Taschenlampe als Universallösung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von Wings » 30.10.2009, 00:27

Hallo Wolf, hab es in einem anderen Thema schon mitbekommen, dass jemand nach einer Zelt-Halterung für die Taschenlampe gefragt hat und konnte deine Ablehnung gut nachvollziehen. Denn dafür gibt es ja die eigens dafür entwickelten Zelt-Lampen.

Nun aber hab ich die Fotos der Lampe betrachtet und da fiel mir auf, dass sie vom Konzept her eine kleine Ähnlichkeit zur Sigma Powerled aufweist. Auch wenn sie diese durch die Technik und die Leistung bei weitem in den Schatten stellt.
Aber wie die Sigma Power Led hat auch sie einen abschraubbaren Akkutank und die Komplette Technik im Lampenkopf.
Mein Gedanke war daher ob es nicht vielleicht doch Sinn macht, für diese Taschenlampe noch weiteres Zubehör anzubieten.
Schön fände ich z.B. wenn es einen Schraub-Adapter geben würde, mit dem man einen Standart Lupine Akku an den Vorderen Lampenteil anschließen könnte. Und dann für diesen Kopf eine Lampenhalterung für den Helm oder das Zelt erhältlich wäre.
Dann könnte man nämlich die TL als Zweitlampe benutzen und sie ggf. auch zum zelten umrüsten. Vergleichbar wie bei einer Sigma Powerled Pro.... nur dass das ganze dann aus dem Hause Lupine käme und auch was taugen würde.

Was wäre denn so die Meinung des Forums dazu ?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von Wolf » 30.10.2009, 06:58

das machen wir nicht, auch wenn ich hier bei uns schon viele Gegner ( bei uns ) habe , aber ich hasse improvisierte Universallösungen, ist mir auch egal, ob sie verkaufbar wären. Die TL sieht am Lenker einfach sch... aus. Es ist eine Taschenlupine, also einfach zu lang und dünn für den Lenker. Wir denken eher darüber nach, hier eine wirklich gute Exposure Alternative zu entwickeln, die muss aber ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf

Lupus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2005, 12:22
Wohnort: Urdorf

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von Lupus » 30.10.2009, 07:59

Wenn ich den Gedanken aufnehmen darf...
Ich habe jeweils in meinem Zelt-Rucksack eine TL dabei. Wenn nun das TL-Akkupack einen Decken hätte, der die Kontaktstifte schützt, aber eine "Haus-förmige" Aussparung, könnte das Akkupack als Reserveakku für eine Zelt-Lampe verwendet werden?

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von crankbrother » 30.10.2009, 15:51

Das ganze sollte prinzipiell funktionieren. Der Akku hat (zumindest hab ich das auf den Bildern so gesehen) einen "klassischen" Lupine-Anschluss für den Charger One. Hier sollte sich eine normale Wilma oder so anschließen lassen. Das ganze wird nur nich wasserdicht sein .. also nur für den Notfall. Ausserdem muss man den Akku noch irgendwie am Zelt befestigen.

Die Idee von Wings finde ich übrigens auch super. Für mich wäre das ein echtes Kaufargument - zumal die Lampe dadurch in ihrer Funktion als Taschenlampe ja nicht eingeschränkt würde. Aber ich fürchte das wird nach der Aussage nichts - ein Lupine - Rücklicht habe ich im Shop auch noch nicht gefunden.

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von Speculum » 31.10.2009, 01:34

Wolf hat geschrieben:das machen wir nicht, auch wenn ich hier bei uns schon viele Gegner ( bei uns ) habe , aber ich hasse improvisierte Universallösungen, ist mir auch egal, ob sie verkaufbar wären. Die TL sieht am Lenker einfach sch... aus. Es ist eine Taschenlupine, also einfach zu lang und dünn für den Lenker. Wir denken eher darüber nach, hier eine wirklich gute Exposure Alternative zu entwickeln, die muss aber ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf
Dieses ganz vorsichtig angedeutete Nachdenken über die allenfalls mögliche Investition von Gedanken in die Entwicklung einer wirklich guten Exposure-Alternative gefällt mir ungemein! Ist es denkbar, dass der große Wolf solche Hinweise auf eine Zeltlampe mit integriertem Akku unter seinen im herbstlich-dunklen Forum versammelten und nach Erleuchtung dürstenden sieben Geißlein verstreut, ohne dass dieser Nachdenkprozess bereits das Stadium vager Gedankenblitze überwunden hat? Wohl kaum!
Eine 17W-Wilma mit eingebautem Akku - etwas zierlich-eleganter als eine Exposure MaXx-D - wäre meine absolute Traum-Lupine.
Und beispielsweise ausgehend von jenen Tests, in welchen die große Exposure nicht zuletzt ob ihrer Kabellosigkeit wirklich gut abschneidet (vgl. z.B: http://www.lupine.de/web/content/press/ ... ma%205.pdf), ist nicht zu bezweifeln, dass ich da nicht solo bin.
Wie sprach der große Wolf da oben? "Wir werden sehen".
Solches ohne den Hauch einer zeitlichen Konkretisierung einfach in den Raum zu stellen, kommt dem strafbaren Tatbestand des Quälens von Pflegebefohlenen schon sehr nahe.
Also bittschön: Wann etwa werden wir sehen?
Dankschön!
Martin

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von Wings » 03.11.2009, 01:47

Hoffe das wurde jetzt nicht falsch verstanden, aber dachte auch gar nicht, dass die TL als ganzes an den Lenker kommen sollte - Das wäre sicherlich zu wackelig.
Aber so wie es auf den Bildern aussieht ist der Kopf ohne Akkutank doch relativ kurz und fast schon einem Lampenkopf der anderen Serien ähnlich.
Wenn es also einen Adapter gäbe um diesen Lampenkopf einzeln am Zelt nutzen zu können... (also eine Art Schraub-Adapter für Lupine Akkukabel und eine Zeltstangenhalterung evtl. auch im Schraub-Adapter integriert) ...wär das für mich etwas sehr schönes ... und ein guter Kaufgrund dazu.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von TarunTamal » 29.01.2011, 23:57

Wolf hat geschrieben:das machen wir nicht, auch wenn ich hier bei uns schon viele Gegner ( bei uns ) habe , aber ich hasse improvisierte Universallösungen, ist mir auch egal, ob sie verkaufbar wären. Die TL sieht am Lenker einfach sch... aus. Es ist eine Taschenlupine, also einfach zu lang und dünn für den Lenker. Wir denken eher darüber nach, hier eine wirklich gute Exposure Alternative zu entwickeln, die muss aber ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf

Hallo Wolf,
ist Dein Gedanke vom Herbst 2009 noch aktuell? So eine Exposure Diablo Mk 2 - von Lupine versteht sich - das wäre ein starkes Stück.
Hast Du Pläne diesbezüglich?
Gruß
Tom
Festina Lente

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von JSausT » 30.01.2011, 12:25


TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Taschenlampe als Universallösung

Beitrag von TarunTamal » 30.01.2011, 15:35

Das klingt ja tatsächlich vielversprechend und meine Nachfrage kam ja irgendwie auch zum richtigen Zeitpunkt - als hätte ich den Braten gerochen...
Danke für den Tipp!

Gruß
Tom

P.S. Der Wolf wir hiermit freundlichst gebeten, seine Privatsammlung -> WTL einmal abzulichten und hier zu zeigen :D
Festina Lente

Antworten