Akku permanent am Lader lassen?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Fritz Speer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2008, 10:25

Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von Fritz Speer » 26.10.2009, 08:23

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden eine Edison zum Zelten und eine Nightmare im Fußgängerbetrieb und zwar für den Einsatz in der Rettungshundearbeit.

Ein Problem habe ich mit meinen beiden Akkus (Wickelakkus 6,8 Ah und 7,2 Ah): Einen nutze ich täglich zum Zelten, der ist dann abends natürlich nicht mehr ganz voll. Den anderen habe ich als Reserve für Einsätze. Damit dieser immer ganz voll ist, kann ich den ständig am Lader (Charger One) lassen? Oder schadet das in irgend einer Form?

Diese Frage ist für mich doppelt wichtig, da ich mir gerne die neue Taschenlampe kaufen möchte, mit einem Akku bei 2,5 Ah aber sicher nicht weit kommen werde, also immer einen zweiten voll geladen haben muss. Einsätze sind aber nicht planbar, d.h. die Akkus liegen auch mal mehrere Wochen nur rum und sind dann sicher schon deutlich teilentladen, oder?

Vielen Dank für Hinweise.

Liebe Grüße
Fritz

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von crankbrother » 26.10.2009, 09:31

Der Charger One verfügt über eine sog. "Erhaltungsladung". Wenn der Akku voll ist, schaltet er automatisch in diesen Modus. Der Modus wird von Lupine auch empfohlen um Akkus zu "lagern". Ich habe ihn eine ganze Weile mit einem NimH-Akku genutzt - der Akku funktioniert bis heute.

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von fabtimspapa » 26.10.2009, 11:31

Die Selbstentladerate bei Li-ion Akkus ist so gering, dass es Humbug wäre, diesen wie einen NimH Akku am Charger zur Akupflege hängen zu lassen.

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von Chris69 » 26.10.2009, 16:11

Die Selbstentladungsrate von NiMH-Batterie liegt pro Monat und bei durchschnittlicher Raumtemperatur zwischen 15 und 20 Prozent.
Li-Ion Zellen haben eine wesentlich geringere Selbstentlade-Rate von ca. 5 – 10% pro Monat.

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von microbat » 26.10.2009, 20:15

Hallo Fritz,
zum einen bitte lesen:

:arrow: http://www.lupine.de/web/de/support/akk ... /li-ionen/
:arrow: http://www.lupine.de/web/de/support/faq/

zum anderen:
bräuchte ich das Material in der Rettung mit entsprechend kurzfristigen "Terminen" wäre bei mir ein Akku ständig am Lader.
In deinen Fall ist es ja optimal, denn wenn der eine Akku zelten geht hängt der andere noch am Lader - dadurch werden die Teile oft genutzt - mann bemerkt wenn die Leistung nachlässt und kann rechtzeitig frisches Material beschaffen.

Zum Charger One der ja dann "immer" an einen Akku hängt würde ich (griffbereit) das 12 Volt Ladekabel legen ...

Grüße

Fritz Speer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2008, 10:25

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von Fritz Speer » 27.10.2009, 07:34

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich einen Akku permanent am Lader habe, dann schadet dies nicht, habe ich verstanden.
Wenn ich aber 4 Lampen hätte mit 4 Reserveakkus und nicht zu viele Lader kaufen möchte, kann ich dann die (vollen) Reserveakkus im Wechsel immer wieder an den einen Lader hängen (um die volle Ladung zu behalten) oder muss ein voller Akku permanent am Lader bleiben, so dass ich für jeden Reserveakku auch einen eigenen Lader brauche? Ich würde die Hundestaffel gerne mit vernünftigen Taschenlampen ausstatten :D , ein Vermögen darf es aber nicht kosten und die kleinen Akkus sollten für Einsätze halt schon randvoll sein.

Viele Grüße
Fritz

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Akku permanent am Lader lassen?

Beitrag von crankbrother » 27.10.2009, 08:54

Ich würde möglichst immer nur einen Akku am Lader lassen. Ansonsten kannst du möglicherweise folgenden Effekt haben:

Du ziehst einen Akku ab -> Er wird nicht genutzt, hat aber dennoch eine (geringe) Selbstentladung -> Du steckst ihn wieder an -> Der Lader lädt ihn wieder voll

Was ist daran schlimm? Es kostet dich jedes Mal einen Ladezyklus und der Akku altert schneller.

Antworten