Betty - gelber "Punkt"

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Baddik » 19.10.2009, 06:59

Hallo allerseits

Ich fahre nun schon seit 1 1/2 Jahren eine Wilma, mit welcher ich sehr zufrieden bin. (inkl. Upgradekit 750 Lumen) Da mich aber die Sucht nach immer mehr Licht, mehr und mehr zur Betty trieb, habe ich mir am Samstag nun die Betty geholt :wink:

Heute Morgen habe ich sie nun das erste Mal an meinem Zelt ausgeführt und muss sagen, dass die Lichtleistung schon nochmal ein breiteres Grinsen auf mein Gesicht gezaubert hat, als es bis jetzt die Wilma tat...

Nun ist mir aber etwas aufgefallen, was mich ein bisschen stört. Da ich nicht weiss, ob es sich um einen Defekt oder einfach um ein normales Verhalten der Betty handelt, möchte ich mal alle Betty-Camper fragen, ob dieser Effekt bei Euch auch so ist.
Ich habe in der unteren Hälfte der Ausleuchtzone einen ziemlich grossen, gelben Punk. Das heisst, das Licht des Beams ist nicht, wie gewohnt einfach super weiss, sondern eben im unteren Drittel gelb. Dieser Umstand ist natürlich auf der höchsten Stufe am besten sichtbar. Wenn ich auf der untersten Stufe mal in die Lampe schaue, kann ich eigentlich nichts besonderes feststellen - alle LED's leuchten und rein Optisch kann man auch keine Verfärbung einer einzelenen LED feststellen...
Ich hatte das bei meiner Wilma nicht und frage mich nun, ob das wirklich normal ist, oder ob ich die Laterne wohl besser zum Händler austauschen gehe.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte von Euch freuen.

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Chris69 » 19.10.2009, 08:12

Hallo

Habe eben meine Betty getestet und das was du sagst ist bei mir nicht der Fall.

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von microbat » 19.10.2009, 19:37

Hallo Badik,
ist bei der Beobachtung ausgeschlossen, das irgendwas (z.Bsp. am Zelt) reflektiert ?
Grüße

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Baddik » 20.10.2009, 06:21

Hi microbat

Ja, davon kannst Du ausgehen. Ich habe die Laterne auch mal vom Zelt genommen und in der Hand leuchten lassen - der Effekt bleibt der Selbe...
Ich gehe heute mal zum Händler, der hat noch ein paar Bettys an Lager - da kann ich dann vergleichen. Aber wenn das wirklich normal sein soll, werde ich die Betty wohl zurückgeben und wieder mit meiner "alten" Wilma zelten gehen. Das gelbliche Licht im unteren Drittel stört wirklich extrem. (Das ist jammern auf hohem Niveau, ich weiss...)

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von microbat » 20.10.2009, 18:07

... genau - ein 91er Brunello di Montalcino von Caparzo muss nicht jedem schmecken ... :whistle

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Maarten » 20.10.2009, 22:11

Microbat,

Ich denke es smeckt dir... ;)


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von JSausT » 21.10.2009, 14:31

Meiner Meinung nach solltest Du die Lampe am Besten direkt zu Lupine schicken (vorher anrufen). Der Beschreibung nach könnte es sein, daß eine LED bei der Selektion durchgerutscht ist und die falsche Farbtemperatur hat.
Das würden die Lupine-Leute sehr schnell beheben denke ich.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
kali
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2008, 18:58
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von kali » 21.10.2009, 17:45

fahre mit meiner Betty oft unter Vollast und lann keinerlei gelbliche Punkte feststellen.....also zurück an Lupine,
die werden den Fehler schon finden !!!

Michi

tho.mas
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 20:07

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von tho.mas » 22.10.2009, 11:47

Interessant, denn diesen "gelblichen Bereich" macht meine Betty auch. Bislang hatte ich mir noch keinen großen Kopf darum gemacht (man gewöhnt sich an alles), aber berichte doch bitte, was daraus geworden ist.

Gruß
Thomas

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Baddik » 23.10.2009, 06:40

Hallo allerseits

Ich war am Mittwoch, wie schon erwähnt bei meinem Händler. Wir haben mal zwei neue Bettys und meine miteinander verglichen. Leider wiesen alle Drei die selbe Charakteristik auf.
Dabei handelt es sich eigentlich nicht um einen gelben Bereich, wie von mir zuerst geschrieben. Vielmehr ist es der äusserste Rand des Lichtkegels, welcher gelb ist. Auf der Zeltstange äussert es sich dann, wegen des Einfallwinkels des Lichtkegels auf dem Boden, so wie zuerst von mir geschrieben...
Wir haben dann noch eine neue Wilma hinzugezogen. Diese hat genau den selben Effekt. Der äussere Rand um den Lichkegel ist gelb...
Meine alte Wilma hatte das nicht und ich kann mir das nur so erklären, dass ev. der Titanring eine Minireflexion erzeugt und deshal dieser Effekt auftritt....
Ev. kann ja jemand vom Lupine-Team etwas zur Thematik beisteuern...

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Leuchte » 23.10.2009, 06:55

Hi,

ist möglicherweise die Dichtung des Frontrings die Ursache?
Könnte ja sein das eine farbige Dichtung Ursache für den gelben rand ist???

Ist nur so eine Überlegung

Gruß
Leuchte

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Baddik » 23.10.2009, 08:52

@Leuchte

Ja, könnte auch sein - allerdings hat ja die alte Wilma auch einen Dichtungsring. Das würde Deine Theorie wieder nicht bestätigen....

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von microbat » 23.10.2009, 17:24

Hallo Badik,
bisher war ja nur von einen "Fleck" am Boden die Rede - jetzt ist es schon ein kompletter Leuchtring :wink: ....
Aus vorangegangenen Beiträgen (vor langer Zeit) ging hervor, das der Titanring bei der Betty bzw. der Aluring bei der Wilma die Ausleuchtung positiv beeinflussen würde. Das bedeutet, das diese blanken Ringe reflektieren und in deinen Fall eben als störend empfunden werden :(
Hilft nur der Griff zum schwarzen Edding :?
Grüße

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Wolf » 23.10.2009, 19:12

ich glaube zu wissen, was gemeint ist, der äussere Bereich des Lichtkegels erscheint gelblich, der center spot hingegen eher bläulich. Das ist richtig, das haben die P4 vor einem jahr nicht gehabt, das Licht war gleichmässig bläulich weiss. Dies wird vom coating der LED verursacht, wir beobachten solche Veränderungen natürlich auch immer sehr genau. Wir sind da auch immer in Kontakt mit dem Hersteller der LED 's . So jetzt kommts: die etwas weniger gleichförmig leuchtenden LED's sind heller und der Unterschied ist nicht so gering. Das ist der Grund warum wir diesen Effekt akzeptieren, er spielt im Betrieb keine Rolle.

Wenn dies aber doch sehr ausgeprägt sein sollte und stört, bitte Betty einschicken und wir tauschen darauf hin das Board gegen eine andere Version aus. Grüsse Wolf

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Betty - gelber "Punkt"

Beitrag von Flo » 23.10.2009, 20:45

Wolf hat geschrieben:ich glaube zu wissen, was gemeint ist, der äussere Bereich des Lichtkegels erscheint gelblich, der center spot hingegen eher bläulich. Das ist richtig, das haben die P4 vor einem jahr nicht gehabt, das Licht war gleichmässig bläulich weiss. Dies wird vom coating der LED verursacht, wir beobachten solche Veränderungen natürlich auch immer sehr genau. Wir sind da auch immer in Kontakt mit dem Hersteller der LED 's . So jetzt kommts: die etwas weniger gleichförmig leuchtenden LED's sind heller und der Unterschied ist nicht so gering. Das ist der Grund warum wir diesen Effekt akzeptieren, er spielt im Betrieb keine Rolle.

Wenn dies aber doch sehr ausgeprägt sein sollte und stört, bitte Betty einschicken und wir tauschen darauf hin das Board gegen eine andere Version aus. Grüsse Wolf
Weihnachtsbaum an der Stange?

Antworten