Update: Wilma und Betty

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Update: Wilma und Betty

Beitrag von Strongy » 08.10.2009, 13:25

Hallo lieber Wolf
Hallo liebes Lupine-Team
Hallo Lupine - Fans


Bezüglich der neuen Informationen aus dem neuen Lupine-Video von der Interbike bin ich verwundert.

Im Video ist die Rede von ca. 20 % mehr Lichtausbeute bei gleicher Stromaufnahme.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass mit ca. 20 Prozent nicht 30, 40 oder 50 Prozent gemeint sind.

Wolf sagte mal, dass es für sichtbar mehr Licht fast doppelt soviel Lumen braucht. Das beißt sich irgendwie mit den 20 Prozent.
Er sagte jetzt aber auch, dass Wilma und Betty deutlich heller werden.

Ich habe gerade dazu noch etwas gefunden:



Beitrag von Wolf am Dienstag 18. Dezember 2007, 15:52
2008 wird es keine neue Betty geben, gut schon klar, an der Performance drehen wir immer , keine Frage, diverse andere Sachen kommen neu,. aber Betty und Wilma werden nicht dramatisch verändert, auch mit dem Upgrade Kit wird es wohl in diesem Jahr nichts, denn wegen 20 % lohnt das nicht.
Wir werden in 2008 umziehen, kompletter Neubau, mit Showroom, Lichtkanal und 4 mal so viel Platz wie jetzt.
Jeder der mal bei uns war, weiss wie wenig Platz wir haben, da freuen wir uns alle drauf. Grüsse Wolf


Warum reichen denn jetzt 20 Prozent?
Rüstet Lupine jetzt nur auf, um bei der Lumenzahl der Konkurrenz mitzuhalten?
Würde sich ein Update für die Betty also nicht so wirklich lohnen?

Ich würde mich freuen, wenn Du lieber Wolf, ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

Beste Grüße,

Strongy

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Wolf » 08.10.2009, 16:46

Das ist schon ein berechtigter Einwand. Es ist richtig, um eine Lichtquelle als massiv heller einzustufen, braucht es schon eher die doppelte Lichtleistung. Ich weiss natürlich schon, was ich noch vor 1 oder 2 Jahren zu diesem Thema mitgeteilt habe. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, wir haben realisiert, es gibt bei der LED Entwicklung keine Quantensprünge mehr, wir nähern uns immer mehr auch dem theoretisch möglichen optimalen Lumen / Watt Verhältnis an. Snupp, schnapp 100 % mehr Licht, das kommt nicht mehr.

Ausgehend von dieser Erkenntnis können wir nur den Entwicklungen der LED Hersteller folgen. Oder anders gesagt, auf das Super Upgrade können wir bis in alle Ewigkeit warten.
Wir werden eine Zunahme der Lichtleistung von etwa max. 25 % , P 4 versus XPG reaslisieren können. Das ist das, was wir bei uns messen können.
Unsere Leuchtvergleiche ( nicht die vorausgegangenen Simulationen ) lassen auch deutlich mehr Licht sichtbar werden. Mehr Reichweite, breitere Ausleuchtung . So etwas testen wir andauernd in allen Variationen.

So, das kann man jetzt positiv oder auch negativ betrachten, klar , es ist nicht das Hammer Upgrade, aber es bedeutet eine doch sichtbare Erhellung, als wenn die Betty jetzt 8,5 LED's oder die Wilma 5 LED's hätte, das sieht man .
Die P 4 ist in den letzten Monaten auch noch deutlich besser geworden, sie hat alleine auch im letzten Jahr 20 % zugelegt, alle LED Hersteller kämpfen so gut sie können. Wir erwähnen solche kontinuierlichen Verbesserungen jedoch nicht dauernd.

Das bedeutet schon ganz klar, eine neue Wilma oder Betty aus diesem Sommer wird vom neuen Upgrade weniger profitieren als eine 2 Jahre alte Betty.
Und natürlich spielen auch unsere Marktbegleiter eine Rolle, das ist selbstverständlich schon so, das wir da einen Abstand immer wahren werden.

So, das war's

Grüsse
Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von hoppepit » 08.10.2009, 16:52

...das heißt, ich würde für meine Wilma (15 Watt, eine der ganz frühen) deutlich mehr Licht bekommen?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von wegomyway » 08.10.2009, 17:12

hoppepit hat geschrieben:...das heißt, ich würde für meine Wilma (15 Watt, eine der ganz frühen) deutlich mehr Licht bekommen?!
würd ich mal sagen .... müsste dann bei mir das gleiche sein .... ich hab die wilma wo "rot platine" ab werk drin ist ... das war die mit 820/830 lumen ( darf ruhig jemand richtig stellen )
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
kali
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2008, 18:58
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von kali » 08.10.2009, 17:22

Finde einen Performancegewinn von 25% doch Klasse......gerade meine Wilma wird dadurch absolut Trailtauglich und meine Betty zum absoluten "Chef" hier im Revier !!!!
Jetzt muss halt jeder für sich selbst abwägen, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt...........

Gruß
Michi

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Strongy » 08.10.2009, 17:42

Lieber Wolf,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich freue mich auf das Update!

Grüße Strongy

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von hoppepit » 08.10.2009, 19:18

wegomyway hat geschrieben:.... ich hab die wilma wo "rot platine" ab werk drin ist ... das war die mit 820/830 lumen
So isses, meine hat noch PCS V6.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von TarunTamal » 08.10.2009, 23:12

Hey zusammen,

die ausführliche Erklärung von Dir Wolf ist wirklich sehr erhellend und nachvollziehbar.
Meine Betty ist eine ganz frühe vom Oktober 2007 und ich freue mich mal richtig auf das Update.
Wenn Du sagst, Ihr habt in Euren "richtigen" Test spürbare Verbesserung auf dem Zeltplatz entdeckt, dann glaube ich das gerne mal, gläubig wie ich halt bin.

Schließlich muss man das ja auch langfristig sehen. Wenn eine Betty irgendwann evtl. noch einmal gepimpt werden kann (was weiß ich, in 2 oder 3 Jahren) nochmal um diesen Dreh 25%, dann ist man halt von den anfänglichen 1400 lm auf 2000 lm + gewandert, das geht dann in Richtung Dopplung. Ich sehe hier ganz klar ein, dass ein Quantensprung in der LED Entwicklung vergebene Hoffnung darstellt und bin mit dieser Info zufrieden.

Is gut jetzt und wann kann ich das Teil endlich bestellen? Besser morgen als übermorgen :)

Wie ich schon oft gesagt habe: jede Lupine macht wirklich genug Licht für den Gebrauch, mehr ist also immer klasse.
Das meiste machbare Licht aus einer 1a Laterne, das will ich, das krieg ich hier :dance:

Gruß und Dank

Tomte
Festina Lente

smdw
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2008, 13:47

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von smdw » 12.10.2009, 15:53

Ab wann werden denn die neuen Betties und Wilmas ausgeliefert? Kann ich bei meinem Händler schon sagen, er soll mir eine neue ordern - sprich nehmt ihr Bestellungen für die "neueste" Version schon an?

smdw
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2008, 13:47

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von smdw » 14.10.2009, 07:15

kann es sein, dass ich was überlesen habe oder will sich Lupine nicht zu den Fragen äußern? :wink:

lichtmeister
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 136
Registriert: 08.10.2008, 13:47
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8, Betty X , Betty R, TL 700, TL700, TL1200, Piko TL MIINIMAX, Betty TL, Betty TL2, NEO, Piko
Wohnort: Nürnberg

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von lichtmeister » 14.10.2009, 08:50

Glaube auch nichts gelesen zu haben!;-)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Wolf » 14.10.2009, 19:23

Betty geht bei uns in die heisse Phase, am Wochenende kann ich sehr konkret werden. Bitte Geduld, ich will nichts versprechen, was dann doch noch dauert. Aber ganz grundsätzlich sind wir schon sehr nah. Grüsse Wolf

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Bruno » 15.10.2009, 08:23

Verzeiht diese meine (zugegebenermaßen zynische) Bemerkung, aber: also das gleiche wie immer… :lol:

War es in den letzten Jahren schonmal anders?
Immer, wenn es wirklich wesentlich (!) Neues gab, gab es lange nur Andeutungen, danach dafür wenig Konkretes zu Daten. Dann, wenn alle potenziellen Käufer "heiß" waren, kam die Vertröstung: noch etwas Geduld. Jetzt zum letzten Mal Verschiebung usw…
Es mag daran liegen, dass bei lupine natürlich nicht allein 250 Leute in der Planungsabteilung angestellt werden können und es keine 7 deutschen Fertigungsstandorte gibt, die kapazitär beliebig nachlegen könnten.


(Langnese war schon jahrelang sehr erfolgreich damit, gewisse "Magnum"-Sonderserien in der ersten Sommerhälfte in der Produktion/Auslieferung gnadenlos "einzufrieren" – mit enormen Absatzsteigerungen in der zweiten, wenn das angeblich "verknappte" Produkt wieder zu haben war… Hmmm: warum erzähle ich das bloß hier? :wink: )

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von JSausT » 15.10.2009, 12:37

Wo ist das Problem?

Wenn angekündigte Produkte noch Jahre später nur Ankündigungen blieben (Beispiele kennt hier vermutlich jeder) hätte ich auch ein Problem damit, aber so kann ich keins erkennen.

Erfolgreiches Marketing schadet nur den Firmen, die keines haben, und bisher kamen, soweit ich das mitbekommen habe, bei Lupine auch immer die angekündigten Produkte auf den Markt.
In der Regel funktionieren sie dann auch ziemlich problemlos, und wenn mal nicht, dann gibt es einen guten Service.
Bei andere Anbietern kann man da sehr seltsame Dinge erleben.

Sollen sie warten, bis alles fertig ist? Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für so eine Ankündigung ist immer diffizil.
Ohne Ankündigung würden sich die Kunden beschweren, die 3 Tage vorher noch das alte Modell gekauft haben. Die Kommentare dazu hier im Forum möchte ich nicht kennenlernen, von anderen Foren und dem dortigen Umgangston mal ganz zu schweigen.


Gruß Jörg

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Bruno » 15.10.2009, 12:42

Ja, da kann ich Dir sogar zustimmen.

Ich denke halt nur: so, wie hier immer einige "leiden" :wink: , bis ein neues lupine-Produkt ankommt, wäre es einfach schön, wenn es irgendwann – ausreichend vorher – eine eindeutige Aussage geben könnte: Dann und dann ist das und das zu dem und dem Preis zu haben.
…man stelle sich vor, man würde kleinen Kindern versprechen, dass sie rund um Weihnachten zwar etwas geschenkt bekommen – aber wann Weihnachten ist, lässt sich nicht genau sagen. Ich habe meine Mama auch früher im Advent jeden Tag gefragt, wie viele Tage es noch sind. Nun, und für manche Lupinisten sind die neuen Produkte eben so etwas wie Weihnachten. :xmas_smile:

Antworten