Update: Wilma und Betty

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Wings » 20.10.2009, 16:48

Schrecklich diese Neugier - man würde am liebsten zu Lupine Reisen und die Fortschritte und nächtlichen Aktivitäten persönlich ausspionieren... ;)
Ich jedenfalls kanns mittlerweile kaum noch aushalten untätig rumzusitzen und auf das heiß erwartete Upgrade zu warten... man muss doch etwas tun können.

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von spudi » 27.10.2009, 22:06

Hallo!

Zu den Upgrades gibts anscheinend auch neue Optiken.
Wird es dann auch wieder 2 verschiedene Optiken zur Auswahl geben, wie die noch aktuellen 15° und 18°Linsen der Wilma?
Und kann man wählen, welche Optik zum Upgrade geliefert werden soll?

Gruß
Karsten

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von marathoni » 31.10.2009, 11:31

Verdammt, alle reden momentan nur von der Betty und der neuen Tesla Taschenlampe. Wie sieht es denn für die im November 2008 erworbenen Wilmas aus. Gibt es denn das besagte Update mit den Cree XPG auch für die Wilmas bald (Termin?). Hat jemand einen Wert, wie sich meine 920 Lumen steigern würden. Ärgerlich ist halt immer bei Lupine, das man heiß auf ein Produkt ist, was man schon durch die früh eintretende Dunkelheit gerne 6-8 Wochen früher einsetzen würde.Naja merkwürdige Geschäftspolitik.Normalerweise kaufe ich mir meinen dicken Fleece Pullover rechtzeitig vor Kälteeinbruch und der ist auch erhältlich als neuestes Modell :mrgreen: .

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Speculum » 31.10.2009, 13:20

Es hieß an anderer Stelle schon:
von Wolf am 24.10.2009, 17:44
ja, mit etwa 2 Wochen Verzögerung nach der Betty kommt die Wilma dran
Was ich noch nicht gefunden habe: Wird auch die Wilma 6 mit externem PCS die neuen LEDs bekommen?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von hoppepit » 31.10.2009, 13:29

Speculum hat geschrieben:Was ich noch nicht gefunden habe: Wird auch die Wilma 6 mit externem PCS die neuen LEDs bekommen?
Davon kann man wohl ausgehen, die Platinen sind gleich.
Sonst könnte man die "alten" Wilmen ja auch nicht upgraden!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Speculum » 31.10.2009, 13:40

Ja schon, danke!
Bin aber nie ganz sicher, ob die 15W-Wilma nicht in absehbarer Zeit ausläuft. Immerhin findet sich der Lampenkopf selbst in der aktuellen Preisliste nicht mehr, nur noch das Komplettset.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von hoppepit » 31.10.2009, 13:55

Speculum hat geschrieben:Bin aber nie ganz sicher, ob die 15W-Wilma nicht in absehbarer Zeit ausläuft.
Kann ich mir nicht vorstellen! Dann würde es ja keine Wilma mit externem PCS mehr geben.
Und es gibt genügend (mich inbegriffen) Befürworter für den "Schalter an der Stange"!!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

paye
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2009, 06:57

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von paye » 02.11.2009, 19:53

marathoni hat geschrieben:... Ärgerlich ist halt immer bei Lupine, das man heiß auf ein Produkt ist, was man schon durch die früh eintretende Dunkelheit gerne 6-8 Wochen früher einsetzen würde.Naja merkwürdige Geschäftspolitik.Normalerweise kaufe ich mir meinen dicken Fleece Pullover rechtzeitig vor Kälteeinbruch und der ist auch erhältlich als neuestes Modell :mrgreen: .
Das sehe ich auch so.
Interessant sind die Lampen vor allem zu Beginn der dunklen Jahreshälfte.
Wenn es erstmal Januar geworden ist, der ganze Wald komplett zugeeist ist, dann brauche ich auch keine neue Lupine mehr für diese Saison!
Dass es mal aus technischen Gründen zum Verkaufsstart nicht mit der neuen Produktlinie klappt, mag ja angehen, doch wenn daraus ein regelmäßiges Phänomen wird, läuft entweder irgendwas schief oder man produziert nicht primär für den (nord)europäischen Markt mit seinen Jahreszeiten?!

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Leuchte » 04.11.2009, 08:13

Wann wird denn nun das Betty Upgrade verfügbar sein?
Wäre schön wenn eine "upgegradete" Info folgen würde.

Gruß
Leuchte

Mr Cannondale
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2007, 09:33

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Mr Cannondale » 04.11.2009, 08:19

Die neue Betty wird ab Heute ausgeliefert, deshalb noch mal die Frage an Wolf:
Wann gibts die neue Wilma mit XPG LED und wann gibts die Upgrates?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von pontefix » 04.11.2009, 10:05

Wann wird es die ersten Ausleuchtbilder geben?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Mr.alu
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:02

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Mr.alu » 04.11.2009, 15:59

Die Spannung steigt bis ins Unermessliche!
Werden sie heute noch ausgeliefert? diese Woche? diesen Monat?
Ich kann die Lupinen jetzt ganz gut verstehen. Angekündigt und aus nicht selbst vertretbaren Gründen wird sichs verschieben. Und dann noch lauter so nervige "Haben-Will-Kunden" die nichts (fast) anderes zu tun haben als im forum danach zu fragen...
:P
Und wie schauts aus?
Gruß Stefan

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Eulenfreund » 04.11.2009, 16:02

Die Pollingfrequenz im Forum bezüglich dem Upgrade geht gegen unendlich..

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Speculum » 08.11.2009, 10:48

17W Wilma in der Cree-Bestückung ist mit angegebenen 1100 Lumen im Shop: Lieferbar in 10 Tagen....
Auch die 15W Wilma ist - laut Hinweis im Shop - in 10 Tagen (wieder?) lieferbar. Aber mit 830 Lumen, wie bisher. Bekommt die 15W Wilma das Upgrade doch nicht?
Gerade gestern dachte ich - bei einer nächtlichen Abfahrt mit eingefrorenen Fingern meiner nächsten Lampe nachsinnend - an den Vorteil, nur den Daumen etwas ausstrecken zu müssen, um zwischen Fern- und Abblendlicht hin- und herschalten zu müssen. So eine 15W Wilma mit externem PCS und geschätzten 1000 Lumen wär doch was. Natürlich gibt es noch Betty, aber nicht immer gibt es den Aufpreis von (mindestens) EUR 240,00.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von Leuchte » 08.11.2009, 12:24

Servus,

vielleicht werden die 15W Wilmas ja grade umgerüstet auf die neuen Cree XP-G Boards.
Würde die Lieferzeit erklären.
Da ich auch einer der Fans des externen PCS bin und u. a. auch eine 15W Wilma mit externem PCS besitze, rechne ich ganz stark mit dem Upgrade auch für diese Version.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist es ein Widerspruch zu den getätigten Aussagen die damals beim 1. Wilma Upgrade gemacht wurden.
Die eingesetzten Boards in den 17W und 15W Versionen sind meines Wissnens nach identisch.
Unterscheidungsmerkmal der beiden ist, abgesehen von internem und externem PCS und der daraus resultierenden anderen PCS Version, die etwas höhere Bestromung der 17W Variante.

Ich hoffe es gibt bald eine offizielle Stellungnahme durch Lupine zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der Betty und Wilma Upgrade Kits sowie zur Kompatibilität.
Es kommen doch gehäuft Fragen und Zweifel auf, die wiederum Raum für Spekulationen lassen.

Gruß
Leuchte

Antworten