Betty vs. Wilma

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Chris69 » 09.10.2009, 21:04

So jetzt bin ich wieder daheim ich habe noch nie so gut Luft bekommen da mein mund bei diesem lachen einfach nicht zu gehen wollte… Ich kann nur jedem sagen der in meiner Situation war bestellt sie heute noch sie ist wirklich JEDEN Cent wird es ist einfach unfassbar wie hell diese Lampe ist ich hätte auch nie gedacht wie viele Tiere Rehe usw… nachts auf den Feldern unterwegs sind meine zukünftige Autogeschwindigkeit werde ich in Zukunft auch drosseln da mir es einfach nie so krass bewusst war.
Außerdem waren die Autofahrer dermaßen geschockt was da ankam das sie teilweise dermaßen in die Bremsen sind weil sie einfach geblendet waren naja gut nach dem 20igsten Wagen hab ich Abgeblendet :D

Mein Fazit: Ich würde es immer wieder tun !!! Freu mich schon auf die Taschenlampe dann wird meine treue Surefire in den Ruhestand geschickt!!!
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von wegomyway » 09.10.2009, 21:16

Chris69 hat geschrieben:Außerdem waren die Autofahrer dermaßen geschockt was da ankam das sie teilweise dermaßen in die Bremsen sind weil sie einfach geblendet waren naja gut nach dem 20igsten Wagen hab ich Abgeblendet :D
das solltest du unbedingt auch immer machen . man sollte die volle pulle einer lupine nicht auf offener strasse wo autofahrer unterwegs sind nutzen . stell dir vor da kommen solch nette menschen daher die sich "strassenwächter" nennen . dann erklär denen mal irgendwas ...
wenn ich mit meiner wilma auf der straße fahre ist die immer gedimmt und ein wenig nach unten gerichtet . es ist immer noch so hell das ich genug sehe und auch gesehen werde. wenn ich dann abseits der straße fahre wird voll licht gemacht und ein wenig mehr nach oben die lampe ... und dann passt es
ok , du hast es ja selbst erkannt und manch einfach das beste daraus ...
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Chris69 » 09.10.2009, 21:19

Das werde ich in Zukunft auch so beibehalten das ich wenn ich RR fahre nur Abgeblendet fahre ich sehe auch immer noch genug …
MTB im Wald volle Kanone es ist einfach nur geil :D:D
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Matthias » 10.10.2009, 08:57

Chris69 hat geschrieben:Das werde ich in Zukunft auch so beibehalten das ich wenn ich RR fahre nur Abgeblendet fahre ich sehe auch immer noch genug …
Ja Chris, das ist die rechte Sichtweise. Rücksichtnahme ist oberstes Gebot!
Ich möchte die Apzeptans für unsere Leuchten und meine eigene Freude am Fahren mit ihnen erhalten. Im Wald ist das alles noch relativ easy. Aber auch da gilt, kommen mir Passanten entgegen, Rücksicht! Auf der Straße ist es ein MUSS. Das bedeutet bei mir IMMER die Kombination aus Wegrichten UND Dimmen. Letzteres alleine genügt nicht. Der Lichtkegel soll aus dem Gesicht des Anderen raus.
Ich möchte daß man sich über unser Licht freut und nicht morgen schon die Gesetze bzw. deren Umsetzung verschärft. Paragraph 1, gegenseitige Rücksichtnahme, sich so verhalten, daß kein Anderer geschädigt oder gefährdet, behindert oder belästigt wird. Dann werden wir auch weiterhin wohlwollend bestaunt.

Benutzeravatar
kali
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2008, 18:58
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von kali » 10.10.2009, 17:05

daher ist es praktisch wenn man die Betty am Helm hat...einfach abblenden und den Kopf senken zumindest aber nie in Richtung der Jogger, Autos etc. schauen !!!
Gottseidank bin ich meist in Regionen unterwegs, wo es nachts keine Fußgänger oder Autos gibt. Eher besteht die Gefahr, dass einem ein Reh oder gar eine Gams vor das Vorderrad läuft............... :D

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Chris69 » 10.10.2009, 18:05

Ja ich hab die betty auch auf dem helm da ich dann besser in die kurven schauen kann …
Und hab sie jetzt in 3 stufen programmiert das find ich besser…

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von JSausT » 10.10.2009, 18:09

Hallo Chris69,

also als ich Deine Reaktion gelesen habe wurde mit schlagartig klar, daß Lupine Warnhinweise auf die Lampen oder zumindest die Verpackung machen muß.
Wir sind hier auf einem Niveau angekommen, das der normale Verstand sonst kaum verarbeiten kann.
Bei mir lief das ja noch geregelt ab, erst hatte ich ne andere Leuchte (sowas mit 10+20W Halogen), dann kam die UR-Wilma uns später das Upgrade. Da gewöhnte man sich ja noch langsam an das Licht.
Aber einfach so von Sigma auf Betty, da muß man doch gewarnt werden. Ich stell mir das vor wie auf den Zigarettenpackungen oder so:

BETTY KANN IHNEN UNKONTROLLIERBARE
GLÜCKSGEFÜHLE BESCHEREN!

WILMA KANN SÜCHTIG MACHEN!

Oder

Bei großem Akku nie ohne Energieriegel Zelten,
sonst droht ein gefährlicher Hungerast!

Ich denke solche Hinweise sind notwendig :D :D :D

Gruß Jörg

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von DILBERT » 10.10.2009, 18:15

JSausT, Du willst doch nicht behaupten, süchtig zu sein, Du mit Deinen zwei Leuchten....
Süchtig ist man, wenn man mehr Lampen als Zelte hat!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von microbat » 10.10.2009, 18:21

... bei Stangenmontage und "sicherer Fahrt" ist es am schnellsten - einfach die Hand vorm Brenner zu halten :idea: - diese Option bietet sich vor allem dann an, wenn man den Halogen- oder HID Brenner nicht öfters schalten möchte ...

Wie bereits beschrieben:
Rücksicht gegenüber allen "Verkehrsteilnehmern" ist oberstes Gebot :!:
Einfach mal selbst aus einiger Entfernung auf den strahlenden Brenner zugehen und mal sehen wo man ankommt ...
... sich dann noch vorstellen, dass der entgegenkommende unsportlich ist ...
... oder die Frontscheibe schlieren erzeugt ... usw.

Was nutzt dann die Sicherheit des Lichts, wenn bei unpassenden Begegnungen davon eine potentielle Gefahr ausgeht :?:

:arrow: Rehe und anderes Getier macht sich schneller vom "Acker" wenn es nicht geblendet wird - manche Tiere gehen einfach in Deckung und bleiben sitzen (Igel / Hasen / Karnickel) - wenn sich das Tierchen dann auf den Singletrail kauert wird es "unpraktisch". Manche Hunde reagieren etwas überreitzt ...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Matthias » 10.10.2009, 18:24

microbat hat geschrieben:Rehe und anderes Getier macht sich schneller vom "Acker" wenn es nicht geblendet wird - manche Tiere gehen einfach in Deckung und bleiben sitzen (Igel / Hasen / Karnickel) - wenn sich das Tierchen dann auf den Singletrail kauert wird es "unpraktisch". Manche Hunde reagieren etwas überreitzt ...
Guter Hinweis, genau meine Erfahrung. Manches Wild wird durch direktes Anstrahlen richtig paralysiert. :!:
DILBERT hat geschrieben:Süchtig ist man, wenn man mehr Lampen als Zelte hat!
Alle mal durchzählen! :mrgreen:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von microbat » 10.10.2009, 18:28

@ dilbert

mein Verhältnis steht 4 zu 8 - demnach bin ich nicht therapierbar :vic

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Maarten » 10.10.2009, 19:09

4* Lupine / 5 Zelten

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Chris69 » 10.10.2009, 19:29

Ich hab mir vorgenommen noch auf die Taschenlampe zu warten wobei die Wilma für den Lenker auch ganz nett wäre :D
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von hoppepit » 10.10.2009, 19:46

DILBERT hat geschrieben:Süchtig ist man, wenn man mehr Lampen als Zelte hat!
Meins ist ausgeglichen: 2 - 2 :D

Bin ich jetzt trotzdem süchtig?! :mrgreen:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von Markus » 10.10.2009, 20:39

Matthias hat geschrieben:Alle mal durchzählen! :mrgreen:
5x Lupine, 5x Zelt Bild

Grüsse
Markus

Antworten