Blendfreier Reflekor für Tesla?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von garbel » 24.09.2009, 21:17

Hallo,

ist sowas vielleicht schon angedacht, irgenwie in der Pipeline? Würde die Lampe für mich ungemein attraktiver machen.

MfG
garbel

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von microbat » 24.09.2009, 21:57

Hallo garbel,
wie soll das mit dem Blendfrei funktionieren ?
Wo viel Licht heraus kommt und das Auge hin guckt - wird es geblendet.
Aber evtl. steh ich nur auf der Leitung und habe die Frage falsch verstanden.
Grüße

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von garbel » 24.09.2009, 22:00

Sowas in der Art wie z. B. bei der B&M Cyo. Ok, ich weiß, da sitzt die LED an einer anderen Stelle...

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von microbat » 25.09.2009, 00:02

... und ist eine für den öffentl. Straßenverkehr zugelassene Laterne.

Lupine baut Lampen für alles mögliche - nur nicht für den öffentl. Straßenverkehr.
Die haben den Tesla Reflektor maximal "behirnt" (sich Gedanken gemacht), nur damit das Teil
mit einer relativ mikrigen LED eine optimale Reichweite und Ausleuchtung erreicht.

Soweit ich es bisher verstand - wollen die bei Lupine keine StVO konformen Lampen bauen und
sind mit den blendenden Entwicklungen sehr zufrieden - ich übrigens auch :wink: .

Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von Crazyhorse » 25.09.2009, 06:52

Dabei muss ich irgendwie immer dran denken wie man beim Trailzelten von einem Baum vom Zelt geschmissen wird, kein sehr schöner Gedanke, da die Funzel nur den Boden absucht.

Das ist nicht gerade angenehm.

Also Schuster bleibe bei deinen Leisten.

Wenn du sowas suchst, dann schaue dich bei BuM um.

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von garbel » 25.09.2009, 08:41

Crazyhorse hat geschrieben: Wenn du sowas suchst, dann schaue dich bei BuM um.
Ja, die Ixon IQ Speed hab ich schon im Hinterkopf. Am Reisezelt hab ich die Cyo, die ist ja auch prima, nur für das Rennzelt dachte ich, könnte ein wenig mehr Helligkeit nicht schaden.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von Traktor » 25.09.2009, 10:36

Hallo Garbel!
Mehr Licht kann nicht schaden. Die Lupine Fluter blenden zwar die anderen, aber dafür machen die richtig Licht.
Um Probleme mit der Polizei zu vermeiden empfiehlt es sich, die Lampe auf den Helm zu pappen. Das ist dann
Outdoorausstattung und ist nicht fest am Zelt montiert. Da gibt es formell nichts gegen zu sagen auch nicht von der Polizei.

Wir, eine größere Truppe von 6 Mann, fahren alle mit Lupine. Die Autofahrer fahren in den meisten Fällen an den Rand und bleiben dann stehen oder sie werden sehr langsam. Ist mir aber auch schon allein passiert. Also nicht so viele Gedanken machen. Wenn du die Tesla nicht so einstellst das sie auf maximale Leuchtweite abzielt, dann blendet sie auch nicht zu sehr. Ein abdimmen der Lampe bringt auch schon Erleichterung und reicht auf der Straße in den meisten Fällen auch aus.

Wenn du allerdings nicht den Lupinevirus bekommen möchtest :Love :pray , dann lass die Finger weg!!!

Grüße
Traktor

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von garbel » 28.09.2009, 14:04

Traktor hat geschrieben: Wenn du allerdings nicht den Lupinevirus bekommen möchtest :Love :pray , dann lass die Finger weg!!!
Naja, ich treibe nicht so einen Kult um Gegenstände. Ich bin ja außerdem noch im Besitz von einer Super-Nova (ihr Scherzkekse) SX10 (10 Watt HID), bei der ist allerdings der Akku ziemlich am Ende und die kleine Steuerplatine am Schalter kaputt (mittlerweile meinerseits mehr schlecht als recht durch einen normalen Taster ersetzt, ohne Platine). Da loht es nicht mehr, die nochmal flott zu machen. Wirtschaftlicher Totalschaden sozusagen.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von Traktor » 29.09.2009, 06:01

Hallo Garbel!
Wirtschaftlicher Totalschaden! Im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur das deine Super-nova gestorben ist, sondern auch die HID Technik nicht mehr stand der Technik ist. :heul

Beim Lupinevirus handelt es sich nicht um einen Kult, sondern eher um eine innere Zufriedenheit. Man setzt sich Nachts auf sein Bergzelt und gleitet durch den Wald und hat einen Mordsspaß. Beim Wiedereintritt in die Zivilisation überkommt ein dann so ein Gefühl der Zufriedenheit, dass man mit dem Material alles richtig gemacht hat.

Weiterhin kennen die Lupinisten solche Probleme wie kaputte Steuerungen etc. nicht. Es geht zwar auch mal was kaputt, aber das ist bei Lupine innerhalb kürzester Zeit repariert. Der Service ist einfach unschlagbar. In Puncto Kompetenz, Zuverlässigkeit und dauer einer Reperatur werden hier ganz andere Maßstäbe angesetzt. Da muss ich schon mal ein großes Lob an Lupine loswerden. Es gibt zwar noch andere Hersteller die sicher auch pasaple Lampen bauen, aber der Service ist nicht immer der beste.

All diese Faktoren zusammen, ergeben dann eben einen hang zu Lupine. Den sogenannten "Lupinevirus".

So jetzt aber Schluß.
Viel Spaß beim Nachtzelten !!!!
Traktor

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Re: Blendfreier Reflekor für Tesla?

Beitrag von garbel » 29.09.2009, 07:57

Die Super-Nova läuft ja noch, ich werd sie noch benutzen bis zum bitteren Ende und erstmal die Updates für die Wilma und die Betty abwarten (ist für die Tesla auch ein Update geplant?). Vielleicht kann ich ja dann ein vorletztes Modell günstig erwerben. Außerden soll so eine Lampe ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk sein... :xmas_cool:

Antworten