Notfall Batterienversorgung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Salzi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2006, 15:15
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Notfall Batterienversorgung

Beitrag von Salzi » 17.09.2009, 10:18

Hallo @ all - DANKE für Eure bisherigen Antworten -

ich fasse nochmals zusammen zum eigentlichen Thema

die Lupine(n) sollen NICHT ständig mit Batterien betrieben werden, nur wenn keine Ladung der Akkus möglich ist -

- irgendwo in der Gegend gibt es AA Batterien ! (oder größer)-

Conrad und Co bieten viele Batteriehalter an, die mehr oder weniger minderwertig sind und auch nur über die 9V Abgriffe verfügen - da ein 1,5mm Quadrat anzulöten ist sozusagen "tot geboren", da das Gewicht der Leitung die Blech-Löt-Streifen schon fast abreißt

- Es sollte eine Qualitativ hochwertige Lösung sein - da kommt dann Lupine ins Spiel !

- viele volle Akkus mitnehmen ist für 1 oder 2 "Ausflüge" im Jahr zu teuer

Kurbellader ? - beim laufen über Induktion laden ? - übertage ein Solarlader ? oder tatsächlich den Konvertex und 12 V Bleigel Akku ( schwer !!! aber günstig )

DANKE

tester122
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2008, 22:25

Re: Notfall Batterienversorgung

Beitrag von tester122 » 17.02.2010, 22:32

6x Eneloop sollte dann also für eine ungefähre Leuchtdauer von 11h bei 1Watt und analog kürzer bei mehr Leistung reichen. Viele haben AA-LAdegeräte sowieso im Reise-Gepäck. Meines Erachtens sinnvolle Lösung für bestimmte Konstellationen. Natürlich nicht für höhere Wattzahlen.
Probleme sehe ich bei dem wasserfesten Kabelherausführung, denn mit zip-loc gesicherte Plastikbeutel gibt es ja recht Gute. Da sollten doch Materialkosten von 20 € locker reichen.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Notfall Batterienversorgung

Beitrag von pontefix » 23.02.2010, 00:39

Warum dann nicht gleich einen Micro Akku mit 0,7 Ah oder gleich einen 2,5 Ah Wickelakku als Notakku mit nehmen? Nimmt weniger Platz ein als 6 Eneloop Batterien und noch dazu haben sie viel weniger Selbstentladung als die Eneloops... Der 2,5er reicht dir dann sogar für über 18 Stunden bei 1 Watt ...

Das nervt mich nämlich an meiner kleinen Taschenlampe die mit Eneloops läuft ... das sie eigentlich immer fast leer ist, denn die Eneloops haben trotzdem eine recht hohe Selbstentladung finde ich... Für die Fernbedienung ists ok ... aber meine Taschenlampe ist immer dunkel nach einigen wenigen Tagen...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

tester122
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2008, 22:25

Re: Notfall Batterienversorgung

Beitrag von tester122 » 24.02.2010, 20:50

Also Selbstentladung und eneloop über einen Zeitraum vonn Tagen schließt sich nach meiner Erfahrung und Wissen aus. Wenn eneloop kurzfristig leer, dann wurde der Strom auch irgendwo gebraucht.

@pontefix: Sicher hast du recht mit der Größe der kleinen Lupine-Akkus. Wenn ich von einer Rucksacktour ausgehe mit minimiertem Gepäck, dann sind 6 AA-NiMh leicher als 1 kleiner Original-Akku + Ladegerät. AA-Ladegerät haben viele sowieso dabei oder es reicht eines in der Gruppe. Sicher kein Blockbuster, aber ein wichtiegs Nischenprodukt.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Notfall Batterienversorgung

Beitrag von pontefix » 24.02.2010, 22:54

Das Problem an Eneloops ist das die hohe Spannung sehr schnell abfällt ... und die sich dann mit einer niedrigen Spannung sehr lange halten. ... für Fernbedinungen sicher ausreichend für Taschenlampen aber eher störend da sie nie mit voller Leistung laufen wenn ich sie brauche...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten