Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 28.08.2009, 23:08

Hallo,

für die Wilma gibt (oder gab) es drei verschiedene Linsen:
- 15° für die LED Platine mit 420 Lumen / 12 Watt Wilma -> Vertrieb beendet -> also kein Thema mehr
- 15° Standard (fern) für die 15 und 17 Watt Wilma
- 18° (nah) für die 15 und 17 Watt Wilma

Um für die jeweiligen LED Platinen eine optimale Leuchtkarakteristik zu erreichen gab es von der 12 zu 15 Watt
Wilma ein neues Linsenarray. Ob für 17 Watt Brenner auch neue Linsen gebaut wurden - weiß ich nicht
- denn eine 17 Watt Wilma hab´i´net.

Die Linsen kann ich, jede für sich betrachtet, nicht unterscheiden.
Ich könnte also nicht erkennen welche Linse in einer einzeln vor mir liegenden Lampe verbaut ist.
Die Linsen nebeneinander betrachtet unterscheiden sich wie folgt:
- 15° Standard (fern) für die 15 Watt Wilma - alle Linsen sehen fast gleich aus - auch die obere (*)
- 18° (nah) für die 15 Watt Wilma - bei der oberen (*) Linse ist das quadratische LED klar zu erkennen und
der Rand zum "Linsentrichter" ist etwas "breiter".

(*) = Wenn die Lampe auf einer Stange montiert ist, ist das Lupine Logo in der mitte der Linse korrekt ausgerichtet.

Das Bild im Shop beim Artikel d129 mit 7 Linsen ist falsch - es sollte sicherlich ein Bild mit 4 Linsen sein
(außer es gibt für die Betty jetzt auch entsprechende Linsenarray´s ....).
Die Beschreibung beim Artikel d129 "Wilma 18° (Standard)" sollte vermtl. besser lauten "Wilma 15° (fern)",
denn der Standard war bisher 15° (fern) und der Artikel d126 ist korrekt beschrieben.

Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 29.08.2009, 07:02

Habe beide, die neue Standart und die Nahversion.

Bei der Nahversion unterscheidet sich die obere Linse beim genauen betrachten von den anderen, ist also immer ganz einfach zu unterscheiden.

Diese Linse streut das Licht der LED zu den Seiten, statt es wie die anderen nach vorn zu bündeln.

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 29.08.2009, 23:08

Ja kann man, ein Blick reicht bereits aus.

Ich erkenne so direkt ob ich die Helmlampe oder die fürs Zelt in der Hand halte.
Schaut euch die Wilma(s) einfach mal genau an und dann werdet ihr schon wissen was ich meine.

Die 18° Version hat den Aufkleber Spezialversion auf der Kiste, hatte meine auch.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 30.08.2009, 13:22

Hallo,
crazyhorse bestätigt doch meine Aussage, die obere 15° (nah) Linse sieht anders aus als alle anderen.
Ich hab es nur komplizierter beschrieben, da ich der Meinung bin, dass auf den ersten Blick und wenn nur ein
Linsenarray zur Ansicht vorhanden ist, der Unterschied nicht ersichtlich ist. Vorallem dann nicht, wenn man nur
ein Bild (z.Bsp. i. d. Ausschreibung einer Versteigerung) betrachtet.

Ich bin auch der Meinung, dass die obere 18° (fern) Linse minimal anders aussieht als der Rest vom Linsenarray -
aber bei 15° sieht man es am deutlichsten.

Eine Wilma mit nah Linse kann ab Lupine bestellt werden. Meine Erfahrung ist, dass die dann einen Aufkleber auf die
Verpackung kleben mit den Text "Spezial Version". Meine 12 Watt Wilma - bestellt ohne LED Platine und Linse - war auch eine "Spez. Vers." ....

Ich zelte mit der "fern Wilma" am Helm und der "nah W." an der Stange. Für "normale" Fahrten reicht mir die "nah W." -
die leuchtet dann auch brauchbar in die Kurve rein ...

Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 30.08.2009, 14:20

Ich mache es genauso, die Nah am Zelt und die fern auf dem Helm.
Geniale kombination un das Licht reicht auch fürs Trailsurfen aus, da man durch die beiden Lampen alles auch schön 3 Dimensional erkennen kann und nicht wie bei nur einer Lampe Details von Schatten verdeckt werden.

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 30.08.2009, 19:47

Noch mal:

Spezialversion ist die 18° Linse.
Normale Version die 15° Linse.

Bei der 15° sind alle Linsen gleich.
Bei der 18° Version ist die obere LED mit einer anderen Linse versehen und sieht beim hineinschauen deutlich anders aus.

Die Nah Version leuchtet in der Tat weniger weit, verteilt im Nahbereich aber deutlich besser.

Wenn du jetzt die Wilma deines Kollegen hast und beim hinsehen alle 4 LEDs gleich ausschauen, betrachtest du sie genau von vorn, dann hat er die Normale.
Ist die obere aber deutlich von den anderen zu unterscheiden, dann ist es die Nah 18° Version die du in der Hand hast.

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass hier alles ok ist.

Doch man würde es merken, da man mit einem Blick erkennen kann um welche Linse es sich handelt!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 30.08.2009, 20:04

Ja - so ist das.

snopyracer - stell doch ein Bild der weniger spotig leuchtenden Wilma rein (bitte ohne Blitz) und
dann sehen wir weiter ...
Wo wurde den die Wilma gekauft ?
Händler
Lupine
von Privat

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 30.08.2009, 20:33

Wilma Linse - 18° Version zur nah Ausleuchtung
Wilma Linse - 18° Version zur nah Ausleuchtung
IMGP0216.JPG (24.87 KiB) 12131 mal betrachtet
Bei der oberen Linse ist das LED zu erkennen und die Linse sieht anders aus als der Rest = 18° Linse ...
Alle Linsen sehen gleich aus = 15°

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 30.08.2009, 20:37

Na dann kann ja Lupine nichts dafür, wenn der Händler nicht checkt was er vertiggt.
Falls sich die Linse tatsächlich als nah Linse erweist, würd´ ich halt beim Händler Rücksprache halten mit dem Ziel, dass
die Linse gegen die Standard Version getauscht wird. Geht einfach und kostet nicht viel (vermtl. gar nichts).
Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 30.08.2009, 21:11

Na dann schickt den Händler mal hier ins Forum, damit wir Ihm Nachhilfe geben können :roll:

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Flo » 31.08.2009, 11:35

Ich habe jetzt mal den Deckel des Wilma Kopf abgeschraubt und mit die Linsen dann noch mal genau angeschaut. Beim ganz genauen hinsehen, kann man auch erkennen das die obere Linse etwas anders aussieht. Sie hat irgendwie einen anderen Rand zur LED als die linke und die rechte Linse. Allerdings kommt es mir fast so vor als wäre die oberse und die untere Linse optisch gleich und die linke und rechte Linse irgendwie "anders".
Tachchen,
Das waere dann die 15° Standard Linse. Die obere und untere Linse sind Identisch sowie die linke und rechte - also nicht alle Linsen gleich sondern nur "aehnlich".
Bei der 18° Linse waere die obere fuer den Nahbereich und wie in microbat`s Foto zu sehen deutlich anders als die anderen - den Unterschied duerfte selbst ein Blinder erkennen.
Wenn deine Beschreibung die der Linse deines Freundes ist, so hat er die "Fernlicht" Linse, wie er wollte.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 31.08.2009, 19:25

Snoopyracer hat geschrieben:@microbat
Vielen Dank für das Foto. Das dürfte aber nicht die 17 Watt Wilma sein. Richtig?
:arrow: Richtig :!: (denn die 17 W. habe ich ja nicht - das Foto zeigt eine 15 Watt Wilma)

Schon mal überlegt, ob der Aufkleber "Special Version" einfach nur den Grund haben kann,
dass die Wilma in die falsche Schachtel "hüpfte" ....

Da das aber nichts am Licht der nicht so weit leuchtenden Wilma ändert, evtl. kontrollieren ob die vier Schrauben fest sind, welche das Linsenarray befestigen. Sodann die Programmierung des PCS auf maximale Leistung einstellen und erneut mit der anderen Wilma vergleichen.

Falls es dann immer noch fragen gibt - etwas Zeit nach der EuroBike bei Lupine anrufen oder Stephan eine PN senden ...

An eine erhebliche Serienstreuung glaube ich nicht - aber die Brenner werden ständig weiter entwickelt und nur wirkliche Highlights werden an die "große Glocke" gehangen -> also mal jemanden Fragen der sich damit auskennt ... :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Stefan » 01.09.2009, 13:28

Ich hab das Bild im Shop ausgetauscht, keine Ahnung wie das da reingerutscht ist. Danke für den Hinweis :hug:
Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von microbat » 01.09.2009, 18:21

zum Text beim Artikel d129 bekam Stefan eine PN ....
-> ist also in Arbeit ...
Grüße

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Wilma 17 Watt Linsen unterscheiden?

Beitrag von Crazyhorse » 05.09.2009, 12:35

Nein so einfach ist das nicht, max Power bezieht sich auf die Programmierung des Modus.

Du musst also den Modus überprüfen, denn hiermit ist es möglich die Maximalleistung von 17W auf 15W auf 12W zu programmieren.

Also packe noch mal die Anleitung aus proge die Wilma komplett neu.

Antworten