Taschenlampe

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 08.04.2009, 14:57

Wollte mal wieder was von verlautbaren lassen : es kommt die Taschenlampe. Wir planen das schon seit Jahren, jetzt endlich sind alle Rahmenbedingungen so, dass wir eine Taschenlampe nach unseren Vorstellungen realisieren können: Tesla Licht, Bedienung wie die neue Wilma , 3 Ah Li-Ion Wechselakku, unter 130 mm lang, voll programmierbar usw. Wasserdicht und nahezu unkaputtbar , ausgelegt für kommerzielle Anwendungen ,heller als alles von Surefire , Streamlight usw, kleiner und leichter ist eh klar. So das war's zu Ostern . Grüsse Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Taschenlampe

Beitrag von hoppepit » 08.04.2009, 15:59

...da bin ich aber gespannt! Die müsste ja dann auch (m)eine Aurora AK-P7 toppen?! Und die macht schon ein recht ordentliches Licht.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Taschenlampe

Beitrag von spiesheimer » 08.04.2009, 16:01

Aha, es werden wieder einmal häppchenweise Informationen von einem neuen Produkt über die Fangemeinde verteilt :D .

Wolf, wir wollen Fotos sehen :!:

Ansonsten ein schönes Osterfest an alle.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Taschenlampe

Beitrag von microbat » 08.04.2009, 17:54

:whistle
die üblichen Fragen:
- was soll´se denn Kosten
- ab wann kann´se bestellt werden
- kann ´se tauchen
- gibt´s ´nen Stangenhalter
- wo ist das Foto
Fragen über Fragen ....

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von DILBERT » 08.04.2009, 18:11

so, dann nehme ich eine...............

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Taschenlampe

Beitrag von Matthias » 08.04.2009, 18:29

Jo. Klar. Ist so gut wie gekauft :whistle

:eastern
Frohe Ostern

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 08.04.2009, 19:23

Wir sind mit der Entwicklung noch eine Weile beschäftigt. Details werden wir noch länger hin und herschieben. Die Taschenlampe wollen wir seit 6-7 Jahren machen, aber erst jetzt haben wir die Möglichkeiten, das Geträumte auch so zu realisieren . Ich will das Teil wirklich so klein und leistungsstark wie möglich, da kommt mittlerweile Altersstarrsinn dazu :D , Kompromisse ertrage ich immer schlechter. Über Dealextreme Laternen brauchen wir nicht nachdenken, da ist ja schon die Tesla in einer anderen Liga. Wir orientieren uns beim Lastenheft an den Anforderungen von SEK und anderen Organisationen, es soll ja Spass machen und das ist bei dem Projekt das Wichtigste. Es gibt hunderte Taschenlampen und da ist schon jetzt klar, wo eine Lupine positioniert sein wird, ansonsten würde es uns keinen Spass machen und wir würden es sein lassen.

Der Verkaufspreis ist noch nicht gedeckelt, denn wir entwickeln alle unsere Lampen " falsch rum " : erst entwickeln und austoben und dann wird der notwendige Deckungsbeitrag kalkuliert. Etwas über 300 € mit 1.5 h Lader sind realistisch.

Verfügbarkeit wird wohl ab September sein.

Grüsse

Wolf

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von DILBERT » 08.04.2009, 19:45

da ich ja neben meiner Zelterei einen Beruf habe, bei dem eine gute Lampe durchaus wichtig ist, freue ich mich schon auf das Teil!!!!!!!

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Taschenlampe

Beitrag von JSausT » 08.04.2009, 19:57

Kann man schon bestellen :?:

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von Flo » 08.04.2009, 20:11

Wolf hat geschrieben:Wollte mal wieder was von verlautbaren lassen : es kommt die Taschenlampe. Wir planen das schon seit Jahren, jetzt endlich sind alle Rahmenbedingungen so, dass wir eine Taschenlampe nach unseren Vorstellungen realisieren können: Tesla Licht, Bedienung wie die neue Wilma , 3 Ah Li-Ion Wechselakku, unter 130 mm lang, voll programmierbar usw. Wasserdicht und nahezu unkaputtbar , ausgelegt für kommerzielle Anwendungen ,heller als alles von Surefire , Streamlight usw, kleiner und leichter ist eh klar. So das war's zu Ostern . Grüsse Wolf
Um alles von Surefire und Streamlight zu uebertreffen reicht das erwaehnte popelige Tesla gefunzel aber bei weitem nicht aus...
Koennte ja durchaus eine brauchbare Laterne werden (Preis, Leistung/Groesze), nur das uebliche Marketing Blub Blub ist mal wieder schlecht plaziert und maszlos uebertrieben.
Jemand der im Besitz des "Biest's" ist, kauft sich eure zukuenftige Kreation vielleicht als Schluesselanhaenger Leuchte.

Grusz
Flo

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 08.04.2009, 20:36

welche Taschenlampe ist heller als eine Tesla ( im echten Vergleich ) , bitte wissen lassen,jetzt aber nicht irgendwelche 50 cm langen Teile

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von Flo » 08.04.2009, 21:27

Wolf hat geschrieben:welche Taschenlampe ist heller als eine Tesla ( im echten Vergleich ) , bitte wissen lassen,jetzt aber nicht irgendwelche 50 cm langen Teile
Die rede war zwar von "heller als alles von Surefire, Streamlight usw," aber unter 50cm sind auch fuer diese Monster kein Problem.
Surefires The Beast (I / II) und die H.I.D. LightBox von Streamlight.
Unter "usw" waeren vielleicht noch Microfire's HID's zu nennen und um Licht ins Lupine Forum zu bringen sollte Polarion natuerlich nicht fehlen.

alles den Wuenschen entsprechend um ein vielfaches heller (unter realen Bedingungen) und unter 50cm - dennoch grosz (wobei die Microfire Laternen "noch" als "Kompakt" durchgehen koennten).

grusz
Flo

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 09.04.2009, 06:15

gut, da bin ich beruhigt, von den genannten ist keine heller, weder messtechnisch noch in der Realität . HID haben wir ja selber recht gut beherrscht, können wir also gut vergleichen. Aber schön, wenn es einen 1 Kilo Prügel geben sollte, der heller ist, okay.

Ich rede von einer kleinen Taschenlampe ( das definiere ich mal ganz einfach: die Lampe muss bei mir in die Tasche in der Jeans passen ).
Gewicht um die 250 gr.


Und ansonsten würd ich sagen, lasst uns warten, bis Hardware verfügbar.

Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Re: Taschenlampe

Beitrag von EvoOlli » 09.04.2009, 08:41

Wer schützt uns eigentlich vor diesen Erbsenzählern ?
Wolf redet von einer TASCHENlampe und als Gegenargumentation werden dann Prügel von 40cm Länge, 2kg Gewicht und einem (von mir ergoogelten) Preis von ca. 4000,- Euro als Vergleich herangezogen. :wall:
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von Flo » 09.04.2009, 18:56

Wolf hat geschrieben:gut, da bin ich beruhigt, von den genannten ist keine heller, weder messtechnisch noch in der Realität . HID haben wir ja selber recht gut beherrscht, können wir also gut vergleichen. Aber schön, wenn es einen 1 Kilo Prügel geben sollte, der heller ist, okay.

Ich rede von einer kleinen Taschenlampe ( das definiere ich mal ganz einfach: die Lampe muss bei mir in die Tasche in der Jeans passen ).
Gewicht um die 250 gr.


Und ansonsten würd ich sagen, lasst uns warten, bis Hardware verfügbar.
Abgesehen von den 10W HID von Microfire sind die oben genannten Lampen allesamt heller, als alles von Lupine bisher kaeufliche - in der Realitaet wie messtechnisch (was uebrigens - oh wunder - das gleiche ist). Das die Lampen nicht gerade Kompakt und federleicht sind ist Klar. Stand fuer mich allerdings nie zur Diskussion. Die Aussage das Lupine natuerlich wieder mal das hellste baut mit Nennung der "erbaermlichen" Konkurrenten, was eine Zweifellose Falschaussage ist, stand fuer mich dagegen schon zur Debatte.

Angesichts der Vorgaben von rund 250g bei Tesla Licht sollte die locker doppelt so leistungsfaehige Microfire Warrior-II K2000R mit rund 550g schon noch als Kompakt gelten.

Messen lassen darf sich Lupine mit dem Vorhaben wohl eher an den Chinesen die ebenfalls mit der P7 oder MC-E werkeln.
Da wird die Luft dann allerdings Preislich knapp. Damit meine ich nicht gegen den Schrott von Dealextreme (wobei das so billig ist, das es doch wieder gekauft wird), sondern gegen die renommierten Qualitaetsmarken (ja, China und Qualitaet geht!).
Hier im Forum der Religionsgemeinschaft sollte sich das Projekt aber sicher reiszend Verkaufen lassen.

Sollte die Lampe meinem Anspruch an Perfektion gerecht werden, findet sich bei mir sicher auch noch ein Platz fuer sie. Anderfalls wirds ne Chinesen funzel fuer 1/3 - 1/2 des Preises (wenn schon nicht Perfekt, dann wenigstens guenstig).

Antworten