Taschenlampe

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Taschenlampe

Beitrag von microbat » 10.04.2009, 15:08

... wieviele Erbsen sind auf dem Bild ...?
Dateianhänge
Erwten.jpg

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von wegomyway » 11.04.2009, 00:18

china und qualität .... das nennt man dann arbeit die durch minderjährige erledigt wird unter unzumutbaren bedingungen usw. !
man kann das auch kinder-oder sklavenarbeit nennen !
kauf dir eine "china-kind-taschenlampe" und erfreu dich daran ...
lieber geb ich mehr aus und weiß was ich bekomme .... billig .... dann kauft man immer ein zweites mal
den ansprüchen kann die tschenlampe ja nicht gerecht werden , denn sie wird ja deutlich über chinapreis liegen ....
wieviel erbsen sind auf dem bild ... ausreichend um den einen oder anderen damit zu e********n .... :roll:

außerdem ... hat lupine jemals schon eine taschenlampe gebaut oder ist das dann die erste ??
wenn ja , wie kann der erbsenzähler dann behaupten anderes ist heller als alles käuflich zu erwerbene von lupine .... man sollte nur das vergleichen was man gegenüber stellen kann ....
ich vergleich ja auch nicht ein 350psturbosaufbenziner mit einem 350psdiesel .... wer mag da von einem fairen vergleich reden .... also mal schön bei der sache bleiben .... und nicht einen größenwahn hängen lassen ... wenn die taschenlupine auf dem markt ist wird sicherlich die eine oder andere neutrale stelle testen und dann kann man immer noch meckern und kritisieren ... bis dahin .... reden ist silber , schweigen ist gold
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von Flo » 11.04.2009, 11:32

microbat hat geschrieben:... wieviele Erbsen sind auf dem Bild ...?
Und? Wieviele sind es?
china und qualität .... das nennt man dann arbeit die durch minderjährige erledigt wird unter unzumutbaren bedingungen usw. !
man kann das auch kinder-oder sklavenarbeit nennen !
kauf dir eine "china-kind-taschenlampe" und erfreu dich daran ...
lieber geb ich mehr aus und weiß was ich bekomme .... billig .... dann kauft man immer ein zweites mal
den ansprüchen kann die tschenlampe ja nicht gerecht werden , denn sie wird ja deutlich über chinapreis liegen ....
wieviel erbsen sind auf dem bild ... ausreichend um den einen oder anderen damit zu e********n .... :roll:
Warst du die letzten Jahre in einer Dunkelkammer eingesperrt?
Jaja, die alten Vorurteile der Ignoranten. Die Welt hat sich geaendert, der Fuehrer ist Tot und in China gibt es mittlerweilen funktionierende Industrieparks mit deutschen Maschinen. Sogar Ingenieure hat das grosze Volk mittlerweile. !Achtung moeglicher schwerer Schock fuer dich! - die Kinder in China werden in Schulen gesteckt anstatt in Fabriken zu malochen, wofuer es ja in dem Milliarden Land genug Erwachsene gibt.
Konfuzianismus sei dank....
Aber richtig, solange der Maschinenpark nicht auf deutschem Boden steht, kann das Produkt, welches am Ende ausgespuckt wird, nix taugen - musz wohl an der guten Luft hier liegen.
außerdem ... hat lupine jemals schon eine taschenlampe gebaut oder ist das dann die erste ??
wenn ja , wie kann der erbsenzähler dann behaupten anderes ist heller als alles käuflich zu erwerbene von lupine .... man sollte nur das vergleichen was man gegenüber stellen kann ....
ich vergleich ja auch nicht ein 350psturbosaufbenziner mit einem 350psdiesel .... wer mag da von einem fairen vergleich reden .... also mal schön bei der sache bleiben .... und nicht einen größenwahn hängen lassen ... wenn die taschenlupine auf dem markt ist wird sicherlich die eine oder andere neutrale stelle testen und dann kann man immer noch meckern und kritisieren ... bis dahin .... reden ist silber , schweigen ist gold
Was hat eine nicht kaeufliche Taschenlampe (oder ueberhaupt existierende) von Lupine mit kaeuflich zu erwerbenden Lupines zu tun?
Die "kommende" Taschenlampe soll jedenfalls nur "Teslalicht" bieten (somit Rahmendaten bekannt - Vergleich zulaessig), was faktisch nicht ausreicht um die Konkurrenz zu ueberfluegeln.
Wenn du jetzt Wolfs Eingangsposting noch einmal liest (oder vorlesen laeszt), wirst du feststellen das dieser, fuer Lupine unglueckliche, Vergleich von ihm stammt.
nix fuer ungut, vor dem schreiben immer dran denken - reden ist silber , schweigen ist gold!

Wuensche allen Erbsenzaehler frohe Ostern.

Benutzeravatar
yuriko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 22:12
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Taschenlampe

Beitrag von yuriko » 11.04.2009, 17:31

Flo hat geschrieben:Warst du die letzten Jahre in einer Dunkelkammer eingesperrt?
Jaja, die alten Vorurteile der Ignoranten. Die Welt hat sich geaendert, der Fuehrer ist Tot und in China gibt es mittlerweilen funktionierende Industrieparks mit deutschen Maschinen. Sogar Ingenieure hat das grosze Volk mittlerweile. !Achtung moeglicher schwerer Schock fuer dich! - die Kinder in China werden in Schulen gesteckt anstatt in Fabriken zu malochen, wofuer es ja in dem Milliarden Land genug Erwachsene gibt.
Konfuzianismus sei dank....
Aber richtig, solange der Maschinenpark nicht auf deutschem Boden steht, kann das Produkt, welches am Ende ausgespuckt wird, nix taugen - musz wohl an der guten Luft hier liegen.
Hallo Flo
hört sich ja an als währe China in Zwischen ein Paradies für Arbeiter.
Dort herrschen immer noch in vielen Werken menschenverachtende Arbeitsbedingungen.
Umweltschutz wird in China wirklich sehr groß geschrieben.
Wie viele Produkte aus China wurden in letzter Zeit zurückgerufen weil sie Gifte enthielten usw.
Ich kaufe wo es geht nur Produkte aus Deutschland.
Ich finde es immer lustig wenn sich jemand beschwert dass Produkte aus Deutschland so teuer sind und nur billig kauft und sich dann wundert dass hier immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 11.04.2009, 21:11

ach, jetzt hier mal keine Aufregung, wir warten ab, bis die Laterne verfügbar ist, die Tesla ist ja unter den Zelt Lampen auch nicht wirklich die schlechteste :D
und das obwohl so viele Laternen in China oder sonstwo hergestellt werden, am Ende zählt was vorne rauskommt und nicht was hinten draufsteht.
Die von mir erwähnten Eckdaten waren nur die unterste Kante, also abwarten.
Man muss die Lampe ja nicht wollen oder kaufen

Grüsse und schöne Restostertage Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Taschenlampe

Beitrag von JSausT » 12.04.2009, 18:30

Wenn die Lampe noch nicht fertig entwickelt ist kann man ja noch Wünsche anmelden.
Meiner Meinung nach gehört ein (optionaler) Stangenhalter ins Lastenheft, und sei es nur aus Tradition.
Für mich würde ein Stangenhalter den Einsatzbereich verdoppeln. :pray:

Gruß Jörg

Phil
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2009, 19:20

Re: Taschenlampe

Beitrag von Phil » 13.04.2009, 18:33

Die kompakten Ausmaße sind wirklich sehr verlockend. Ansonsten wurde ja bereits eine sehr gute Taschenlampe mit der TK 40 von Fenix vorgestellt, die vermutlich fast schon eine neue Generation von Lampe sein dürfte, bei dem was ich bisher gesehen habe. Leider aber ist das gute Stück wiederrum vermutlich zu groß um wirklich gut an einem Bike-Lenker befestigt zu werden.

Bin gespannt, auch wenn der Preis einem echt schon wieder die Zähne zieht.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Taschenlampe

Beitrag von Matthias » 13.04.2009, 19:57

Wieviele Abstriche müssen bei der Kompatibilität gemacht werden?

Eine Stangen- bzw. Helmhalterung - ist ein MUSS. Aber da lässt sich ja evtl. über geeignete Adapter was machen - na mal sehen.
Hoffentlich sind die bisherigen Lader verwendbar.

Auf alle Fälle bin ich schon ziemlich gespannt.
Matthias

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von Flo » 13.04.2009, 22:33

yuriko hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Warst du die letzten Jahre in einer Dunkelkammer eingesperrt?
Jaja, die alten Vorurteile der Ignoranten. Die Welt hat sich geaendert, der Fuehrer ist Tot und in China gibt es mittlerweilen funktionierende Industrieparks mit deutschen Maschinen. Sogar Ingenieure hat das grosze Volk mittlerweile. !Achtung moeglicher schwerer Schock fuer dich! - die Kinder in China werden in Schulen gesteckt anstatt in Fabriken zu malochen, wofuer es ja in dem Milliarden Land genug Erwachsene gibt.
Konfuzianismus sei dank....
Aber richtig, solange der Maschinenpark nicht auf deutschem Boden steht, kann das Produkt, welches am Ende ausgespuckt wird, nix taugen - musz wohl an der guten Luft hier liegen.
Hallo Flo
hört sich ja an als währe China in Zwischen ein Paradies für Arbeiter.
Dort herrschen immer noch in vielen Werken menschenverachtende Arbeitsbedingungen.
Umweltschutz wird in China wirklich sehr groß geschrieben.
Wie viele Produkte aus China wurden in letzter Zeit zurückgerufen weil sie Gifte enthielten usw.
Ich kaufe wo es geht nur Produkte aus Deutschland.
Ich finde es immer lustig wenn sich jemand beschwert dass Produkte aus Deutschland so teuer sind und nur billig kauft und sich dann wundert dass hier immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen.

Gruß
Stefan
Zwar OT aber moechte ich dennoch kurz darauf eingehen.

Mag sich vielleicht so anhoeren, ist aber keinesfalls so gemeint. Sicher ist China immer noch nicht auf hoehe der Zeit, was westliche Menschenrechtsstandards angeht. Auch Umweltschutz ist immer noch ein heikles Thema im Reich der Mitte.
Jedoch hat sich bereits einiges gebessert und wird sich in Zukunft weiterhin bessern - muessen.
Besonders in Sachen Umweltschutz hat die Chinesische Regierung die zwingende Notwendigkeit etwas zu tun erkannt ( z.B. Konjunkturpaket - PV Foerderung).
Wie viele Produkte aus China wurden in letzter Zeit zurückgerufen weil sie Gifte enthielten usw.
Das passiert natuerlich, jedoch sind davon natuerlich keine Taschenlampen betroffen.
Sehe die Quote auch noch als "ueberschaubar" an. Solange diese Produkte vom westlichen Auftraggeber rigoros einer Untersuchung unterzogen werden und im Falle von Befunden an Schadstoffen zurueckgewiesen werden, werden die Chinesischen Produzenten gezwungen sich den westlichen Standards anzupassen (Habe damit Teilweise von Berufswegen her zu tun).

Wo es geht und Sinn macht kaufe ich ebenfalls deutsch, jedoch brauchen die Chinesen auch Arbeit um Ihre Familien zu ernaehren.

grusz
Flo

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Taschenlampe

Beitrag von JSausT » 22.04.2009, 20:13

Noch ein Beitrag zum Lastenheft, Bedienung wie die Wilma ist schön und viel besser als Lampenköpfe zum Drehen, aber sorgt bitte dafür, daß sich die Lampe keinesfalls in der Tasche von selbst einschaltet.
Mit dem Normalen PCS-Schalter könnte ich mir nämlich vorstellen, daß sowas passiert. Der verschmorte Akku, den ich mal in Burgthann gesehen habe kann wohl auch ein Lied davon singen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 23.04.2009, 12:27

ja, auch dafür haben wir natürlich eine Lösung.

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Taschenlampe

Beitrag von enrgy » 23.04.2009, 14:00

Wolf hat geschrieben:ja, auch dafür haben wir natürlich eine Lösung.

am besten eine Fotozelle, die erkennt, wenn die Lampe in der Tasche ist. Bei Dunkelheit schaltet sie sich dann einfach nicht an.... 8) :mrgreen:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Taschenlampe

Beitrag von DILBERT » 23.04.2009, 15:09

wird das eine Taschenlampe, die man mit Akkus UND handelsüblichen Batterien betreiben kann?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampe

Beitrag von Wolf » 23.04.2009, 16:26

mit handelsüblichen Batterien geht leider nicht, denn es gibt keine Batterien, die den Stromhunger aushalten würden . Anders als bei anderen Lampen läuft bei uns auch richtig viel Strom bei Volllicht. Den Akkutank kann man wechseln, bei intensivem Gebrauch ist es sicherlich so, dass ein 2. Akkutank sinnvoll ist. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Taschenlampe

Beitrag von JSausT » 23.04.2009, 16:53

Wolf hat geschrieben:ja, auch dafür haben wir natürlich eine Lösung.
Das beruhigt mich doch sehr. :D

...

Es gibt so Tage, da kann man den September kaum erwarten :roll:

Antworten