Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Bruno » 02.04.2009, 07:42

Ja, habe ich…
Du läßt die Tesla daheim auf dem Tisch liegen und leuchten… :?

Ne, im Ernst: ist ein altes Problem, daß diverse Empfänger ihr Signal nicht mehr (zuverlässig) bekommen, wenn eine Lupine rund um ihren Kabelbaum oder, so vorhanden, PCS ein feines Feld aufbaut. :(
Manchen half es, die Position der Lampe zu verändern (z. B. andere Lenkerseite), einige haben mit Alufolie zur "Abschirmung" experimentiert.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von JSausT » 02.04.2009, 10:23

Steck Dir die Lampe an den Hut!

Das entspricht sogar der offiziellen Zweckbestimmung als Helmlampe.

Da dürfte der Abstand dann ausreichen.

Bessere Tipps hab ich leider nicht.

Gruß Jörg

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Arsène Lupine » 02.04.2009, 12:06

Darf man das erwähnen? Mir scheint, jedesmal wenn ich sowas lese (RadPC wird "gestört"), handelt es sich um ein Produkt von Ciclosport. Scheint eine "Spezialität" von ihnen zu sein. Hab den Eindruck, dass die einfach mal was upgraden müssten in ihrer Funktechnik.
Es gibt ja die bekannte Geschichte, dass ein (mehrere?) Modell von Ciclosport im Grossraum Frankfurt am Main (glaub ich) wegen eines speziellen Funkmastens dort nicht funktionieren. Sorry, aber da lach ich einfach nur ins Fäustchen.

Gruss

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von JSausT » 02.04.2009, 14:28

Nun ja, von Sigma hab ich in dem Zusammenhang auch schon mal hier im Forum was gelesen.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von DILBERT » 02.04.2009, 15:30

mann, bin ich altmodisch......
mein Sigma hat ein Kabel, da wird nichts gestört. Ich weiß, ich ziehe mir den Zorn aller Drahtlosfahrer zu, aber ich fahre verkabelt sicher, ich habe den Pulsmesser am Handgelenk, weil ich ihn auch beim Wandern nutze. Ich sehe zwar den technischen Fortschritt drahtloser Übertragung, aber mal ehrlich, isses nötich???
K.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von hoppepit » 02.04.2009, 16:42

DILBERT hat geschrieben:mann, bin ich altmodisch.......
...was das betrifft, bin ich genauso!!
Ich fahre seit fast 20 Jahren Magura velotronic easy.
Fünf Funktionen reichen mir, es ist nur eine Batterie an Bord und die hält sage und schreibe ca. 5 Jahre!! :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von JSausT » 02.04.2009, 18:49

So ein neumodischer Kram.
Nachdem bei mir kein Radcomputer bisher länger als zwei bis drei Jahre überlebt hat und ich deshalb fast nie eine Aussage über meine Jahreskilometer treffen konnte fahre ich jetzt ohne.
Ihr werdet es nicht glauben, aber das geht wirklich :mrgreen:

Und ich fühle mich richtig gut dabei, ich muß jetzt nicht mehr wissen wie weit oder wie hoch das war. :zelt3:

Nur der Pulsmesser darf manchmal noch mit. Der sagt mir nämlich, daß ich nicht übertreiben soll.

Gruß Jörg

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Arsène Lupine » 02.04.2009, 19:41

Arsène Lupine hat geschrieben:Mir scheint, jedesmal wenn ich sowas lese (RadPC wird "gestört"), handelt es sich um ein Produkt von Ciclosport.
Muss mich korrigieren, viele solche Meldungen die ich gelesen habe, betrafen Radcomputer von Sigma, hatte das wohl falsch in Erinnerung

Gruss

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Traktor » 03.04.2009, 06:27

Na Hallo!
Störung des Lenker PC ist ja fast normal. Habe meinen Sigma letztes Jahr so durcheinander gebracht,
das er auch ohne Lampe am Zelt nicht mehr funktionierte. Das ist aber nicht der erste BikeComputer dem das so ging.
Da habe ich mir jetzt einen BC mit kabel geholt. Eine feine Sache!!!

Man könnte auch mit diversen Abschirmfolien arbeiten (Weichferrit-Folien), die müssten aber an/in/um die Lampe gebaut werden.
Bringt aber nüscht und geht wegen der Wärme sehr schlecht. Entweder den BC weglassen oder mit Kabel betreiben.

Gruß
Traktor :zelt

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von JSausT » 03.04.2009, 07:36

Hast ja Recht, das bringt mich aber auf eine Frage, gibt es für den HAC auch eine kabelgebundene Lösung?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von hoppepit » 03.04.2009, 07:47

JSausT hat geschrieben:Hast ja Recht, das bringt mich aber auf eine Frage, gibt es für den HAC auch eine kabelgebundene Lösung?

Gruß Jörg
...meines Wissens nicht ab Werk, eine "Bastellösung" soll aber möglich sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Bruno » 03.04.2009, 09:08

DILBERT hat geschrieben:...ich habe den Pulsmesser am Handgelenk, weil ich ihn auch beim Wandern nutze. Ich sehe zwar den technischen Fortschritt drahtloser Übertragung, aber mal ehrlich, isses nötich???
K.

Ist unerheblich, ob es nötig ist oder nicht: Pulsmesser am Handgelenk funktioniert auch nur manchmal! Von "Aldi"-Gerät über Suunto bis Orengon Scientific.
Das Kabel mag für Deinen Tacho helfen (der ist bei mir von Shimano und trotz Funks lupine-resistent), beim Pulsmesser geht das Problem weiter.

…und da es mit allen möglichen Geräten/Fabrikaten auftaucht, wäre es super, wenn lupine sich mal "zentral" des Problems und die Laternen bzw. deren Elektrik/Elektronik gescheit schirmen würde! :cry:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von microbat » 03.04.2009, 17:22

und wenn Lupine alles schön abgeschirmt hat kommt man in den Bereich von Hochspannung oder sonstigen Störquellen und das "Zeug´s" funktioniert wieder nicht.

Wie sieht es mit der Konstellation Lupine Brenner und Garmin GPS Geräten aus ?
-> wenn es da keine "Ziggereien" gibt warum nicht gleich etwas vielseitig verwendbares nehmen ?

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von DILBERT » 03.04.2009, 18:12

mein Pulsmesser zickt an Bahnübergängen immer, auch seine Vorgänger. (alles Modelle von Polar)
Ich habe keinen HAC, habe aber von einem Kollegen gehört, daß sein HAC im Bereich von stärkeren Feldern zickt.
Ich weiß nicht, wie Lupine ein Problem lösen soll, welches von anderen Herstellern mitverursacht wird.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Arsène Lupine » 03.04.2009, 19:24

joshua hat geschrieben:Hier sind ja einige Ignoranten im Forum aktiv. Ich bitte um Erklärung oder Tipps für ein Problem und werde angemacht, weil ich einen HAC4 verwende.
Ooch. Ignoranten? Hier wurden lediglich ein paar Erfahrungen mitgeteilt. Wo soll die Anmache sein? Es kann hier niemand was dafür, wenn es für dein Problem keine Lösung gibt. :roll:

microbat hat geschrieben:Wie sieht es mit der Konstellation Lupine Brenner und Garmin GPS Geräten aus ?
Kann für den Garmin Edge 305 sprechen. Der funktioniert bei mir neben der Tesla einwandfrei, auf allen Stufen. Es gibt auch keine Probleme bei Hochspannungsleitungen usw., und zwar weder bei Geschw./Kadenz, noch bei der Herzfrequenz. Konnte wirklich noch nie einen Aussetzer feststellen. Scheint also durchaus ein lösbares Problem zu sein. Hatte früher ein Polar, der funktionierte auch bei mir wie bekannt z.B. neben der Eisenbahn (Stromleitung) nicht.

Gruss

Antworten