Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von microbat » 04.04.2009, 03:07

na dann ist doch das Problem gelöst ... :dance:
... wer ´ne Messung braucht und keine Kabel möchte kauft ein geeignetes GPS
- als contra erhöhte Beschaffungskosten anzumelden gilt nicht - bei ´ner Beleuchtung
im Wert von 300,- bis 1000,- EUR ...

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von enrgy » 07.04.2009, 10:43

Mein Ciclo436M funktioniert auch nicht mit der Tesla, wenn ich ihn mittig auf dme Vorbau habe. Ich baue den Tacho für Nachtfahrten dnan links neben den Bremsgriff, während die Lampe rechts vom Vorbau am Lenker sitzt. Dann funzt es wieder. Ist grundsätzlich schon ärgerlich, wenn die teure Technik sich gegenseitig Knüppel in die Beine wirft. Der Tacho ist ja nun auch nicht gerade billig,

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von JSausT » 07.04.2009, 19:04

Und im konkreten Fall (auch Ciclo436M) für den Preis auch zu kurzlebig.
Deshalb verzichte ich wie erwähnt bis auf Weiteres auf Zeltcomputer.

spitfire
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 21:24
(Lampen-)Ausstattung: Stuby,Passubio,Nightmare,Tesla,Edison,Wilma,Betty
Wohnort: Saarland

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von spitfire » 08.04.2009, 00:23

Polar CS600 funktioniert zuverlässig mit jeder Lupine, in jeder Dimmstufe, gemeinsam auf einer Zeltsange, egal bei welchem Abstand voneinander.
Selbst Eisenbahnhochspannungsleitungen können das Ding nicht beeindrucken.
Wobei Polar CS400 nicht funktioniert da der eine andere Frequenz zur Übertragung nutzt.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Wilma und Trelock FC845 vertragen sich auch nicht!

Beitrag von FHS » 04.10.2009, 11:21

Nach euren Hinweisen mit Störungen des Funksignals durch Lupine-Lampen war ich skeptisch bei der Anschaffung des FC845 von Trelock. Nach ein wenig rumprobieren mit der Position des Computers am Rad (jetzt sitzt er auf dem Oberrohr direkt hinterm Lenkkopflager) funktioniert es jetzt einigermaßen. Einigermaßen heißt, bei kleinster Dimmstufe gibt es keine Störungen, bei mittlerer und voller Leuchtstufe wird das Signal jedoch gestört. Räumlich müsste ich den FC845 bis zur Gabel von der Wilma wegpositionieren damit es tut - also untauglich! Interessant ist allerdings folgender Effekt, den ich witterungsbedingt bisher allerdings nur bei Temperaturen hinab bis zu 15 feststellen konnte. Schalte ich die kalte Wilma mit mittlerer oder hoher Leuchtstufe ein, wird das Signal gestört. Nach einer Weile, wenn die Wilma Betriebstemperatur erreicht, gibt es keine Signalstörung mehr.
Vielleicht sollte sich allmählich auch mal Lupine zu diesem Thema äußern - und wenn es nur um kleine Hilfestellungen geht, was genau da passiert und wie man Funkradcomputer am besten zusammen mit Lupine-Leuchten betreiben kann. Den Hinweis "Tragt sie doch am Helm!" kann sich hier jeder getrost verkneifen genauso wie den Hinweis "Kauf doch Kabel statt neumodischen Funk-Quatsch!". Oft gibt es einen gewissen Funktionsumfang halt nur in Funkausführung.
Da ich die Mannen (Weiblein auch) von Lupine als hochkompetent einschätze, sollte es doch eine technische Lösung für dieses Problem geben (idealerweise nachrüstbar). Also in meinem Bekanntenkreis wechseln immer mehr Fahrer auf Funksysteme und damit steigt die Zahl potentiell unzufriedener Lupine Kunden, zumal es in den Produktinfos dazu keinerlei Hinweise gibt!
Gruß, FHS
Gruß, Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von microbat » 04.10.2009, 15:16

Hallo FHS,
hast du eine derartige Anfrage auch bei Trelock gestellt?
:angel:
Grüße

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von FHS » 04.10.2009, 16:54

Nee, hab ich nicht. Erstens traue ich denen keinen Service zu, der einem kompetente Antworten gibt. Und zweitens können die Hersteller von Radcomputern nach meinem Verständnis wohl nicht mehr machen als die Signale digital zu kodieren, was aber bei einem Störsignal auf gleicher Frequenz die Störung selber nicht verhindert - ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Gruß, FHS
Gruß, Frank

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von DILBERT » 04.10.2009, 18:02

damit erreichen wir hier wieder den "Point of no return"..........
Polemik ein: Warum sollte sich ausgerechnet Lupine um Fahrradcomputersignale kümmern, Lupine hat doch mit Rädern nichts zu tun! Die Jungs bauen Zelt-und Campingbeleuchtung.........
Vielleicht klappt es ja im englischen Forum.
Polemik aus!

Ernstlich, sollte sich Lupine mit Dingen für das Rad befassen, können sie Probleme rechtlicher Art bekommen. Nun haben wir hier schon längere Zeit und sehr ausführlich über diese Themen geredet, und wer will,kann sich das alles im Archiv durchlesen.
Wer Probleme mit seinem Compi hat, sollte das mit Lupine am Telefon erörtern, aber keinesfalls in einem öffentlich zugänglichen Forum ausbreiten.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von FHS » 06.10.2009, 18:36

Also gut,
liebe Lupine Mitarbeiter, ich möchte an meinem Rad für längere Zeit im Ausland einen Rad-Funkcomputer zusammen mit einer Wilma betreiben. Der tut aber leider nicht richtig, da der Funkempfang durch die Wilma gestört wird. Gibt es hierzu von Lupine Abhilfsmaßnahmen und wenn ja sind sie nachrüstbar? Gibt es seitens Lupine schon Untersuchungen zu diesem Problem oder lehnt Ihr eine Beschäftigung mit diesem Thema grundsätzlich ab?
Ich denke diese rechtlich völlig unverfängliche Anfrage kann durchaus offiziell in diesem deutschen Forum beantwortet werden. Natürlich könnte ich mir diese Info auch persönlich holen, denke aber dass dies einen größeren Personenkreis interessiert. Des Weiteren kann die mögliche Beeinträchtigung von Funk-Computern durch Lupine LED-Leuchten durchaus auf der Web-Page veröffentlicht werden, natürlich mit entsprechenden Hinweisen zur ausschließlichen Nutzung im Ausland. Wo also ist das Problem seitens Lupine dieses Thema öffentlich zu kommunizieren?
Gruß, FHS
Gruß, Frank

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Bruno » 07.10.2009, 08:13

Zustimmung!

Ich werde mein RAD zwar nicht im Ausland bewegen, aber abseits des öffentlichen Verkehrsraumes auf abgesperrtem Privatgelände – da darf ich mit Lampen am RAD fahren soviel ich will!

Und vor allem: auf dem privaten Grund gibt es weder Bahn noch Hochspannungskabel – die hat da keiner draufgelassen. :lol:
(Also können wir auch Ausflüchte à la "Dann kommt da das und das des Weges und stört auch" hier erstmal vernachlässigen.)

Was es aber gibt auf dem Privatgelände: eine lupine und diverse Pulsmesser – allesamt gestört vom Laternchen. Und da es bei einzelnen Lupines sogar davon abhängt, wie groß der anhängende Akku, seine Kapazität, die Dimmstufe etc. ist, wäre es wirklich gut, wenn lupine bitte
a) etwas dazu sagen und
b) vielleicht doch mal überlegen könnte, wie die Produkte weniger "störend" auszulegen sind. :pray:

spitfire
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 21:24
(Lampen-)Ausstattung: Stuby,Passubio,Nightmare,Tesla,Edison,Wilma,Betty
Wohnort: Saarland

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von spitfire » 07.10.2009, 13:08

Polar CS 600 muss man nicht an`s Oberrohr oder sonst irgendwohin basteln wo kein Tacho hingehört.
Der funktioniert zuverlässig, mit weniger als 1cm Abstand zum Lampenkopf und\oder PCS.
Egal bei welcher Lampe, PCS, Akkukapazität oder Temperatur des Brenners.
Natürlich das alles ohne Kabel.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Bruno » 07.10.2009, 13:47

Geht ja nicht nur um Tachos! :wink:
Das Problem tritt ja bei vielerlei Datenübertragung auf, auch Pulsmesser, TF-Sensoren und was man heute so hat.

spitfire
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 21:24
(Lampen-)Ausstattung: Stuby,Passubio,Nightmare,Tesla,Edison,Wilma,Betty
Wohnort: Saarland

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von spitfire » 07.10.2009, 23:04

Bruno hat geschrieben:Geht ja nicht nur um Tachos! :wink:
Das Problem tritt ja bei vielerlei Datenübertragung auf, auch Pulsmesser, TF-Sensoren und was man heute so hat.
Polar CS 600 ist ein Tacho, bei dem alle Funktionen die man heute so hat problemlos funktionieren.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von Bruno » 08.10.2009, 08:36

Ja, ja, bis auf so unwesentliche Dinge wie Übersetzungsverhältnis, Steuerbarkeit über Sti. etc. :roll:
Sorry, kommt eben doch immer individuell darauf an, was "man heute so hat"…

spitfire
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 21:24
(Lampen-)Ausstattung: Stuby,Passubio,Nightmare,Tesla,Edison,Wilma,Betty
Wohnort: Saarland

Re: Tesla und HAC4 vertragen sich nicht?

Beitrag von spitfire » 08.10.2009, 09:03

Das stimmt wohl, wenn dir diese Funktionen wichtig sind, ist Polar sicherlich die falsche Wahl.
Kann das denn ein HAC4???

Antworten