Zweitlampe neben Tesla

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Zeltabfahrt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 15:35

Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Zeltabfahrt » 11.03.2009, 15:42

Hallo alle,

ich habe vor einigen Wochen meine erste Lupine Zeltlampe bekommen und bin mit dieser (Tesla) sehr zufrieden.

Jetzt überlege ich, wie ich sinnvoll (wie schön ist,dass man alles miteinander kombinieren kann) das Lichtangebot erweitere.

Zunächst hatte ich überlegt, als Zweitlampe über y-Stück eine Betty zu betreiben. Jetzt kam mir die Überlegung, doch einfach eine zweite Tesla zu benutzen. Spart Investitionsgeld und mit beiden Lampen parallel wäre man ja grob auch bei ca. 1500lm. Loht sich die Mehrinvestition der Betty, macht sich der andere Abstrahlcharakter bemerkbar?

Mit dem Zelt bin ich v.a. im Wald unterwegs, asphaltierte Zeltplätze sind nicht meine liebsten.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Matthias » 11.03.2009, 17:54

Hallo auch.
Die gute Kombinierbarkeit von Leuchten und Akkus ist eine tolle Sache bei Lupine.
Jetzt zum Thema:

a) Tesla und Tesla
Macht Sinn .... an einem Auto.
Ich würde das also nicht tun, auch wenn es ein netter Joke wäre. Nach meinem Dafürhalten kann eben genau *eine* Tesla schon das, was zwei Teslas auch nicht viel besser könnten: Fernlicht im Überfluss.

b) Tesla und Betty
Das ist die für mich derzeit geilst-mögliche Kombi-Variante. Ohne Wenn und Aber.

c) Tesla und Wilma (breit)
Erscheint mir ebenfalls sinnvoll, habs aber noch nicht probiert.

Mein Fazit:
  • Wenn das Geld nicht da ist: "c"
  • Wenn das Geld da ist: "b"
  • Wenn zuviel Geld da ist: "a"
Gut ergänzen können sich halt nur Charaktere, die auch eine gewisse Unterschiedlichkeit aufweisen. Das ist bei "b" (und "c") gegeben. Von der standardmäßigen Verwendung des Y-Stückes würde ich wegen u.U. nerviger elektronischer Interferenzen der PCS' abraten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von microbat » 11.03.2009, 18:49

:dafür

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Traktor » 12.03.2009, 06:55

Hallo!

Ich würde die Kombi von Tesla und Wilma für gut befinden.
Selber Zelte ich mit zwei Wilmas. Eine am Zelt und eine am Helm.

Die Tesla macht ja ein super Fernlicht wie man immer wieder hört. Die würde sich dann am Zelt sehr gut bewähren.
Als adaptives Kurvenlicht ist eine Wilma 17W fast unschlagbar. Der Lampenkopf ist nicht zu schwer und macht eine super Ausleuchtung.
Der Preis ist sicher auch noch ein Fakt der für die Wilma sprechen würde.

Es liegt jetzt praktisch am Geld und an deinen Ansprüchen. Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja in deiner nähe einen Nachtzelter
der mal mit dir eine Runde Zelten würde. Da lässt sich gut vergleichen und diskutieren was wohl am sinnvollsten ist.

Verdammt es wird jetzt eher hell und später dunkel !!! :hot
Grüße
Traktor

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Traktor » 12.03.2009, 06:59

Noch was!

Im Verkauf steht noch eine Wilma 7. Vielleicht ist sie noch zu haben. :pray:

Traktor

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Maarten » 13.03.2009, 13:10

Leute,

Ich habe gestern zum ersten mal mit einem Tesla am Helm gefahren, und ein Wilma (17 watt, 18 grad) auf dem Zelt montiert. Die Wilma leuchtet alles besser aus wie der 25 watt Nightmare. Eigentlich ist es 'a slight overkill', der Mond war da, und es gab gar kein Wolken.

Der randauslichtung ist beim Wilma deutlich viel besser im vergrleich mit den Tesla oder Nightmare, entweder 15 grad oder 18 grad.

Ich sage; Tolle Combination! Heute Abend wieder Zelten...


Grusse aus Die Niederlaende,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Zeltabfahrt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 15:35

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Zeltabfahrt » 18.03.2009, 12:46

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Die Wilma hatte ich als "Lumen-Junky" zuerst garnicht in Betracht gezogen. Nach der durchweg positiven Resonanz und v.a. dem deutlichen Preisvorteil wird das wohl meine zukünftige Zweitlampe. Macht die 15° gegenüber der 18° Optik einen deutlichen Unterschied?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von microbat » 18.03.2009, 18:06

JA :!:

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Maarten » 19.03.2009, 01:35

Ja ebenso!
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Crazyhorse » 19.03.2009, 08:00

Die Reichweite ist mit der 18° immer noch ausreichend, doch es ist einfach direkt vorm Zelt einfach viel mehr Licht.

Zeltabfahrt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009, 15:35

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von Zeltabfahrt » 19.03.2009, 12:07

Gut, also mit 18° upgrade kaufen. Danke.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Zweitlampe neben Tesla

Beitrag von microbat » 19.03.2009, 20:23

JA :wink: - denn für die Ferne hast´e ja ´ne Tesla 8)

Antworten