Lupine am Helm

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Lupine am Helm

Beitrag von Melibokus515 » 31.01.2009, 17:27

Hi all,

der Helmhalter der mit den Klettbändern auf dem Helm befestigt wird, geht mir ziemlich auf die Nerven. Hat einer von euch schon mal den Lupine Stirnlampenhalter mit einem Klettband und/oder doppelseitigem Klebeband direkt auf dem Helm fixiert ? Die ganze Konstruktion könnte dann mit einem flexiblen Stirnband noch weiter stabilisiert werden. Ich habe ne Minilampe mit einem dünnen Stirnband für das Cockpit auf dem Helm, das funktioniert einwandfrei. Im unbekannten Terrain hätte ich nun gerne die Tesla am Helm. Geht vielleicht der neue Stirnlampenhalter pro in diese Richtung. Ich denke der normale Stirnlampenhalter mit schmaleren "gummierten" Bändern wäre eine Möglichkeit. Mit der Bitte um Rückmeldung ob es sowas schon gibt ?
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Lupine am Helm

Beitrag von spiesheimer » 31.01.2009, 18:06

... was hast Du für ein Problem mit dem Helmhalter?
Bei mir ist die Konstruktion bombenfest!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Matthias » 31.01.2009, 20:29

Hi!

Wie fest der Helmlampenhalter sitzt, hängt im wesentlichen auch von der Lage der Belüftungsschlitze bzw. der Helmform ab. Ich benutzte z.Zt. Giro Animas/E2 und Bell Sweep sowie dessen XC-Variante. Auch am Kinderhelm meiner Tochter - überall sitzt der Helmhalter fest bis knackfest.

Die Idee einen Stirnlampenhalter umzufunktionieren ist m.E. überhaupt nicht sinnvoll, da es sich um die selbe "Grundplatte" (auch beim Pro) handelt. Wenn ich ein Problem mit der festen Platzierung der Kletts hätte, dann würde ich sie abschneiden und durch Kabelbinder ersetzen. Das ist dann bombenfest. Für immer. :-)

Gruß Matthias

Felgentod
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2007, 21:32
Wohnort: 73760 Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Felgentod » 02.02.2009, 12:46

Hallo Melibokus

Fahre jetzt auch schon seit über 13 Jahren mit Lupine auf dem Helm und bin auch der Meinung das es auf den Helm an kommt, wie fest oder locker der
Helmhalter sitzt.
Als ich meinen Helm wegen einem Sturz tauschen musste hatte ich das Problem auch. Habe mir dann kleine Klettpunkte besorgt und damit den
Helmhalter richtig fest mit 3 Klettpunkten auf den Helm gemacht.
Das solltest du aber nur machen wenn der Helmhalter wirklich immer auf dem Helm verbleiben soll. Die Klettpunkte haben den Nachteil das wenn
du den Helmhalter öfters entfernst kann das hässliche Flecken auf dem Helm hinterlassen. Ausserdem haben die Klettpunkte bei meinem
alten Helmhalter den Moosgummiartigen? Ring durch die hohe Klebekraft zerstört.

Mfg Jürgen

danielpopp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2008, 20:47
(Lampen-)Ausstattung: Wilma - 2300 Lumen (noch...)
Piko - 900 Lumen (noch...)

Re: Lupine am Helm

Beitrag von danielpopp » 02.02.2009, 15:49

ES geht auch anders:

Ich fahre mit dem Bell Sweep XC, und naja, finde den Helmhalter auch ein bisschen umständlich. Wenn er einmal richtig sitzt funkioniert es aber.

Was du aber auch mal probieren kannst :

Ich habe die Klettbänder vom Halter abgemacht, und das Ding mit einem stabileren Kabelbinder mittig um den grünen Steg in Längsrichtung fixiert.
Sitzt bombenfest, sieht elegant aus und lässt sich schnell an- und abbauen.

Habe grad kein Bild zur Hand, hoffe du kannst es die anhand des Helmbildes aber vorstellen

Gruß daniel
Dateianhänge
CIMG0313.JPG
Wilma - 3200 Lumen
Piko - 1500 Lumen
Neo
Rotlicht

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Matthias » 02.02.2009, 21:17

Hallo Daniel,
der Tipp mit dem Kabelbinder wurde schon gebracht, ist im übrigen nicht ganz neu und geht mit der Zerstörung des alten Systems einher. Aber, da er sonst relativ zielführend ist, kann man ihn ruhig noch mal wiederholen.
O.k.

Nur bitte bedenkt!
Im Falle eines Sturzes bereitet ihr Eurer Halswirbelsälue unter Umständen eine Bärendienst, wenn die Lampe mit Kabelbindern unverrückbar am Helm, als klassischer Hebel wirkt. *Ich* würde mich dann nicht freuen, wenn zwar die Lampe gut gesessen hat, aber mein Rückenmark halsabwärts nur noch Geschichte ist. Da bieten die labileren Kletts evtl. den Hauch einer Chance mehr. Die Konstruktion des Lupine-Helmhalters ist nicht "zufällig" so wie sie ist.

Zudem finde *ich* es günstiger, die Lampe möglichst weit vorne am Helm, als obendrauf zu montieren. Das ist allerdings auch ein wenig eine Geschmacksfrage.

Gruß Matthias

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Bartenwal » 03.02.2009, 16:16

Matthias hat geschrieben:....Nur bitte bedenkt!
Im Falle eines Sturzes bereitet ihr Eurer Halswirbelsälue unter Umständen eine Bärendienst, wenn die Lampe mit Kabelbindern unverrückbar am Helm, als klassischer Hebel wirkt. *Ich* würde mich dann nicht freuen, wenn zwar die Lampe gut gesessen hat, aber mein Rückenmark halsabwärts nur noch Geschichte ist. Da bieten die labileren Kletts evtl. den Hauch einer Chance mehr. Die Konstruktion des Lupine-Helmhalters ist nicht "zufällig" so wie sie ist.
Hallo Matthias,
ich mache mir auch so meine Gedanken, was beim Sturz mit der bzw. durch die Helmlampe geschieht. Allerdings glaube ich nicht, dass die Klettbänder nachgeben werden. Eher reisst der Kabelbinder den Polystyrol durch und vielleicht auch die Helmschale.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Matthias » 03.02.2009, 19:00

Hallo Bartenwal.

Du hast recht. Habe mir den montierten Helmhalter auch noch mal angesehen. Von einem wirklichen Nachgeben kann da nicht die Rede sein.
Allerdings ist es in diesem Sinne ein kleiner Vorteil, daß er etwas "flext", nicht völlig statisch montiert ist.

Gruß Matthias
P.S.:
Bartenwal hat geschrieben:... Eher reisst der Kabelbinder den Polystyrol durch und vielleicht auch die Helmschale.
Wenn die einwirkende Gewalt so groß wird, daß das passiert - dann ist die HWS das schwächste Glied. Aber sicher auch ohne Funzel am Helm :-(.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine am Helm

Beitrag von microbat » 07.02.2009, 19:14

Hallo,

- ich nehme Kabelbinder
- die lassen sich an (fast) jeden Helm anpassen
- sind schnell montiert
- "bombenfest"
-> durch die Wahl dünnerer Kabelbinder stellt (zumindest) die Befestigung beim Crash kein Problem dar.

Grüße

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Traktor » 13.02.2009, 06:19

Hallo!

Ich habe noch einen etwas älteren Specialized S1 Helm. Der hat vorn in der Mitte einen Steg. Diesen habe ich mit einem Klettband umwickelt bis ich auf den notwendigen durchmesser zur Montage der Lampe gekommen bin. Habe die Lampe dann dort direkt fest gemacht, also keinen Helmhalter verwendet. Die Lampe (Wilma) sitzt ziemlich weit vorn am Helm und macht aber keine Probleme (Helmrutschen nach vorn etc.). PCS ist mit dem Gummi/Klett-Halter seitlich am Helm.
Das Kabel läuft nach hinten und ist dort mit einem Kletti fixiert. (Werde bei gelegenheit mal ein Bild liefern)

Vorsichtig fahren ist immer noch das beste! Mit Lampe an der Zeltstange und am Helm sicher kein Problem!

Also weiterhin viel Spaß beim Zelten :zelt
Traktor

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine am Helm

Beitrag von microbat » 17.02.2009, 00:24

Hallo,
hab mal endlich Bildchen vom Reit- und Bikehelm gemacht ...
DSC00477.JPG
DSC00479.JPG
DSC00482.JPG
... und Klettbänder würden mir bei diesen Helmen nicht die gewünschte "Haltbarkeit" bringen.

Grüße

Tomcat1964
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2007, 20:16

Re: Lupine am Helm

Beitrag von Tomcat1964 » 17.02.2009, 14:14

Hallo microbat,

was ist das für ein Fahrradhelm? Kann man den Kinnbügel abnehmen?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Helm?

Merci
Thomas

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine am Helm

Beitrag von JSausT » 17.02.2009, 18:06

Das mit dem Kinnbügel würde mich auch interessieren :(

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Lupine am Helm

Beitrag von hoppepit » 17.02.2009, 19:55

JSausT hat geschrieben:Das mit dem Kinnbügel würde mich auch interessieren :(
...bei dem Profilfoto kein Wunder!! *autsch*
Hoffentlich ist weiter nichts passiert?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine am Helm

Beitrag von microbat » 17.02.2009, 21:09

Hallo,

die Mütze ist der Parachute von MET

http://www.met-helmets.com/home.jsp?idrub=5751

Das Teil ist haltbar und solide (also geringfügig schwerer als andere Helme) gebaut.
Der Händler meinte, dass das Teil zum crossen ausreicht.

Der Kinnbügel ist abnehmbar (4 Schrauben und eine Münze als Werkzeug ist ausreichend)
und kann vorne in der Mitte (nach lösen einer Schraube mit Schlitzschrauber) zerlegt werden.
Dadurch passt der Bügel in jeden Rucksack -> rauf keuchen und schwitzen ohne Bügel - runter heizen mit ...

Durchweg machte ich nur gute Erfahrung mit dem Helm.
Ich beschaffte ihn vorallem für´s Liegend zelten, da ich beim crash entweder in den Lenker beise oder mit einen
Ohr am Asphalt bremsen könnte -> die Folgen derartiger Unfallmöglichkeiten kann der Helm mindern.

Wenn ich mich recht entsinne kostete der Helm ca. 140,00 EUR.

Grüße

Antworten