Li-Ionen wann abstöpseln?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Li-Ionen wann abstöpseln?

Beitrag von Bruno » 26.01.2009, 18:53

Nabend, wertes Forum,

ich weiß: Li-Ionen-Akkus haben kaum Selbstentladung, gehören gekühlt gelagert usw.

Was mir nicht ganz klar ist (vielleicht könnte Ihr da weiterhelfen?), ist folgende Frage, auf die ich kam, weil ich mir für's Büro einen kleinen Micro-Charger als Zweitgerät zugelegt habe: ich lade damit einen 13er-Akku, der hält nämlich wunderbar für je eine Hin- und Rückfahrt zur Arbeit mit der Rennmaschine.
Dort hänge ich ihn dann an den Micro-Charger. Nun ist er irgendwann voll, der Charger zeigt grün. Da die Akkus anders als die alten Ni-Mh ja kaum Selbstentladung habe, kann man ihn dann abstecken, selbst, wenn man den Akku nicht am selben Tag braucht. Soweit, so klar.
Was aber ist, wenn man den Akku sagen wir ein bis zwei Wochen einfach am Lader läßt, etwa, weil man es vergißt oder, wie in meinem Fall, mal dienstl. verreist und die besagte Zeit nicht im Büro ist/den Akku benötigt/daheim ein en anderen nutzt? Schadet das dem Akku Eurer Auffassung nach?

…ich meine, vom "Lagern" im Sinne der FAQ/Anleitungen kann ja bei solchen Zeitspannen noch nicht die Rede sein. :wink:

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Li-Ionen wann abstöpseln?

Beitrag von chris4711 » 27.01.2009, 10:58

Es ist egal, wie lange der LiIon Akku am Lader bleibt.
Da aber anders als bei NiMh Akkus keine Erhaltungsladung notwendig ist, kannste Strom sparen u gleich abklemmen > aber die Stromrechnung fürs Büro zahlt ja zum Glück Dein Chef - ist daher vernachlässigbar :P
Steht auch so in Deiner Anleitung :angel:

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Li-Ionen wann abstöpseln?

Beitrag von Bruno » 27.01.2009, 11:41

Anleitung? Als ich den Micro-Charger gekauft habe, gab es da keine… :(

Meine Lupine-Sammlung ist ein Sammelsurium, zur ursprünglichen Babylu vor vielen Jahren kam halt immer mal wieder ein (Einzel-)Teil hinzu. :lol:

Ne, klar, gleich abklemmen geht. Meine Frage war eben mehr: schadet es, wenn der Lader mal länger (=15 Tag oder so) dran bleibt? :?:

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Li-Ionen wann abstöpseln?

Beitrag von chris4711 » 27.01.2009, 12:18

Ich kenn das ... hab auch so ein Sammelsurium :wink:

In den allgemeinen Anleitungen für z.B. Wilma 6 / 8 etc. ist der Micro Charger erwähnt.

Kann sein, dass keine Anleitung dabei ist, wenn man ihn einzeln kauft.

Jedenfalls schadet ein 'dranlassen' (egal wie lange) nicht :angel:

Antworten