Tesla / Akkuleistung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Tesla / Akkuleistung

Beitrag von Melibokus515 » 21.01.2009, 06:56

Hi all,
ein Kumpel von mir hat eine Tesla. Nachdem der Akku voll geladen wurde und wir ca. 45 min gefahren sind, springt die Anzeige am Lampenkopf von "blau" nach "rot". Nach Bedienungsanleitung soll dann mit reduzierter Lichtleistung weiter gefahren werden. Der Akku hält wenn man die Lichtleistung nicht reduziert seine knapp 3 Stunden. Ist das ein normales verhalten ? Kann man wie bei den PCS'en den Zeitpunkt des umschaltens verändern ? Bitte um Tips & Tricks !
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Tesla / Akkuleistung

Beitrag von Melibokus515 » 21.01.2009, 07:13

Hi all again :P
entschuldigt die eigene Antwort, habe gerade im englischen Forum geschnüffelt, dort wird geposted das das Wiesel Ladegerät den Akku nur auf 7,7V lädt. Das wäre in meinen Augen nicht im Sinne des Betrachters, ich werde es heute abend mal mit meinem Charger one testen. Wolf & Calle könnt ihr da helfen ?
Gruß Melibokus515

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Re: Tesla / Akkuleistung

Beitrag von calle » 21.01.2009, 08:39

hallo achim,

die schwellen für die akkuwarnung sind nicht programmierbar, das kann nur wilma und betty. wenns kalt ist, warnt die tesla am 4er akku sehr früh.
wenn die tesla knapp 3h durchhällt, ist das wiesel ok. bei den zur zeit rech niedrigen temperaturen hats der akku etwas schwer. mit 7,7V beim laden würdest du nur 1h fahren, kann also nicht sein.

lg
calle
gruss
calle

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Tesla / Akkuleistung

Beitrag von Melibokus515 » 21.01.2009, 08:50

Moin Calle,

danke für die prompte Info, ich werde den Kolleschen trotzdem mal bitten den Akku mit dem Wiesel voll zu laden und werde danach mal den Charger One dran hängen. Da bin ich sehr gespannt, gehe allerdings auch davon aus das Du richtig liegst.
Gruss vom -9°C Zelter
Gruß Melibokus515

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Tesla / Akkuleistung

Beitrag von enrgy » 21.01.2009, 13:23

Also mein Tesla Akku wird mit dem Wiesel auf 8,3V geladen. Und bei den derzeitigen Temperaturen um oder unter Null leuchtet auch nach 2h Vollgas noch nichts rot... 8)

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla / Akkuleistung

Beitrag von Arsène Lupine » 21.01.2009, 14:53

In diesem Thread (englisch) haben verschiedene Leute die Laufdauer der Tesla Akkus getestet:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=477510

Wie es scheint ist der originale Tesla Akku leicht "unterperformant", verglichen mit den Werkangaben, d.h. z.B. wie in Beitrag #6 dargelegt, ca. 2:45 Std bis der Reserveakku anspringt (bei Zimmertemperatur).

Gruss

Antworten