Otto - Wann Umschaltung Halogen --> LED

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Bingo79

Otto - Wann Umschaltung Halogen --> LED

Beitrag von Bingo79 » 20.01.2009, 09:40

Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir eine gebrauchte Otto - Lampe kaufen.

In der Bedienungsanleitung auf der Lupine-HP habe ich gelesen, dass die Lampe bei Betrieb ohne Fahrtwind (also wenn man steht) nach einigen Minuten von Halogen auf LED umschaltet.

Kann jemand aus eigener Erfahrung den Ausdruck "einige Minuten" etwas genauer benennen?

Vorab vielen Dank

Gruss

Ingo

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Otto - Wann Umschaltung Halogen --> LED

Beitrag von Traktor » 20.01.2009, 10:32

Hallo Bingo 79!

Ein paar Minuten ist schon der richtige Ausdruck.
Das ganze lässt sich schlecht eingrenzen, da es Stark von den äusseren Einflüssen abhängt. Im Winter bei Minusgraden schaltet die Lampe entweder garnicht oder nach etwas längerer Zeit auf LED. Im Sommer bei 18-30°C geht es eben etwas schneller. Bei der Pinkelpause beim Nachtzelten passiert es aber noch nicht.

Du musst dich mit deiner Lampe anfreunden und mit der Zeit werdet ihr euch schon verstehen! :lighten


Viel Spaß beim Zelten :zelt
Traktor

Bingo79

Re: Otto - Wann Umschaltung Halogen --> LED

Beitrag von Bingo79 » 04.02.2009, 22:39

Hallo an Alle,

ist das überhaupt so, dass die Otto bei Überhitzung in den LED-Betrieb schaltet?

Bei meiner gebraucht gekauften Otto dimmt die Lampe nur runter von 100% Halogen auf Halogen gedimmt. Oder geht die Lampe später noch in den LED-Betrieb über?

Gruß

Ingo

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Otto - Wann Umschaltung Halogen --> LED

Beitrag von Matthias » 05.02.2009, 08:37

Hallo,

die Otto schaltet bei Überhitzung zuerst auf Dimmung. Erst wenn sie selbst gedimmt noch weiter überhitzt (was sehr lange dauern kann) kommt der Not-LED-Modus (schnell blinkende rote LED am PCS). Dieser läßt sich leider erst durch erneutes Abziehen/Anstecken deaktivieren. Was mich mehr stört, ist die Empfindlichkeit auf Spannungsschwankungen bzw. nicht 101%ig sitzende Steckkontakte. Als Schnell-Lauflampe ist sie daher (aufgrund der Bewegungen im Kabelbaum) für mich ungeeignet.

Sie es wie es sei, lieb habe ich sie trotzdem ;-).
Gruß Matthias

Antworten