Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
hirrsson
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2008, 09:56

Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von hirrsson » 15.11.2008, 10:12

Hallo,

ich bin jetzt ein stolze Besitzer auf 2 x Teslas (ein für mich und ein für meine Verlobte).

Eines ist mir aufgefallen:
Wenn wir touren machen, fängt der Tesla schon nach ~1 Stunde Fahrzeit der "Rote Lampe" zu zeigen. Wir sind nicht den ganzen Zeit mit 100 % volle Leistung gefahren was mich ein bissen stützig macht! (ich bin bis hier "nur" zwei Touren gefahren da wir die Lampen am Donnerstag gekauft haben!)

Laut Handbuch sollte wir mit volle Leistung 3 Stunden fahren können???? und wir kommen noch nicht mit 1 --> 1½ Stunde Fahrzeit hin bevor der "Rote Lampe" leuchtet??
Und laut der Handbuch steht es: "Rote Lampe" = Spannung sinkt. Strom SPAREN!!! ?????? (nach 1 ½ Stunde Fahrzeit und dann nicht der ganze Zeit mit volle Leistung??)

Bei der Ladezeit ist mir auch etwas aufgefallen:
Laut Handbuch sollte der Ladezeit ~5 Stunden sein.
Nach ~3 Stunden habe ich der Ladegerät angeguckt und gesehen das die Akkus vollgeladen sind?

Also jetzt zu die Fragen
1. Ist dies normal?
2. Was kann ich tun damit der Akku zeit wieder 3 Stunden wird?
3. Sind die Akkus kaputt (oder die Ladegeräte?)

HILFE!!!

Vielen Dank und Grüße
HS

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von devil77 » 15.11.2008, 10:19

Hallo,

Lupine liefert ihre Akkus vermutlich nicht voll aus sondern nur so um die hälfte geladen. Dies ist besser für die Lagerung und Haltbarkeit der Akkus.
Bist du die Tour direkt mit den Akkus gefahren ohne vorher zu laden? Wenn ja würde dies die rote LED nach einer Stunde erklären.
Wenn Du den Akku erstmal geladen hast dann auch die kurze Ladezeit mit dem Wiesel.
Bei voller Leistung und dem 4,5Ah Akku wird man max. 2-2.5h Stunden fahren können.
Gib den Akkus etwas Zeit, so 3-4 Zyklen dann sollte sich alles Bessern.
Fahre den Tesal Akku an meiner Betty und das seit ca. 4h. Natürlich nicht ausschließlich in der höchsten Stufe.

hirrsson
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2008, 09:56

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von hirrsson » 15.11.2008, 14:15

devil77 hat geschrieben:Hallo,
Gib den Akkus etwas Zeit, so 3-4 Zyklen dann sollte sich alles Bessern.
Danke! Sollte ich den Akkus komplett ausladen und dann wieder laden?

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von devil77 » 15.11.2008, 14:30

Das ist am besten. Die Akkus entladen und dann wieder vollladen. Das ist wie Training.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von Samoth » 15.11.2008, 17:23

Dazu sagt Lupine:

"Akku vor dem Laden entladen: das bringt beim LiIon-Akku (im Gegensatz zum NiMH-Akku) gar nichts, sondern verkürzt im Gegenteil seine Lebenserwartung! Also: Akku am Lader nur laden, nicht entladen. Vorheriges Entladen ist nur sinnvoll, um die aktuelle Kapazität zu messen."

Zu finden unter "Was schadet dem LiIon-Akku ("don't")"
http://www.lupine.de/web/de/support/akk ... /li-ionen/

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von Bartenwal » 15.11.2008, 20:53

Hallo Hirrsson,
anscheinend ist die Schaltschwelle zu hoch eingestellt. Das erklärt auch, warum so wenig Strom nachgeladen wurde. Bei Wilma, Betty, Edison, etc. kann der Volt-Wert, ab wann die Rote LED einschaltet, ausgewählt werden (3 Werte zur Wahl). Zeigt die Tesla die Spannung beim Anstecken an den Akku an? Ansonsten such Dir einen Lupinisten in Deiner Nähe, der Dir die Spannung der Akkus misst (Funktion beim Anstecken der Lampe an den Akku). Oder nimm Kontakt mit Lupine auf, vielleicht kann der Wert im Werk justiert werden?

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von Crazyhorse » 16.11.2008, 00:48

Mit einem gescheiten Multimeter geht es sogar noch genauer was die Akkuspannung angeht.

Und son Ding hat ja fast jeder irgendwie rumfliegen.

Felgentod
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2007, 21:32
Wohnort: 73760 Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Akkuzeit Tesla zu niedrig ?

Beitrag von Felgentod » 17.11.2008, 21:34

Hallo

Prüf doch mal ob dein Ladegerät richtig in der Steckdose bzw. Steckdosenleiste steckt. Hatte auch mal das Problem das ich nicht darauf geachtet hab ob der Akku
geladen wird. Am nächsten Tag bin ich grad noch so mit dem Reservetank in die Arbeit gekommen.
Am besten das Ladegerät so in die Steckdose stecken das du das Licht im Auge hast. Dann siehst du immer ob dein Ladegerät den Akku noch lädt oder nicht.
Gerade bei Billigsteckdosenleisten ist mir das aufgefallen.

Gruss Jürgen

Antworten