Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 14.11.2008, 15:36

Hallo!

Ich habe jetzt auch endlich vernünftiges Licht, und zwar die Wilma 7. Nach einer Woche der Benutzung sind jetzt einige Fragen aufgetaucht.
Fange ich doch gleich mal damit an:
1. Wenn ich den vollen Akku an den Lampenkopf anschließe, zeigt das PCS mir 7,8V. Das versteh ich nicht.
In der Anleitung und unter Wiki ist zu lesen, dass der Liion-Akku 7,2V (2*3,6V) haben müsste. Das PCS misst ja außerdem auch noch unter Last und dann müsste die Spannung doch weniger statt höher sein?
2. Addiert das PCS nach dem Ausschalten der Lampe die entnommene Kapazität (also Gesamt-Kapazitätentnahme seit anklemmen an den Akku), oder zeigt es das nur für die letzte Session.

Ich finde, bei einem Premium-Produkt wie Lupine, ist die Anleitung sehr spartanisch und fehlerhaft ausgefallen. Ist das schon immer so gewesen, dass diese einfach auf ein paar recyclepapier-Blätter ausgedruckt wurde, die nach ein paar Benutzungen aussehen wie Schmierblätter? Da war ich doch sehr enttäuscht, als ich das gesehen habe.
Es fallen mir spontan folgende Fehler in der Anleitung ein:
Die Kapazitätsanzeige ist laut Text standardmäßig für Liiion-Akkus auf "high" eingestellt, in der Schema-Tabelle jedoch ist "middle" als Standard markiert.
Weiterhin sollt der leere akku erst mit der gelben und dann zusätzlich mit der roten LED mitgeteilt werden. Gestern war mein Akku soweit, dass ich die Notreserve aktivieren musste. Aber vorher leuchteten nicht beide zusammen, sondern erst die gelbe, dann die rote alleine. Anders als in der Anleitung konnte ich im Reserve-Modus auch auf blaues Fernlicht schalten. Die Leistung soll ja eigentlich dann auf 7W beschränkt sein.
Dann sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen, dass zB. plötzlich vom PCS v7 gesprochen wird.

Ich finde generell, dass in die Anleitung viel weniger Liebe gesetzt wurde als ich erwartet hätte, die aber bei der Technik natürlich nicht zu kurz gekommen ist... Und das ist ja eig. auch wichtiger :wink: Ich habe die schlechte Qualität per Mail auch direkt bei Lupine als Verbesserungsvorschlag geäußert, von deren Seite gab es bis jetzt aber leider keine Antwort.

Nicht das man mich falsch versteht, ich bin begeistert von meiner Wilma! :mrgreen:

Gruß
Karsten

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von Bruno » 14.11.2008, 16:10

Ja, also die hübschen, bunten Lämpchen sind vor allem eines: eine feine Kosmetik, die optische Aufwertung eines dadurch doch gleich viel "high-tech-mäßiger" wirkenden Produktes. :wink:

Auch, wenn lupine empfiehlt, den eignen Akku "kennenzulernen", um dann nach einiger Zeit die Anzeigen richtig deuten zu können (etwa, wann "gelb" angeht und was das dann über Restlaufzeit aussagt): reine Spielerei! Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus den letzten sieben Jahren, rund 40.000km mit diversen Lampen-/Akku-Kombis.
Die Leuchterei scheint beinahe selbst von der Windrichtung beeinflußt… :lol: Im Ernst: darauf verlassen kann man sich nicht, da spielen soviele Faktoren von Feuchtigkeit über Temperatur bis Akku-Alter eine Rolle.

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 14.11.2008, 16:52

So langsam zweifel ich auch an der Glaubwürdigkeit der Status-LEDs..
Ich habe grad den frisch aufgeladenen Akku an den Lampenkopf gesteckt und der blinkt mir nach dem Selbstcheck 8,7V zusammen....?
Hmmmm....

Karsten

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von Crazyhorse » 14.11.2008, 17:10

Hallo,

das ist völlig normal, denn:

Eine LiIon Zelle ist mit 3,6 - 3,7V angegeben, Lupineakkus schalten x parallel und 2 in Serie so das sich 7,2V ergeben.
Eine vollgeladene Zelle hat aber bis zu 4,25V Zellspannung, so das ein voller Akku mit 8,5V angezeigt wird.
Bei unter 2,5V Zelle greift dann die Schutzschaltung im Akku ein, sonst werden Zellen Tiefentladen und zerstört.
Doch Optimalerweise sollte man LiIon Akkus nur etwa 80% entladen, das heißt so viel wie möglichst bei 3V Zelle stoppen.

8,7V ist zwar ein wenig hoch, aber das PCS ist kein Messgerät und daher auch nicht so genau und noch im Tolleranzbereich.

Willst du es genau wissen, messe den Akku mit einem Multimeter nach.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Glaubwürdigkeit und Kosmetik

Beitrag von Matthias » 14.11.2008, 17:45

Hallo!

Ja, Beispiele hinken - doch die meisten Tachometer und auch viele Tankanzeigen (stecken sie auch in noch so edlen Karossen), haben mindestens ähnlich wenig "Glaubwürdigkeit" und enthalten ähnlich viel "Kosmetik".
Also, Kritik am PCS hin, Kritik her - man kann sich den Tag auch selbst verderben.
Ob die "Anzeige" für die Spannung (bzw. den Status) nun auf die Kommastelle genau bunt leuchtet - ob sie brummen, piepsen oder eine SMS versenden kann, ist doch zweitranging. Solange sich die Lampen damit handhaben (programmieren!) lasssen, ist es für mich o.k. Hochglanzanleitungen brauche ich nicht. Die vorhandenen Ungereimtheiten in den Anleitungen und Schemata sind da in der Tat schon ärgerlicher und können kritisiert werden.

Gruß

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 15.11.2008, 01:53

Crazyhorse hat geschrieben:Eine LiIon Zelle ist mit 3,6 - 3,7V angegeben, Lupineakkus schalten x parallel und 2 in Serie so das sich 7,2V ergeben.
Eine vollgeladene Zelle hat aber bis zu 4,25V Zellspannung, so das ein voller Akku mit 8,5V angezeigt wird.
Achso, ok. Das wusste ich nicht. Das erklärt dann ja die 8,7V die mir angezeigt wurden. In der Anleitung steht, zwischen 7,5V und 7,8V ist der Akku voll. Deswegen dachte ich, die 8,7V können doch garnicht sein.
Nein, ich muss die Werte nicht per Multimeter ausmessen um die genaue Spannung zu erfahren. Wenn ich so in die Technik gehe, hätte ich mir auch ne Lampe basteln können und das wollte ich ja nicht. Die Lampe soll Leuchten und fertig. Die Gimmicks, die mir Lupine mitliefert, finde ich praktisch und gut. Ich war nur enttäuscht wegen der mangelhaften Anleitung und verwirrt wegen der angezeigten hohen Spannung. Aber das wurde mir ja jetzt erklärt.

Karsten

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von Crazyhorse » 15.11.2008, 02:21

Gut dann ist ja soweit alles wieder Ok.

Aber das mit der Anleitung finde ich persönlich nicht so schlimm, derjenige der ein Set kauft bekommt soweit alles fix und fertig abgestimmt und passend geliefert so das er direkt loslegen kann.
Jener welcher sich nur den Kopf bestellt findet in der Anleitung genauere Angaben bezüglich der Akkuspannung, jeder der 6-9V liefert lässt sich verwenden.

Und noch ein paar Tipps:
Die Angaben bezüglich der Spannung die das PCS beim anstecken anzeigt sind schon aus gutem Grund so gewählt, befolgt man das mit dem Nachladen zwischen 7-7,5V verlängert sich die Lebensdauer des Akkus gegenüber der deutlich späteren Ladung wenn die Lampe abschaltet.
LiIons mögen halt flache Ladezyklen am liebsten und danke es mit geringerem Kapazitätsverlust.

Bezüglich der Kapazitätsanzeige, diese zeigt dir was seit dem anstecken des Akkus entnommen wurde.
Kommst du von einer Tour wieder, bei der du eine Lampe auch schon mal abgeschaltet hast ist das kein Problem. Zu Hause einfach kurz noch mal einschalten, abschalten und nachsehen wie viel wirklich verballert wurde.
Erste wenn du den Akku abziehst wird der Speicher hierfür gelöscht.

So kann man gleich abschätzen ob der Akku für die nächste Runde schon geladen werden muss oder ob man noch mal hinkommt.
Habe meine auf 100/55/10% eingestellt, die 1,7W sind so hell das ich in der Stadt und auf Waldautobahnen genug sehe. Zudem blenden sie andere nicht gleich zu extrem aber sorgen noch dafür das ich bei gegenlich immer noch was erkenne ohne auf 9W oder schlimmer welchsen zu müssen.

BlackMolly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2008, 18:33

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von BlackMolly » 15.11.2008, 08:43

Habe auch erst seit ca 2 Wochen eine Wilma 5. Das mit der Kapazitätsanzeige in der Beschreibung ist mir auch aufgefallen. Middle statt high. Hab den Akku die Woche auch das erste mal plattgefahren.
Was dabei blinkt sehe ich nicht, da die Lampe am Helm befestigt ist. Die Lampe hat trotzdem rechtzeitig gemeckert, das der Akku leer ist. Stand auch ,glaube ich, nicht in der Anleitung da ich mich gefragt habe wie man mit Helmmontage merkt wenn der Akku leer ist. :?: War rechtzeitig von einer Kurztour zu Hause. Würde also sagen die Voreinstellung ist ausreichend genau. Längere Touren natürlich nur mit vollem Akku :D Finde die Lampenanleitung eigentlich ganz gut. Für den Rest gibt es ja das Forum hier.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von Traktor » 17.11.2008, 07:17

Hallo!
Nur gut das du keinen Charger One hast. Der zeigt bei meinem 9Ah Lio-Akku auch immer 9,7Ah Aufladung an. Beim anstecken an die Wilma sagt das PCS auch 8,4V. Na und!!! Ist doch ein gutes Zeichen. Der Akku ist voll und einsatzfähig.
Finde die Aussagen das Wilma 7 / PCS im übrigen sehr gut. Bin sehr oft mit der Lampe unterwegs. Beim ausschalten sagt sie immer was raus ist. Das haut beim zusammenaddieren auch mit der Akkustandsanzeige des vollgeladen Akkus hin. Bis auf 0,1Ah genau und der Akku ist leer. Also vollkommen unproblematisch zu handeln.
Das mit der Anleitung ist sicher ärgerlich, aber von den Wölfen nicht so gemeint. Die haben jeden Tag mit den Lampen zu tun, und da ist es schwierig eine Anleitung zu überarbeiten ohne etwas zu vergessen. Ging mit auf arbeit auch schon so. Man steckt so tief in der Materie das man einfach einige Stellen übersieht.

Und noch etwas. Es wird immer wieder vom Preis und der dazu gebotenen Leistung gesprochen. Stimmt es gibt ein paar Fehler hier und da. Aber!!!
Die Leistung der Lampen und der Service sind zu 100% in Ordnung. Bitte nicht so schimpfen und erst einmal inne gehen bevor die Wut ausbricht. Ein kurzes telefonat oder eine Mail und das Problem ist in kürzester Zeit besetigt.

Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Ich bin sicher das die Wölfe sich dieses Forum ansehen und daraus ihre Schlüsse ziehen und Verbesserungen anstreben.

Gruß Traktor

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 17.11.2008, 14:55

Ich habe nicht gemotzt, ich bin nicht sauer und ich habe auch nicht über zu hohe Preise gewettert...
Ich habe lediglich einen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag geäußert, in dem Wissen, dass dieser von Lupine gelesen wird.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welche Einstellung für die Kapazitätsanzeige nun tatsächlich Werkseinstellung ist, high oder middle, ist dann auch erstmal meine letzte Frage beantwortet. :wink:

Karsten

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von calle » 17.11.2008, 15:26

middle
gruss
calle

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von Moose » 17.11.2008, 15:30

Moin spudi,

Werkseinstellung weiß ich nicht, nur das bei meinen gekauften Lampen als Voreinstellung "high" eingestellt war, was ich auf "middle" geändert hatte. Sowas kann (und sollte) man doch für seinen eigenen Bedarf einstellen.
Genauso lasse ich die LEDs im "Powermodus", stelle jedoch auf 3-Stufige Dimmung ein und natürlich den SOS Flash.

Jemand anders braucht/möchte was anderes und stellt es sich entsprechend ein. Daher ist mir die Werkseinstellung schnuppe.

Gruß
Moose

spudi hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welche Einstellung für die Kapazitätsanzeige nun tatsächlich Werkseinstellung ist, high oder middle, ist dann auch erstmal meine letzte Frage beantwortet. :wink:

Karsten
Bild

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 17.11.2008, 15:44

Das ist richtig. Man stellt es sich passend für seine Bedürfnisse ein.
Aber dazu müsste ich grad bei solchen uneindeutigen Einstellungen wie die Kapazitätsanzeige wissen, wie sie zur Zeit eingestellt ist, um zu wissen, in welche Richtung ich korrigieren muss. Im Setup kann man das ja nicht feststellen, oder?
Aber ich denke auch, es ist auf "High" eingestellt und in der Tabelle ist es ein Flüchtigkeits-Fehler..

Karsten

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von spudi » 17.11.2008, 15:46

calle hat geschrieben:middle
Sicher?

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Re: Akkuspannung und fehlerhafte Anleitung Wilma 7

Beitrag von calle » 17.11.2008, 16:22

ja
gruss
calle

Antworten