9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Maarten » 06.11.2008, 12:45

Damen und Herren,

Gestern habe ich versucht meine alte 9.0 Ah Li-Ion Nightmare Batterie (prod. 3/07) zu laden mit den Wiesel V3. Gang aber nicht. Den LED auf das Netzteil blinkt gar nicht. Die Nightmare Batterie nutze ich jede Woche dreimal, und funktioniert ganz gut wenn ich die laden mit einen Micro-Charger.

Soll dass so sein oder ist es ein Defekt?

Gruss,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von microbat » 06.11.2008, 20:36

Guckst du:
http://www.lupine.de/web/de/

Ladegeräte :arrow: Micro Charger :arrow: Wiesel :arrow: Home
Text:
Li-Ionenausführung des Wiesel V2.
Ein kleines aber feines Automatikladegerät mit Impulserhaltung.
Funktioniert weltweit und passt in jedes Reisegepäck.

Wechselstecker für US Netz liegt bei.
Die Ladesoftware ist mit der des Charger One identisch.

:idea: Geeignet für Akkus bis zu einer Kapazität von 6.8 Ah. :idea:

:arrow: könnte daran liegen

Der Ladestrom vom micro lader ist mit 2 Ampere deutlicher höher als beim Wiesel (ich glaub der hat 0,7 A.).
Wenn ich bisher alles richtig kapierte ist der Innenwiederstand großer Akkus bei zu kleinen Ladestrom zu groß
und der Lader ladet nicht (oder so ähnlich....).

Grüße

devil77
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 86
Registriert: 24.10.2007, 09:47

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von devil77 » 06.11.2008, 20:50

Er arbeitet aber mit einem Wiesel V3 und dieser kann 1,2A Ladestrom aufbringen. Auch konnte ich nichts von einer Begrenzung finden, warum auch. Die einzigste Beschränkung sind die max. 5 Stunden Ladedauer. Aber rein theoretisch müsste man trotzdem die Flasche mit dem Wiesel V3 laden können.

War die Flasche den richtig leer?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von microbat » 06.11.2008, 21:00

stimmt devil77 - nur eine Beschreibung find ich nicht und wenn ein Wiesel V3 im Set Angeboten wird hat der Akku eine Leistung die nicht über 5 Ah hinaus geht -> könnte ja eine "praxisgerechte" Begrenzung sein.
... ruf doch mal bei LUPINE an - Maarten

Grüße

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Maarten » 07.11.2008, 11:27

Leute,

Ich denke ich gehe mal anrufen ja. Ich fand nur auf die website dass die wiesel v3 fuer Li-ion Batterien geeignet ist, und die Micro-Charger fur ALLE Li-Ion Batterien geignet ist.

Auch den Anleitung des Wiesels v3 sagt nichts uber Batterien die mann nicht mit den Wiesel v3 aufladen kann.

Den wiesel v3 hab ich beim Tesla 4 set bekommen. Ich dachte nur ich versuch mal die 9 Ah Flasche auf zu laden. Die Flasche war ubrigens fast leer. Ich hatte dienstagabend noch ein Tour gemacht met die Nightmare, 3 stunden durch dass Maas-schwalm-Nettewald gefahren.

Danke sehr,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von auchdasnoch » 18.11.2009, 17:49

servus!

weiß man denn jetzt schon mehr? kann man mit dem wiesel v3 ALLE li-ion akkus die lupine derzeit im programm hat laden? :?:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von hoppepit » 18.11.2009, 20:08

auchdasnoch hat geschrieben:weiß man denn jetzt schon mehr? kann man mit dem wiesel v3 ALLE li-ion akkus die lupine derzeit im programm hat laden? :?:
Im Prinzip ja!
Nur, das Wiesel V3 hat eine Ladeschlußspannung von 7,4 Volt!! Wird also den Akku nie ganzvoll bekommen (Charger One schaltet bei 8.4 Volt ab).
Soll heißen, wenn der Akku noch mehr als 7,4 Volt hat, fängt das Wiesel erst garnicht an zu laden.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Wolf » 19.11.2009, 07:55

also so ganz grundsätzlich: Wiesel V 3 lädt alle Li-Ion Akkus, die Ladeschlussspannung ist natürlich auch bei 8.4 V. Die Akkus wedren auch voll, aber jetzt kommt das komplizierte: desto grösserd er Akku, desto grösser wird die Diifferenz der eingeladenen Kapazität im Vergleich zum Micro Charger oder Charger One. Alles gut beim 5 Ah Akku, beim 7.5 Ah Akku liegt die Differenz bei etwa 0.5 Ah, bei den dicken Bären ist es dann schon um die 1 Ah . Bei den sehr grossen Akkus ist der ladestrom dann doch eher zu gering, die Zellen brauchen zum wachwerden einen dann eher grösseren ladestrom, da ist dann der Micro Charger oder Charger One besser.
Wie gesagt, auch nen 9 Ah Akku lädt der Wiesel vollkommen problemlos. Nur das eben die grösseren Lader noch etwas mehr Kapazität reinpressen.Grüsse Wolf

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Maarten » 19.11.2009, 10:36

von Maarten » 06.11.2008, 13:45

Mann bekomt hier immer eine Antwort! Danke Wolf, einfach klasse.


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von auchdasnoch » 19.11.2009, 11:01

ja, das stimmt eine antwort ist da! -nur würd ich sie auch noch gern verstehen.... :-D

verstanden hab ich:
mit dem wiesel v3 kann man ALLE akkus laden, auch den allergrößten, ABER es scheint nicht gut zu sein. (warum auch immer...)

der kleine 5 ah akku wird ganz voll was volt und ah betrifft. (ich dachte bisher immer voll ist voll, da gibts keine unterschiede?!)

nehmen wir jetzt mal den 9 ah akku her, der wird auch auf die 7,2v geladen aber es sind dann keine 9ah drinnen sondern nur 8? -dann ist er ja in meinen augen nicht voll....

hab ich das so richtig verstanden,wolf?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von pontefix » 19.11.2009, 12:05

Das hast du richtig verstanden. Genau lesen:
Wolf hat geschrieben:Alles gut beim 5 Ah Akku, beim 7.5 Ah Akku liegt die Differenz bei etwa 0.5 Ah, bei den dicken Bären ist es dann schon um die 1 Ah .
Mit MicroCharger und ChargerOne werden die dicken Bären dann wohl auch voll ... bitte um Korrektur falls der MicroCharger nicht für den dicksten Bär ausreicht und es dann doch bei dem zur Abweichung kommt, würde mich auch interessieren.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von auchdasnoch » 19.11.2009, 12:24

okay, das heißt dann aber laden kann ich jeden akku, nur voll wird nicht jeder akku (was dann wohl wieder heißt dass nicht die leuchtzeit erzielt wird die bei vollem akku angegeben ist),und somit ist das wiesel V3 NICHT für die großen akkus geeignet. -stimmt das?

ich will mir nämlich einen größeren akku zulegen, aber mit dem v3 macht das ja dann keinen sinn weil ich ja "nur eine größere verpackung" durch die landschaft trage wo aber nie das drinnen ist was eigentlich reingehen könnte (=nicht voll geladen).

bitte um korrektur wenn ich jetzt nochwas falsch interpretiert hab

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Wolf » 19.11.2009, 13:01

ab 7.5 Ah Kapazität ist der Wiesel nur eine Notlösung, geht schon, ist aber nicht optimal. Grüsse Wol

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von auchdasnoch » 19.11.2009, 13:09

kannst du dann gleich schreiben bis zu welchen kapazitäten der micro charger liion und der micro charger liion basic noch geeignet sind? :roll:

danke!

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: 9Ah li-ion prod. 3/07 laden mit Wiesel v3 nicht moeglich?

Beitrag von Jöckenbömmel » 19.11.2009, 15:59

... bis 7,4 Ah :roll:

Nee, im Ernst, der nächst kleinere hatte 6,8 Ah und sollte somit gehen.

Antworten