Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Beitrag von marathoni » 03.11.2008, 21:08

Hallo meine neue Wilma mit 920 Lumen läßt sich nicht umprogrammieren. Ich verwende einen Selbstbauakku der auch funktioniert. Beim Lampentest geht die Lampe für 2 sek an und anschließend wird mir mit den LED´s 7,6Volt angezeigt. Kann dann immer wieder die Lampe einschalten und die 2 verschieden Stufen einstellen. Hab sie auch für 15 min angelassen, also wird es nicht am Akku liegen. Wenn ich durch drücken über längere Zeit den Ein/Aus Knopf betätige kommt nach 5 sek das kurze Flash licht aber nach 10 sek leuchtet die Rote LED nicht, wodurch ich ins Programm kommen könnte. Anschließend läßt sich die Lampe auch nicht wieder einschalten. Nur durch abnehmen des Akkus und wieder anschließen leuchtet die Lampe und beginnt mit dem Test.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Beitrag von Matthias » 03.11.2008, 22:06

Hallo Marathoni,
läuft denn der Selbsttest/Initialisierung am PCS (LED rot/gelb/grün/blau kurz an, danach Spannungsanzeige) nach dem Anstecken des Akkus ordentlich?
Wenn Du dann nach dem Selbsttest den Taster drückst (und gedrückt hältst) und nicht zur roten LED kommst, scheint es ein Fall für den Service zu sein :-(.
Gruß, Matthias

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Beitrag von marathoni » 04.11.2008, 06:58

Hallo Matthias,ja so ist es, der Selbsttest/Initialisierung am PCS (LED rot/gelb/grün/blau kurz an, danach Spannungsanzeige) läuft einwndfrei. Auch beim halten der Taste kommt nach 5 sek das Flash Licht kurz aber weiter gedrückt erscheint nicht die Rote LED um ins Programm zu kommen..

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Beitrag von marathoni » 04.11.2008, 15:40

Hallo wollte nur mal kurz berichten. Es muss doch irgendwie an den Schutzschaltungen der Akkus liegen. Als ich die abgelötet und ohne PCB betrieben habe konnte ich die Lampe umprogrammieren. Kann ich die Akkus nun auch ohne Schutzschaltung betreiben. Wenn ja, auf was sollte ich achten.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Wilma läßt sich nicht umprogrammieren

Beitrag von hoppepit » 04.11.2008, 17:05

marathoni hat geschrieben:Kann ich die Akkus nun auch ohne Schutzschaltung betreiben. Wenn ja, auf was sollte ich achten.
Die Akkus ohne PCB betreiben kann im wahrsten Sinne des Wortes "ein heißes Ding" werden. Ich würde es nicht tun. Besorg Dir lieber ein neues PCB. Die Teile dürften nicht die Welt kosten.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten