Lebensdauer LEDs Wilma CL

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
mbern
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 11:18

Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von mbern » 31.10.2008, 08:37

Hallo,
ich habe gelesen, dass die LEDs der Wilma CL doppelt so lange halten sollen, wenn man sie statt mit 15 W mit 12 W betreibt.
Gibt es Angaben darüber, wie hoch die Lebensdauer der LEDs in Abhängigkeit von der Leistung ist?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von Moose » 31.10.2008, 14:09

Moin,

also ich habe eine Wilma, bzw. Lupine-LED-Lampen, weil Lupine alles aus den LEDs rausholt. Da ist mir die Lebensdauer ziemlich egal.
Meist wird ja immer was von 100.000 Stunden gesagt, nehmen wir tatsächlich für die Lupine-Produkte mal 5.000 Stunden an.
Bei 3 Stunden Nutzung am Tag und das 5 x die Woche sind das 6,41 Jahre!
Das langt mir dicke und bei der Berechnung war ich auch noch extrem vorsichtig :angel:

Gruß
Moose
Bild

mbern
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 11:18

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von mbern » 31.10.2008, 14:12

Moin Moose,
gut, dann werde ich mich heute Abend einmal trauen und mit den vollen 15 W fahren...
danke!

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von Crazyhorse » 31.10.2008, 15:01

Bevor da was wegen Alterschwäche ausfällt, wird es sicher nen Upgradekit geben!

Der einzige Grund warum man nicht auf Volllast fährt, so ist es bei mir, ist die Efiziens, mit 55% Leistung habe ich immer noch 70-80% Licht zur Verfügung und das reicht meist.
Nur beim Bergabzelten ist dann jedes Lumen gefragt und die Reserven zu haben ist einfach nur Angenehm!

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von Schubdüse » 02.11.2008, 19:00

Wenn ich mich recht erinnere hat das Lupine Team im Zusammenhang mit den Stubby LED's mal erwähnt das die LED's der Stubby ca. 200h halten und die der Wilma und Betty ca. 2500h, jeweils bei max. Leistung.

Klingt wenig, ist aber ein haufen Zeug.
Selbst wenn ihr eure Wilma ganzjährig durchschnittlich 10h pro Woche nutzt dann sollten die LED's ca. 5 Jahre durchhalten.
Ständig in Bewegung, es gibt noch viel zu tun in diesem Leben.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von DILBERT » 03.11.2008, 19:45

meine Stuby ist sein mehreren Jahren im Einsatz, die hat rundgerechnet etwa 2500Stunden weg. Vielleicht ist sie etwas dunkler geworden, was ich nicht wirklich sehen kann.

metalbiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2008, 12:02
(Lampen-)Ausstattung: Betty 23W
LIPO 12Ah (Bikeakku)
LIPO 04Ah (Laufakku/Rennradakku/kurze Ausfahrten/Reserveakku)
Simprob Intelli Lader
Wohnort: Wüstenrot ( Nahe Heilbronn) Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer LEDs Wilma CL

Beitrag von metalbiker » 24.11.2008, 23:31

Selbst wenn die LEDs nach 3-5 Jahren im eimer wären wäre das wust, denn die dinger kosten pro stück 8 €, wenn man sie einzeln kauft, und die umzulöten ist ja wohl kein hexenwerk
MFG
christoph

Antworten