Akku laden

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
PeterMu
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008, 10:54

Akku laden

Beitrag von PeterMu » 29.10.2008, 11:06

Hallo zusammen,

ich habe meinen 4,5Ah MH-Akku wahrscheinlich in der Vergangenheit ziemlich gequält.

Zur Regenerierung habe ich in letzter Zeit:
  • Regelmäßig bei 16W entladen bis das Licht ausgeht
  • Erneut einen Ladezyklus gestartet, wenn der Ladevorgang verfrüht abbricht

Die Leuchtdauer ist so von wenigen Minuten auf 1h 30min gestiegen.

Nur eins ärgert mich noch:
Wie bekomme ich es hin, dass der Ladezyklus nicht bei den ersten beiden Versuche nach jeweils einer halben Stunde abbricht?
(Danach läd er durch).

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Akku laden

Beitrag von Moose » 29.10.2008, 11:54

Moin Peter,

welches Ladegerät hast Du denn? Den Charger One? Dann kannst Du das hier mal probieren:

form-Programm
Das Formierungs Programm hat keine Abschaltung und bedarf der Überwachung! Dieses Programm ist hilfreich zur Re-Aktivierung von älteren, lange gelagerten Akkus in unbestimmten Ladezustand. Durch die langsame Überladung des gesamten Akku-packs wird sichergestellt, dass auch die schwächste Zelle vollständig geladen wird, während die besten Zellen des Packs die zugeführte Energie bereits in Wärme umwandeln, oder anders ausgedrückt: der Akku muss bei dieser Ladungsart warm werden. Diese Warmüberladung ist aufgrund der geringen Ladeströme für den Akku für etwa 20-30 Stunden unproblematisch.
Um jedoch eine Schädigung des Akkus zu verhindern, ist eine sorgfältige Voreinstellung dieses Programmes wichtig:
Der maximale Ladestrom muss manuell gewählt werden und richtet sich nach der Grösse des Akkus: NightMare 7.8/8.2 Ah : 0.9 A
Passubio XC 5.2 Ah : 0.5 A
X-Beam 3.2 Ah : 0.3 A
Wenn Sie bei der Auswahl unsicher sein sollten, wählen Sie im Zweifelsfall den niedrigeren Wert.
(Siehe weiter unten: "Reduzierung des Ladestroms"). Desweiteren ist es sehr günstig, die maximal einzuladende Kapazität ebenfalls zu begrenzen.
Hinweis! Der Einsatz dieser Ladeart sollte auf Ausnahmefälle beschränkt sein. Dies ist z.B. bei über mehrere Monate gelagerten, tiefentladenen Akkus empfehlenswert. Besonders in diesen Fällen ist eine zu frühe Abschaltung der Normalprogramme zu erwarten, da die Vollerkennung von der Mehrheit der Zellen bestimmt wird , jedoch nicht von den schwächeren Zellen.
Warnung!
Bei der Ladung von Akkuflaschen ist es unbedingt erforderlich, den Deckel der Flasche zur besseren Wärmeabfuhr zu öffnen.
Dieses Programm ist nur für Ni-Cd und Ni-MH Akkus geeignet.


Gruß
Moose
Bild

PeterMu
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008, 10:54

Re: Akku laden

Beitrag von PeterMu » 29.10.2008, 13:11

Moin Moose,

leider habe ich nur ein Wiesel-Ladegerät und ein altes, super simples, ohne irgendeine Steuerung.
Muss mir das alte Gerät einmal genauer anschauen - vielleicht arbeitet es ja mit einem kleinen Ladestrom.

Ansonsten danke für den Tipp, Viele Grüße

Peter

Antworten