Wilma 12W/15W/17W

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von EvoOlli » 08.10.2008, 16:20

Hallo,
ich selber fahre eine Wilma (Alt) mit Upgradekit, also laut Liste eine 12Watt Lampe mit 750 Lumen.

Nun gibt es noch eine 15Watt Version (aktuell) mit 830 Lumen und die neue 17Watt Version mit 920 Lumen.

Meine Frage ist jetzt, warum die beiden neuen Versionen ineffizienter sind als die alte Wilma. Die neue Version braucht fast 50% mehr Energie um gerade mal 170 Lumen mehr auszuschütten, wobei die generelle Aussage ja ist, das der Unterschied kaum sichtbar ist.
Bei der neuen Tesla passts dann wieder knapp (12 Watt mit 750 Lumen). Wobei dort eine andere LED zum Einsatz kommt.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen ?

Gruß aus dem dunklen Westerwald

Oliver
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Re: Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von EvoOlli » 12.10.2008, 12:35

Mhhh....4 Tage sind ins Land gegangen, 138 Leute haben den Text gelesen, aber keiner der LED Spezis will eine Antwort geben. Schade.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Re: Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von SIK » 13.10.2008, 06:49

LED's werden um so ineffizienter, je stärker sie bestromt werden, desto mehr Wärme und anteilig dazu desto weniger Licht produzieren sie prozentual gesehen. Sie sind am effektivsten im (niedrigen und mittleren) Teillastbereich. Das wirst Du sicher schon selber festgestellt haben, wenn Du von 12 W runtergeschaltest hast auf 7 W. Die Lichtleistung ist dann für mich subjektiv noch bei etwa 80% und nicht, wie rechnerisch, bei 58%. Das ist auch die Stufe, die ich am meisten nutze, wenn es richtig dunkel ist. 12W nehme ich nur her, wenn es auch noch nass und/oder "unübersichtlich" wird, dann bin ich über jedes Lumen froh ...

Bei 17 W kommen ein paar Lumen mehr raus absolut gesehen, macht sich besonders gut auf dem Prospekt und als Marketingwerkzeug gegen die Konkurrenz. Das ist legitim und die Konkurrenz macht das mit den Lumenangaben vor. Wobei Lumen nicht alles sind --> Lichtverteilung, Effizienz, Gewicht und Qualität.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von microbat » 13.10.2008, 19:08

Vergiss die Lumen und seh die Vergleiche an und / oder teste selbst. :pray:
Amen

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von mad_borris » 15.10.2008, 12:55

90 rulez !

Benutzeravatar
EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005, 10:08
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
Wohnort: Dunkler Westerwald

Re: Wilma 12W/15W/17W

Beitrag von EvoOlli » 16.10.2008, 19:25

Hihi, genau...90 forever...

Ich kann jedenfalls behaupten, daß die Lampen an meinem Zelt heller sind als die serienmäßigen im Auto :dance:
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Antworten