Betty vs Mila Nova

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
t0m
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2008, 17:56

Betty vs Mila Nova

Beitrag von t0m » 28.08.2008, 18:31

hallo zusammen,

seit der 10Mila 2008 gibt es ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt zu den Lupine-Lampen:

Bild

Beschreibung:
6 Luxeon rebell LED light 2000 Lumen with powerful light beam. 4 lenses projects a unique 18 degrees wide-angle light and 2 lenses gives 44 wide-angle light. LED lights duration is 50.000 hours.
Weight 280 g

der Preis liegt bei 550 Euro.
Ich will hier keine Werbung für Mila machen, sondern zur Diskussion anregen, nachdem Betty ja von den meisten Leuten als die hellste Stirnlampe der Welt "verehrt" wird.
Nun eben die Frage: Kann Betty da mit 1500 lumen mithalten? Warum sollte ich mich für Betty anstatt Mila Nova entscheiden?
Leuchtvergleich habe ich leider keinen gefunden, aber vielleicht hatte jemand schon die Möglichkeit die Nova zu testen.

Vielleicht kann ich ja hiermit das Lupine-Team zum Bau einer Betty mit 2500 Lumen animieren :mrgreen:

manne
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2007, 07:31

Re: Betty vs Mila Nova

Beitrag von manne » 28.08.2008, 19:29

Lupine wurde vor einiger Zeit (bzw. wird noch) kritisiert zu "Datenblatt-nahe" Lichtstromangaben zu machen, die in der Realität nicht eingehalten werden. Was dieser Hersteller da macht, ist jedoch eine völlig andere Dimension. Die momentan beste Rebel-Selektion hat 100-110lm@350mA, die beim Maximalstrom von 1000mA mit Faktor 2,1 multipliziert werden. Bei einer praktisch kaum realisierbaren Temperatur von 25° direkt an der LED, siehe http://www.philipslumileds.com/pdfs/DS56.pdf
Sofern ich das nach dem kleinen Foto einschätzen kann, von optimal wärmeableitender Fläche ist wenig zu sehen, weshalb ich nicht von möglichen 1000mA ausgehe, jedenfalls nicht länger als ein paar Sekunden (ebenso wie bei der Betty).
Das muß die Lampe nicht schlecht machen, aber sie mit 2000lm zu bewerben ist ja echt ein schlechter Scherz.

MfG Manne

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Betty vs Mila Nova

Beitrag von hoppepit » 28.08.2008, 20:28

manne hat geschrieben:Das muß die Lampe nicht schlecht machen, aber sie mit 2000lm zu bewerben ist ja echt ein schlechter Scherz.
Sehe ich auch so!! Sollte die wirklich 2000 lumen haben und die Wärme richtig "abtransportieren", dürfte das "Brandflecken" auf der Stirn des Benutzers geben!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Betty vs Mila Nova

Beitrag von Moose » 28.08.2008, 20:43

Moin,

Technik hin, Wärme her

Für mich ist mit entscheident, was vorne an Licht rauskommt.... allerdings bin ich auch eher der Ästhet.
Klar kann ich 15 LEDs in dieser Größe bündeln.... aber will ich das?
Dann kann ich auch im BOB Yak einen Stromgenerator mitführen. Hier gilt für mich der Slogan:
"Die hellste, kleinste und leichteste Bike Lampe weltweit......"

Nur so macht es RICHTIG Spass!

Gruß
Moose
Bild

Antworten