Neuling braucht Hilfe :-)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 28.08.2008, 07:26

Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Lupine. Es ist zwar die Einsteigerversion, aber ich bin total von der Lichtleistung und der Verarbeitung beeindruckt.
Ich frage mich nun aber, was ich da eigentlich genau gekauft habe 8) Bei meinem Händler gab es folgendes Set zu kaufen: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Bel ... OPLUS.aspx
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was für ein Lampenkopf das genau ist. Einerseits könnte es die "alte" Wilma sein, andererseits steht ja in der Produktbezeichnung "V-Beam" Irgendwie blicke ich da nicht durch. Die "alte" Wilma hätte ja dann eigentlich auch nur 12W Leistung und nicht wie geschrieben 15W. Komischerweise gibt es aber für diesen Brenner auch das Upgradekit und die angegebene Helligkeit würde dann wieder mit der "alten" Wilma übereinstimmen. (Im Moment ist das montierte LED-PCB grün.)
Unter V-Beam habe ich auf der Lupine HP leider auch nichts brauchbares gefunden - oder bin ich einfach nur blind? Ach ja, hinten am Lampenkopf befindet sich das Lupine-Logo und die Zahl 3200 oder 3400. (Bin mir nicht ganz sicher und die Lampe ist momentan am Zelt montiert...)
Komischerweise habe ich auch drei Dimmstufen und nicht wie angegeben deren zwei....

Würde mir bitte einer von Euch Profis weiterhelfen?
Besten Dank.

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Moose » 28.08.2008, 07:50

Hi Baddik,

da hast Du die K2 Wilma mit 12 Watt und 420 Lumen und "Rüdiger" Schalter.
Der "Rüdiger" entspricht eigentlich voll dem PCS V6 bzw. V7, das Kind brauchte wohl nur einen anderen Namen, um den Preis so günstig gestallten zu können.
Ein Upgrade auf 750 Lumen sind bei Deiner Lampe möglich, es bleiben jedoch 12 Watt, da stimmt das auf der Homepage von dem Händler nicht.

Gruß
Moose
Bild

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 28.08.2008, 08:40

Hi Moose

Besten Dank für Deine rasche und kompetente Antwort!

Dann bin ich ja super glücklich. Jetzt noch das Upgradekit reinbasteln und ich habe zu einem vernünftigen Preis (fast) eine 15W Wilma - jedenfalls konnte ich das so aus diesem Forum entnehmen. Den Unterschied zur 15W Wilma sieht man ja angeblich nur im direkten Vergleich...

Danke nochmals.

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Moose » 28.08.2008, 09:14

Moin nochmal,

750 oder 830 Lumen ist nicht erkennbar, da brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen.
Viel Spaß beim zusammenbasteln und dann auf Tour!

Gruß
Moose
Bild

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 28.08.2008, 09:46

Hi.

Ich warte jetzt noch bis heute Abend - da kommt nocheinmal ein Set auf der Post für meine Freundin. Anschliessend gehen wir sofort nach draussen, zum ersten Lupine-Nachtzelten :D
Ich habe sie jetzt nur am morgen für den Weg zur Arbeit genützt - leider ist es um diese Zeit nicht mehr stockdunkel. Man konnte aber das Potential der Laterne schon erkennen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie das Ding dann mit dem Upgradekit leuchtet - da braucht man ja in der Nacht noch eine Sonnenbrille :shock: Ich werde es aber wohl nicht sein lassen können, am Samstag nochmals in den Laden zu fahren, um mir das Upgradekit zu kaufen.

Gruss: Baddik

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von JSausT » 28.08.2008, 19:10

Glaub mir, das Upgradkit lohnt sich.
Im Vergleich zu vorher war es bei mir eine Offenbarung. :D

Gruß Jörg

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 03.09.2008, 08:08

Hallo Leute.

Danke nochmals für die Tipps.

Wir waren nun schon zwei Mal beim Nachtzelten, seit wir die Lupines haben - einfach wunderbar mit diesem Lich! Es ist absolut toll, so durch die Nacht zu gleiten und dabei alles schön hell vor den Augen zu haben....
Gestern habe ich nun auf anraten von Euch noch das Upgradekit bestellt - es wird hoffentlich heute geliefert. Natürlich muss ich dann sofort aufs Zelt, um das Ganze auszutesten.
Etwas ist aber schon noch verwirrlich: Die Angabe der Leistung von 15W im Shop, scheint wohl doch korrekt zu sein. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass es ein 15W Lampenkopf sein soll. Hat einer von Euch noch eine Idee - ev. kann ja ein Lupine-Team-Mitglied das Ganze endgültig klären?? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich genau wüsste, was für eine Lampe ich genau habe - obwohl so wichtig ist es dann auch wieder nicht - Hauptsache, das Ding macht ordentlich Licht und funktioniert weiterhin so perfekt, wie bis jetzt :wink:

Grüsse aus der Schweiz:
Baddik

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Moose » 03.09.2008, 08:15

Moin,

wenn die Platine grün ist, sind es 12 W und Du hast eine "falsche" Anleitung bekommen.
Freu Dich auf das Upgrate-Kit, Du wirst Augen machen....

Gruß
Moose
Bild

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 03.09.2008, 15:30

Hi Moose.

OK, danke nochmals für Deine Hilfe.

Das Upgradekit ist übrigens soeben eingetroffen. Ich werde berichten, sobald ich es verbaut habe.

Gruss: Baddik

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2008, 07:09
Wohnort: Koppigen (CH)

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von Baddik » 11.09.2008, 07:34

Hallo

So, das Upgradekit ist verbaut und was soll ich sagen - einfach nur super! Die Ausleuchtung und Helligkeit der Lampe sind echt der Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert und bereue es definitiv nicht, dass ich das Upgrade gemacht habe.

Ein kleines Problem habe ich jetzt allerdings noch festgestellt. Laut der Anleitung sollte das PCS die Akkuspannung beim Anstecken anzeigen. Wenn ich meine Lampe an den Akku stecke, leuchten die Power-LEDs kurz auf, auf dem PCS leuchten zugleich alle vier LEDs auf. Danach erlöschen die Power-LEDs und die vier LEDs auf dem PCS wieder = normaler "Startvorgang". Nun sollte aber nach diesem Prozedere doch noch die Akkuspannung mit der grünen und blauen LED angezeigt werden? Kann mir bitte jemand von Euch sagen, warum das bei meiner Lampe nicht so ist?

Besten Dank.

Gruss: Baddik

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Re: Neuling braucht Hilfe :-)

Beitrag von SIK » 11.09.2008, 11:24

Beim Rüdiger PCS der K2-Wilma ist das so. Für die Anzeige der Akkuspannung brauchst Du die teurere Wilma. Ich habe beide Varianten der Wilma. Lichttechnisch ist da kein Unterschied. Leider gibt es bei meiner K2 nur die 2 stufige Schaltung, also sei froh drum, Du hast schon mehr bekommen, als die Homepage sagt.

Gruß sik

Antworten