schon wieder das Thema DYNAMO......

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

schon wieder das Thema DYNAMO......

Beitrag von DILBERT » 25.08.2008, 18:52

Ich kanns nicht lassen: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer ausfallsicheren Lampe, außerdem bin ich ein totaler Elektrolaie. Was passiert, wenn ich eine Stuby/Headset an einen Nabendynamo anklemme? Mal abgesehen davon, daß die Lampen 7.2V haben und die Dynamos 6V abgeben, das ist mir schon klar, daß das nicht perfekt ist. Aber gibt es sonst Probleme mit einer solchen Kombination?
K.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Re: schon wieder das Thema DYNAMO......

Beitrag von Schubdüse » 27.08.2008, 00:16

Bin kein "Elektriker" aber ich denke mal, selbst wenn sich überhaupt was regt dann spielt bestimmt das PCS verrückt.
Ich glaub nicht das es ohne weiteres funktioniert.
Ständig in Bewegung, es gibt noch viel zu tun in diesem Leben.

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Re: schon wieder das Thema DYNAMO......

Beitrag von calle » 27.08.2008, 07:29

das pcs spinnt nicht nur, es wird ermordet.
gruss
calle

mwa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2008, 10:00

Re: schon wieder das Thema DYNAMO......

Beitrag von mwa » 06.09.2008, 10:32

Hallo DILBERT,

Das ist in der Tat ne interessante Frage, ob so ein LED-Lampenkopf am Dynamo geht.
Kommt erst mal auf deinen Dynamo an.
Seitenläufer: da kommen nicht wesentlich mehr als 500 mA 7 V 3 Watt raus, auch bei hohen Geschwindigkeiten
Wenn du Pech hast, sind sie auch noch mit Z-Dioden gedrosselt
Getriebelose Nabendynamos: (SON, Shimano DH-71): da kommen ab 15-20 km/h auch 12 Volt raus (6-7 Watt)