PCS spinnt - oder Akku?!
Verfasst: 15.05.2008, 11:45
Hallo!
Gestern nacht war ich überrascht. Und zwar bin ich vorgestern abends nach der Arbeit mit der Nightmare nachhause gefahren. Da der Akku (8,2 Ah) längere Zeit nicht genutzt wurde, aber dennoch vor ca. einer Woche nachgeladen wurde, dachte ich mir ich powere ihn mal aus um ihn zu "trainieren" - und bin ca. 'ne dreiviertel Stunde quer durch den "Großen Garten" nur mit Fernlicht gefahren. Schon ein paar Minuten nach dem anstecken leuchtete die gelbe Lampe vom PCS. Als dann nach einer halben Stunde immer noch die gelbe Lampe leuchtete ohne das die rote dazugekommen wäre, bin ich heimgefahren.
Gestern Nacht nun habe ich die Nightmare wieder drangesteckt (der Akku wurde im Zustand von vorgestern abend belassen!) und war überrascht, das die Lampe nur wenige Minuten leuchtete. Die Reservetank Funktion funktionierte nicht bzw. nur ein paar Sekunden bevor die Lampe dann ausging. Soweit so gut, dachte ich mir, Akku hat nach der Winterpause immerhin eine dreiviertel Stunde mit 25 Watt Leistung ausgehalten. Das ist für den 1. Entladevorgang in Ordnung. Nein, die Überraschung kam, als ich zuhause dann den LED-Cluster angeschlossen habe. Da kam nichtmal die gelbe LED vom PCS zum leuchten. Ich habe dann auf Fernlicht gestellt (müßten wohl so ungefähr 4 Watt sein) und die Lampe leuchtete noch fast 3 Stunden bevor ich sie dann ausgemacht habe - selbst nach den 3 Stunden leuchtete keine gelbe Lampe vom PCS, was im Normalfall die baldige Entleerung des Akkus ankündigt. Da ich ins Bett gehen wollte, habe ich den Akku an mein GM Vis Commander Ladegerät gehängt mit 1,5 Ampere Ladestrom und Ladeabschaltung bei 40°C. Heute früh war ich erneut überrascht, als auf dem Display nur etwas mehr als 6000 mAh standen. Kein Wunder das der Akku mit dem LED Cluster noch so lange funktionierte, also wird er wohl gar nicht richtig entladen sein?! Aber wie kann das sein, das das PCS der Nightmare dann schon so früh abschaltet und nichtmal die Reservetankfunktion angemessen unterstützt?
Gruß, Torsten
Gestern nacht war ich überrascht. Und zwar bin ich vorgestern abends nach der Arbeit mit der Nightmare nachhause gefahren. Da der Akku (8,2 Ah) längere Zeit nicht genutzt wurde, aber dennoch vor ca. einer Woche nachgeladen wurde, dachte ich mir ich powere ihn mal aus um ihn zu "trainieren" - und bin ca. 'ne dreiviertel Stunde quer durch den "Großen Garten" nur mit Fernlicht gefahren. Schon ein paar Minuten nach dem anstecken leuchtete die gelbe Lampe vom PCS. Als dann nach einer halben Stunde immer noch die gelbe Lampe leuchtete ohne das die rote dazugekommen wäre, bin ich heimgefahren.
Gestern Nacht nun habe ich die Nightmare wieder drangesteckt (der Akku wurde im Zustand von vorgestern abend belassen!) und war überrascht, das die Lampe nur wenige Minuten leuchtete. Die Reservetank Funktion funktionierte nicht bzw. nur ein paar Sekunden bevor die Lampe dann ausging. Soweit so gut, dachte ich mir, Akku hat nach der Winterpause immerhin eine dreiviertel Stunde mit 25 Watt Leistung ausgehalten. Das ist für den 1. Entladevorgang in Ordnung. Nein, die Überraschung kam, als ich zuhause dann den LED-Cluster angeschlossen habe. Da kam nichtmal die gelbe LED vom PCS zum leuchten. Ich habe dann auf Fernlicht gestellt (müßten wohl so ungefähr 4 Watt sein) und die Lampe leuchtete noch fast 3 Stunden bevor ich sie dann ausgemacht habe - selbst nach den 3 Stunden leuchtete keine gelbe Lampe vom PCS, was im Normalfall die baldige Entleerung des Akkus ankündigt. Da ich ins Bett gehen wollte, habe ich den Akku an mein GM Vis Commander Ladegerät gehängt mit 1,5 Ampere Ladestrom und Ladeabschaltung bei 40°C. Heute früh war ich erneut überrascht, als auf dem Display nur etwas mehr als 6000 mAh standen. Kein Wunder das der Akku mit dem LED Cluster noch so lange funktionierte, also wird er wohl gar nicht richtig entladen sein?! Aber wie kann das sein, das das PCS der Nightmare dann schon so früh abschaltet und nichtmal die Reservetankfunktion angemessen unterstützt?
Gruß, Torsten