Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von Samoth » 11.05.2008, 11:39

Hallo,

so langsam muss ich nicht mehr im Dunkeln fahren und deshalb habe ich heute die Wilma vom Rad genommen. Ich würde sie jetzt, bis die dunklen Tage wieder beginnen, einmotten. Die Frage ist nur, wie? Ich habe auf der HP gelesen, dass es Keller oder Kühlschrank tun sollten, aber nachdem ich meine Wilma im Herbst letzten Jahres gekauft habe und sie deswegen noch nie länger wegpacken musste, möchte ich mich durch eure Erfahrungen nochmal vergewissern. Wohin also mit dem Akku? Den Lampenkompf stecke ich in´s Köfferchen, aber die Batterie? Im Keller lassen oder wirklich luftdicht in einen Tupperwarebehälter und dann im Hebst wieder aus dem Kühler raus? Wenn ich das Kabel vom Akku zur Lampe einstecke, dann leuchtet aktuell 7x die blaue LED und 1x die grüne, also 7.1V. Soll ich sie nochmal durchladen oder einfach so lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe! :-)

Gruß,
Samoth

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von Samoth » 14.05.2008, 16:10

Mir ist ja durchaus klar, dass ihr jetzt alle draußen seid zum biken, aber einer von den ~75 Lesern wird doch eine Antwort haben? :-)

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von Moose » 14.05.2008, 16:45

Moin,

ich lagere die Akkus im Keller, welcher im Sommer 13-15°C hat.
Vor dem Einlagern lade ich die Akkus noch einmal voll auf und brenn sie bis zur Hälfte der Nennkapazität leer. Das 50% Ladeprogramm des Charger One kann das ansonsten auch.

Mein Ältester ist von 2004 und hat noch genau die Kapazität, wie damals angegeben, also etwas verloren, aber nach 4 Jahren und ca. 100 Ladevorgänge ist das für mich mehr als OK!
Bild

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von Samoth » 19.05.2008, 07:57

Danke Moose :-) Es ist vollbracht. Keller war mir zu unsicher und jetzt lagert der Akku im Kühlschrank. Aber schade ist es schon, dass es nicht mehr so schnell dunkel wird... zumindest aus der Lupine-Sicht.

Benutzeravatar
yuriko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 22:12
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von yuriko » 26.05.2008, 22:02

Samoth hat geschrieben:Aber schade ist es schon, dass es nicht mehr so schnell dunkel wird... zumindest aus der Lupine-Sicht.
Hallo Samoth
Da hab ich besser. Bei mir kommt die Wilma das ganze Jahr zum Einsatz. :D Morgens um 3:30 - 4:15 in die Frühschicht ist immer Wilma Zeit. Schichtarbeit hat doch Vorteile. :dance:
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Es wird Zeit, die Wilma vom Rad zu nehmen... Akkulagerung?

Beitrag von Samoth » 27.05.2008, 13:59

*lächel* Ist wohl auch wahr... Na, wenn du um die Zeit schon Motivation zum Zelten hast :-) Gestern war ich unterwegs und um 2130 wurde es dann doch schon düster, aber die Touren länger hinauszögern ist wohl auch nicht das Wahre. Ich suche mir jetzt einfach ein paar Trails und geniesse diese dann bei Zeiten wieder in Dunkelheit.

Antworten