31,8 mm Halterung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
reinhard9999
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2007, 10:26

31,8 mm Halterung

Beitrag von reinhard9999 » 09.05.2008, 21:49

Habe gerade gesehen, dass es für Oversizedlenker eine eigene Halterung gibt. Mit einiger Kraft läßt sich jedoch auch die Klemmung in "Normalausführung" befestigen, kann da vielleicht der Gummi reissen?

LG. Reinhard

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von hoppepit » 10.05.2008, 11:09

Hallo Reinhard,

ich glaube nicht, daß der Gummi reißt.
Aber der 31,8er Halter hat meines Wissens ausser dem längeren EPDM-Ring auch einen größeren Radius am Halter. Das gibt der Laterne einen besseren Halt an der Stange, da er "vollflächig" anliegt.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von Alien » 23.06.2008, 16:52

Ich würde sagen du probierst das mal aus und berichtest uns dann.
Light hardt, work later

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von Wolf » 24.06.2008, 11:08

Der 31.8 mm Halter hat einen grösseren Radius, man kann den normalem Halter auch ranwürgen, aber die ganze Sache funktioniert dann eigentlich nicht mehr, die Halterauflage liegt dann nur noch auf den Kanten auf, die Verstellung während der Fahrt geht dann nicht mehr, auch Abmontieren ist dann ziemlich mühsam.
Unsere Halterung bietet ja genau den Vorteil, dass die Laterne ganz leicht zu verstellen ist und durch die Athesionskräfte dann immer sicher in genau der gewünschten Stellung verharrt.
Der normale Halter geht mal notfalls, aber für immer ist er auf dem 31.8 er Rohr nicht gut.

Die Haltekräfte am Halter werden von der möglichst vollflächig aufliegenden Gummiauflage bestimmt.

Beste Grüsse

Wolf

Libtech
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2008, 11:53

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von Libtech » 25.09.2008, 20:44

Die Halterung mit 31,8mm ist für den "normalen" Helmhalter nicht passend, oder?
Und der Oversized Helmhalter nicht lieferbar ...

Was tun? So lange Isolierband um den normalen Helmhalter wickeln bis der 31,8 passt?

(Zumidest werde ich es an den Zeltstangen so machen, da ich da 2 unterschiedliche Größen habe.)

Gibt es andere Vorschläge?

Danke und Gruß
Tobi

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von JSausT » 27.09.2008, 14:30

Gibt es andere Vorschläge?
VRO campen, aber das ist eine andere Geschichte :roll:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 31,8 mm Halterung

Beitrag von microbat » 02.10.2008, 01:55

Halter tauschen oder mehrere Brenner mit unterschiedlichen Haltern sein eigen nennen ...
Die Sache mit dem Halter tauschen schaff ich mittlerweile in unter 30 Sekunden.

Antworten