Edison und NimH Akku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
kleinbiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2008, 06:27

Edison und NimH Akku

Beitrag von kleinbiker » 27.04.2008, 06:41

Hallo,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Edison gegönnt, die ich mit meinem vorhandenen 4,5Ah NimH Accu betreiben will.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Passubio 16W ist die Edison natürlich granaten Hell. Einfach nur geil. Was mir aber gestern Abend bei einer kleinen Testrunde aufgefallen ist, das der Edison Lampenkopf spürbar schwerer ist auf dem Helm, dagegen habe ich meine Passubio fast garnicht mehr gemert.

Und jetzt das eigentliche Problem: Beim ersten Lampenstart (für ca. 1 min) alles OK. Nach dem zweiten Lampenstart hatte ich etwa 5-10 min volles Licht, dann schaltete die Edison auf 10W runter und die rote und orangene Lampe leuchtete. Danach hatte ich dann noch etwa für 10-15 min Licht gehabt. Braucht die Edison beim starten sooooo viel Leistung, dass sich die Leuchtdauer dabei so drastisch reduziert, denn mit meiner Passubio habe ich immer noch insgesamt eine Laufzeit von 1'20'' erreicht bei vollen 16W. Der Akku ist zwar nicht mehr neu, aber so ein Unterschied zwischen 1'20'' und vielleicht 20'' ist schon heftig.

Ist da normal so?

Besten Dank und sportliche Grüße
kleinbiker

kleinbiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2008, 06:27

Re: Edison und NimH Akku

Beitrag von kleinbiker » 27.04.2008, 22:53

Hallo,

Feststellung Teil 2:
Heute habe ich den Akku noch einmal neu geladen, und habe heute Abend die Edison noch mal angeschlossen. Ich kann die Edisonn nicht zwischen 10 und 16 Watt umschalten, obgleich die blaue Kontrollampe beim Umschalten mal leuchtet und mal nicht, so als wenn ich umschalte. Ist die "Birne" defekt, oder die Elektronik, oder ist der Akku zu schwach?

Feststellung Teil 3:
Die Edison leuchtet jetzt schon seit über zwei Stunden (super!!) ohne dass die orange oder rote Lampe bisher leuchtet. Der Akku sollte jetzt also noch eine Weile Leistung bringen können. Problem Akku sollte sich also erledigt haben

Besten Dank für eure Mithilfe
kleinbiker

Benutzeravatar
Hugo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2007, 17:36
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Edison und NimH Akku

Beitrag von Hugo » 28.04.2008, 12:23

Hello,

nach meiner Erfahrung kann der Effekt den Du mit der Edi hast zwei Ursachen haben. Der schlimmste ist, dass das Steuerkabel für die Umschaltung gebrochen ist und desshalb nicht mehr in der 16W geschaltet werden kann. Warscheinlich ist es aber doch der Akku selbst. Wenn Akkus mit hohem Innenwiderstand sprich ältere Akkus verwendet werden, kann die Regelung der Edi damit wohl nicht so gut umgehen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einem selbstgebauten Li-Ionen Akku. Für meine LED-Lampen funktioniert dieser Akku ohne Problem, mit der Edi kann ich mit desem Akku nicht in den 16W Modus schalten. Bei "guten" Akkus z.B. guter Kokam LiPo hab ich mit der Edi keine Probleme.

Um der Sache sicher auf die Spur zu kommen einfach mal einen "guten" Akku probieren. Wenns dann immer noch nicht klappt zu Lupine einschicken.

Das Thema Innenwiderstände und Edi wurde glaube ich schon in älteren Beiträgen diskutiert. Such einfach mal....

Gruß

Matthias

kleinbiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2008, 06:27

Re: Edison und NimH Akku

Beitrag von kleinbiker » 08.05.2008, 07:03

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen frisch geladenen Lupine Li-Ion Akku angeschlossen, aber die Edison läßt sich immer noch nicht auf 16W hochschalten. Die blaue Kontrolllampe leuchtet zwar, aber es ist kein Unterschied feststellbar.

Dann muß ich die Edi wohl doch mal zu Lupine einschicken. Obwohl ein Vorteil hat's: Die Leuchtdauer ist damit sehr lang :mrgreen: .

Grüße
kleinbiker

Der Kassierer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 09:14

Re: Edison und NimH Akku

Beitrag von Der Kassierer » 08.05.2008, 09:42

Hallo Kleinbiker,

du kannst davon ausgehen, dass der Fehler auf Seiten der EDI liegt. Die EDI hat eine Steuerleitung zwischen PCS und Lampenkopf, die zur Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht dient. Diese Leitung ist dünner als die eigentlichen Stromleitungen und reißt mitunter ab. (Du findest vergleichbare Fälle hier im Forum.) Das Ganze äußert sich dann so, dass das PCS brav zwischen den Modi umschaltet und dies auch anzeigt, der Lampenkopf aber nichts davon merkt und im Abblendmodus bleibt.
Also: Einschicken und reparieren lassen. Sollte kein großes Thema sein.

Gruß
Der Kassierer

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Re: Edison und NimH Akku

Beitrag von mxle » 08.05.2008, 19:36

hi
das ist sicher ein kabelbruch.
hatte ich auch an meiner edison.
pcs wechselt brav von blau zu grün oder grün zu blau
aber reguliert wird nix.

ich hab den kopf eingeschickt und danach hat alles wieder
funktioniert. top service.

Gruß Max

Antworten