Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

velvet rider
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2007, 07:10

Beitrag von velvet rider » 18.02.2008, 17:18

ja, musst mal im dinotte onlineshop nachschauen. vielleicht ist es ja unter der freigrenze (glaube 25 Euro). dann fällt eh kein zoll an. ansonsten kann da aber nicht viel anfallen, wenn bei einem kauf des ganzen sets ca 40 euro zoll anfallen das ja ein vielfaches teurer ist...
carbon glänzt, titan ist matt, nach dem biken bin ich platt

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re:

Beitrag von Alien » 23.06.2008, 17:15

velvet rider hat geschrieben:also ich kann das li ion rücklicht von dinotte sehr empfehlen. ich hab mir ein lupine kabel drangemacht und fahre es seitdem mit dem kleinen 2 zellen akku von lupine. ist mehr als doppelt so hell als die nebelschlussleuchte vom auto und das derzeit hellste rücklicht auf dem bike markt. kann ich nur empfehlen. leider sehr teuer (ca 150 €)...

Das sind große Worte die ich da vernehme. Doppelt so hell wie eine Nebelschlussleuchte ja?
Und das als Fahrradlampe?

Also eins mal vorweg, das Taillight von subinopi für 130 Euro soll ja auch so mega hell sein und wird von vielen Batterierücklichtern
die nicht mehr als 12 Euro kosten übertroffen. Musste ich am eingenem Leib erfahren.

Bevor ich das kaufe will ich das erst sehen. Hat einer eins?
Light hardt, work later

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von Alien » 23.06.2008, 17:21

OK OK habs gerade gelesen das soll 200 Lumen haben, das ist hell.

Weiß einer wo man das Teil bekommt? Da kommen die von Lupine eh nicht ran ein helleres schaffen die net.
Light hardt, work later

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von mxle » 23.06.2008, 20:03

hi
ich besitze das dinotte taillight rückllicht.
das ding ist echt brutal. aber nach einigen rides... auch
im regen kann es zu ausfällen kommen oder es geht
garnimmer an. die zuverlässigkeit ist absolut
schrecklich. falls das ding mal funktioniert blendet es
nach hinten wenn man´s nicht richtig einstellt.

gruß

velvet rider
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2007, 07:10

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von velvet rider » 14.07.2008, 13:08

hey mxle!
sag mal wie hast du das mit dem defekt denn hinbekommen? hab ja auch die dinotte und die lief bisher auch bei regen immer problemlos...
carbon glänzt, titan ist matt, nach dem biken bin ich platt

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von mxle » 14.07.2008, 13:58

hi
naja das war so ein schleichender prozess :)
gruß

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

DiNotte

Beitrag von Strongy » 16.07.2008, 19:10

Hallo an Alle!

Ja, das Dinotte Rücklicht ist (fast) wirklich gut!

Es ist auf alle Fälle das (mit Abstand) hellste Rücklicht was ich kenne.
Es ist sehr sehr viel heller als die vielen roten Plastik-Dinger für 5 bis 30 Euro. ( Inklusive Vista!)

Es ist eben nicht aus Plasik. Hat Li-Ion Technik (wichtig gerade im Winter!!! und es sind gleich zwei Akkus dabei)
Auch wurde ich oft (positiv) auf das Rücklicht angesprochen und auf Landstraßen fuhren die Autos fast ausnahmslos komplett auf der Gegenfahrbahn, um mich zu überholen.

Wassertechnisch ist es eine Katastrophe! Auch einmal zu stark am Kabel gezogen, und schon ist Schluss. Das ist, angesichts der sehr schwergänigen Steckverbindung, schnell passiert!

Jetzt gibt es ein noch helleres Rücklicht von Dinotte. Das ist jetzt aber langsam wirklich zu viel. 300 Lumen nach hinten?

Ich hoffe ja noch, aber ich glaube langsam wirklich, Lupine wird es nicht bauen - - - das ultimative Rücklicht.

Bis, die Tage

Gruß Strongy

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von Alien » 23.07.2008, 20:15

[Da hilft wohl nur warten und hoffen
Light hardt, work later

minni10
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008, 07:32

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von minni10 » 16.12.2008, 12:52

Was haltet ihr von der Smart Superflash ?
Guckst du hier --> http://www.amazon.de/Smart-R%C3%BCckleu ... B000WVEKA8
Also ich hab die und bin sehr zufrieden damit. Es ist das hellste Rücklicht, daß ich bis dato gesehen habe. Vom Preisleistungverhältnis fast nicht zu toppen, wobei der Schalter verbesserungswürdig ist. Erst gestern, als ich leider mal wieder ne Panne hatte :wall: und am Reifen basteln war, kam ein anderer Radler, übrigens mit einer Betty vorne dran ;), angefahren und das erste was er gesagt hat war, "Man was hast du da für ein Rücklicht ? Das sieht man ja mindestens 2Km weit" Das sagt schon alles. Und das obwohl die Batterien höchstens noch halb voll ist.
Wie gesagt, kann ich das Teil empfehlen. Ich hatte noch keinen Ausfall und wenn man will, kann man es auch in die Laufhose einhängen und damit joggen gehen.
Klar, wenn Lupine hier was anbieten könnte würde das schon Sinn machen. Zig Frontlampen und nicht ein Rücklicht im Programm ist irgendwie unlogisch.
Die Verkabelung zum Akku, wie hier schon vorgeschlagen halte ich aber für schwachsinnig.
Ich will doch nicht, daß mir die "Sekundärbeleuchtung" den Akku für den Scheinwerfer auslutscht. Außerdem, wer will denn noch mehr Kabelsalat ?

Gruß Stephan

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von spudi » 16.12.2008, 21:58

Die hat ein Kumpel von mir. Sehr geil wenn er vor mir fährt und mir die Netzhaut wegbrennt... :?
Was macht es für einen Sinn, hinten ne helle Lampe zu haben? Ich will vorne was sehen (deswegen Lupine) und hinten "nur" gesehen werden, da reicht mein 5,- Smart Rücklicht. Bis jetzt hat mich damit noch kein Auto übersehen.
Auf so eine Idee können nur Leute kommen die immer alleine fahren... :roll:

Karsten

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von Crazyhorse » 16.12.2008, 23:14

So kann man das auch sehen.

Ich finde wichtiger für ein Rücklicht ist eine breite Abstrahlung min 180°, die Helligkeit ist eher weniger das Problem.
Siehe blendung der Hintermänne wenn mal wieder jemand bei guter Sicht mit Nebelleuchte fährt, den könnte ich jedesmal :wall:

Denn bedenkt die ganzen Lupines strahlen nach Vorn recht eng ab, also nicht zur Seite, Reflektoren sind an Berg/Rennzelten eh selten zu finden, daher ist die Seitliche sichtbarkeit Aufgabe des Rücklichts.

Fahre daher immer noch mit einer etwa 10 Jahre alten Cateye TL-LD300G.
Da beschwerte sich noch niemand über Blendwirkung, auch ich nicht wenn ich hinter meinem Kollegen der die auch betreibt hinterher gurke und gesehen wurde ich so auch immer.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von Traktor » 17.12.2008, 07:20

Hallo Zeltfreunde!

Habe mir ein Smart Rücklicht gekauft. Kostet um die 12€ und macht super gutes Licht nach hinten. Gibt es in zwei Varianten.
Das etwas breitere SMART RL318 oder das Schmale XLC RL317.
Bilder gibt es unter : http://fotos.mtb-news.de/photos/view/211190

Bin damit top zufrieden. Ein Licht von Lupine wäre zwar schön, aber nicht erforderlich. Jeder weis was unsere Frontburner leisten und was die Autofahrer davon halten, von der Polizei nicht zu sprechen. Wenn wir dann nach hinten auch noch blenden ist der Spaß dann endgültig vorbei.
Ich nutze nebenbei noch Reflexbänder. Diese sind auf jedenfall Kostengünstig und werden von den Autofahrern auf jeden Fall wahrgenommen.


Also schönes Fest und einen Guten Rutsch in Jahr 2009 :prost

Traktor

minni10
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008, 07:32

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von minni10 » 17.12.2008, 07:26

Netzhaut wegbrennen ? Na ja, mal ehrlich, das ist wohl etwas übertrieben. Klar, ich muß zugeben, daß ich noch nicht hinter mir her gefahren bin um diese Erfahrung zu machen :D Aber mir ist wichtig, daß ich morgens im Stadtverkehr unter den ganzen Autos auffalle. Lieber einmal einen "geblendet" als einmal übersehen zu werden. Ich habe da schon die tollsten Erfahrungen gemacht. Die meisten Autofahrer sind morgens noch im Halbschlaf und durch die kleinen Sehschlitze gelangt eh net allzuviel Licht auf ihre empfindliche Netzhaut :wink:
Ich finde übrigens auch schwachsinnig, daß blinkende Rücklichter eigentlich verboten ist. So ein Hirnriß. Dabei ist das doch die einzigste Möglichkeit sich als radfahrer unter den vielen Autos abzuheben.

Stephan

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von spudi » 17.12.2008, 09:56

Einige Leute/Autofahrer kannst Du blenden wie Du lustig bist. Sie bleiben trotzdem blind.
Letztens erst mit dem Rennzelt in eine Frau reingefahren, weil sie mich trotz meiner Wilma nicht registriert hat. Obwohl sie mir direkt entgegen kam und mich eigentlich auch direkt anschaute, ist sie plötzlich auf den Radweg getapert um zu Ihrem Auto zu kommen. :clap:
Deswegen, einige Schlaftabletten bekommt man mit der hellsten Leuchte nicht wach.

Karsten

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Beitrag von DILBERT » 17.12.2008, 19:07

das Cateye TL1000(?) hat seitliche Dioden, die die Sichtbarkeit gerade zur Seite hin ordentlich verbessern.
Bei einem Rücklicht von Lupine, welches aus bekannten Gründen nicht kommen wird :-(, würde mich nicht in erster Linie die Helligkeit interessieren, sondern die seitliche Sichtbarkeit und die allgemeine Qualität, also ein wasserresistentes Metallgehäuse, eine Befestigung, die ebenso langlebig wäre, und die Gewißheit, daß das Teil bei einem Sturz nicht gleich in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Antworten