Vorne haben wir´s dick in der Hose und hinten kein Arsch?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Hmmm!

Beitrag von Strongy » 04.02.2008, 16:29

Es gibt so viele pro's und contras. . . .

Lupine will nicht, das ist wohl klar.

Meiner Meinung nach, wird wohl der Aufwand zu hoch sein.

Vielleicht glaubt keiner, dass es einem Markt für ein edles, technisch wie mechanisch anspruchsvolles Rücklicht gibt.

@ velvet rider

Bei eisig kalten Temperaturen verliert ein Li-Ion Akku nur sehr wenig seiner entnehmbaren Kapazität. Ich glaube bei 0 Grad sind es 5 Prozent, oder so. Deshalb habe ich meinen Flaschenakku immer am Bike.

Einen kleinen Reserve Akku habe ich immer dabei.

Esw scheint auch nicht mehr richtig kalt in D zu werden.

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strongy » 04.02.2008, 16:42

Ich schließe mich mettface an.

Wolf Dein Argument ist meiner Meinung nach nicht richtig. ("Nicht wollen" und "nicht können" sind zwei unterschiedliche Dinge.)

Wir alle fahren auch Auto. Und wenn ich irgend was Helles sehe, dann farhe ich nicht direkt drauf zu!

Der Reflex ist Ausweichen.



Ich denke Wolf will einfach nicht. Der Markt? Kein Glaube? Zuwenig Lorbeeren die man ernten könnte?
Keiner weis.

Aber eines ist sicher Vistalite ist sicher kein tolles Rücklicht!

nicht 180 Grad zu sehen, Batteriewechsel indiskutabel ( Schon mal die kleinen Schräubchen ein bisschen zu weit gedreht?), nicht robust wenn es auf den Boden fällt. . . . . .
Punkt.
Wer kenntt Alternativen?

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 04.02.2008, 17:09

@ Lupine-Team

Ihr müsst ja nicht gleich ein Rücklicht mit Betty-Cluster bauen.....
Es soll einfach nur hell sein, kombiniert mit eurer Fertigungsqualität, Induktionsladung des Li-Ion Akkus und Dimmbar. So das ich mir nicht jede Saison ein oder zwei neue Rücklichter kaufen muß, denn der käufliche Plastikkrams ist einfach nix für Vielfahrer....

Der Schwachpunkt der käuflichen Rücklichter ist nicht unbedingt die Helligkeit, sondern eher die miese Haltbarkeit und zu geringe Leuchtdauer wegen der Akkus. Zumal die meisten käuflichen Rücklichter für 1,5V Batterien und nicht für 1,2V Akkus ausgelegt sind.

Bitte, Bitte!!!
Ein Rücklicht.
-hell
-Li-Ion Akku
-ladbar per induktion
-dimmbar
-stabil aus Alu

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 04.02.2008, 18:46

zum Thema "Sichtbarkeit" kann ich Mettface nur rechtgeben, ich habe da auch diverse negative Erfahrungen gemacht und viele Unfälle aufgenommen, die u.a. auf schlechte Sichtbarkeit zurückzuführen waren. Es liegt aber nicht nur am ersehnten optimalen Rücklicht, sondern auch an der passiven Sichtbarkeit, an allerlei Reflexzeug und heller Kleidung, an Reflexstreifen am Reifen usw. Ich fahre seit Jahren mit dem Vistalite, das ist aber wirklich nur ein "Plastikdingens". Die Sichtbarkeit ist, gemessen an sonstigen Teilen auf dem Markt, recht gut, aber ich habe mittlerweile drei defekte Vistalites rumliegen, entweder ist irgendwas gesplittert, oder die Halterung ist kaputt oderoderoder. Ich bin mit der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden. Allerdings hebt sich das Vistalite weder positiv noch negativ vom Rest auf dem Markt ab, zumindest in dieser Preislage.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 04.02.2008, 19:29

Also ich kann mettface und Dilbert nur zustimmen.
Und meiner Meinung nach kann Lupine auch noch einiges besser machen als die anderen, nicht nur heller.
Bestmögliche Sichtbarkeit setzt man bei Lupineleuchten sowieso voraus, aber neben den schon genannten Merkmalen (Akku, Verarbeitung etc.) komme ich wieder mal auf die Bremslichtfunktion zurück. Ich kann mir gut vorstellen, daß das auch beim Zelten in der Gruppe für den Hintermann recht hilfreich ist (auch Offroad), zumal der entsprechende Reflex bei Führerscheinbesitzern bereits vorhanden sein sollte.

@Wolf: Bitte geh in Dich und überdenke das ganze nochmal :wink:

Gruß Jörg

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 04.02.2008, 19:52

... Rücklicht von Lupine? :roll:
So 'n Quatsch ... :shock:
Brauche ich nun wirklich nicht!

Da gibt der Markt wirklich genug her ... ..., zugelassene ~~~, mit Ladeindikator, für rd. € 10,-.
Richtig behandelt halten die bei mir im Schnitt 5 Jahre ..., bis ich sie dann meistens durch irgendeinen widrigen Umstand verliere ... 8)

Viel wichtiger sind Reflektoren an der richtigen Stelle. Nicht die, mit denen man dann aussieht wie ein Christbaum. :wall:

J.B.

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Doch, Rücklicht muß her!

Beitrag von mettface » 04.02.2008, 21:10

Jouh, scheinbar sind wohl wirklich nicht so viele Ambitionen vorhanden um uns mit´ner super Rotlichtlaterne auszustatten. Gründe für ein helles Licht gibt es meiner Meinung nach aber genug. Wenn gleich nicht nur das fehlende Licht für schwere Unfälle allein der einzige Auslöser ist. Hier und da kommen natürlich weitere Umstände dazu. Reflektoren sind eine super Sache, haben im Gegensatz zu einem hellen roten Licht aber keine ordentliche Warnwirkung.

Zum Thema Hersteller kann ich nur sagen, daß es mir auch bei billigeren Lampen nicht unbedingt an der Helligkeit fehlt, sondern das es vielmehr an der Verarbeitung und Benutzerfreundlichkeit klemmt.

Deshalb würde ich mir selbstverständlich trotzdem eine Lupine kaufen, welche nicht unbedingt viel heller wäre wie die ganzen anderen Plastikmüllschachteln am Markt, aber welche mir die gute Qualität und Ausstattung bietet wie die anderen Lupis.

Ich denke das ich da auch für die anderen hier aus dem Thread spreche.
Das wir kein Fernlicht nach hinten brauchen ist ja klar. Und wem das ganze zu teuer ist..... zu teuer... gggghhhhhggg, der kann sich ja nach und nach immer wieder mal was billigeres zulegen. Jeder so wie er meint.

Ich habe für meinen Teil jetzt doch so viel Kohle ausgegeben, da käme es auf ein Rücklicht auch nicht mehr an.

P.S.: Danke Jungs, ich dachte schon ich wär alleine hier ... Heul

noch mehr P.S.: Bekommt eingentlich sonst noch eine Firma so oft gesagt was die Kundschaft gerne hätte, wie Lupine???????????????
Andere Firmen beauftragen wiederum welche um diese mit Marktforschung zu beauftragen. Ein ganz schön großes Risiko mittlerweile. Stellt euch mal vor Nintendo hätte das Betteln seiner Kundschaft nach einem Game Boy überhört und stattdessen nach Anraten einer anderen Firma (das kostet auch Kohle) Taschenrechner gebaut. Wo würden die sich heute stehen..........

So und jetzt alle:
Her mit dem Licht! Her mit dem Licht! Her mit dem Licht! Her mit dem Licht!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 04.02.2008, 21:47

Hi,

es sind doch immer wieder die selben, die ein Lupine Rücklicht wollen.
Ich bezweifle, dass das bereits ein lukrativer Markt ist.

Lupine machte sich zur Aufgabe, für Deutschland optimale Zeltplatzbeleuchtung zu bauen und für den Rest der Welt Stirnlampen die an eine Lenkstange befestigt werden können.

Da es keinen Markt für Rotlicht Zeltplatzbeleuchtung gibt und Wolf wohl keine Lust hat ein RL zu bauen, wird es wohl auch kein RL geben.

Gerne schildere ich meine Erfahrung mit meinen Rücklichtern.
Blinklicht -> Optik aus dem Auto getestet. Die Geschwindigkeit und Position des Blinklicht (und das was daran hängt) kann sehr schlecht ausgemacht werden = Blinklicht unbrauchbar.

Bei frischer Batterie / Akku relativ helle mini Positionslämpchen, die nach sehr kurzer Zeit (mangels Energie) zu dunkel werden. Bei optimaler Sicht interessiert es die Autofahrer kaum, das da jemand zeltet. Bei richtigen misst Wetter mit 100 km/h auf der Landstraße (am besten mit verschmierter Scheibe / und wer fährt schon nur 100 ?) ist die Reaktion gleich null – mit der Tendenz „noch mal Glück gehabt“.

Mit einer Vistalite (am MTB) wird man wahr genommen und egal wie das Wetter ist – ich habe das Gefühl, das die Autofahrer deutlich vorsichtiger werden und einen beachten.

An / auf meinen Liegezelt – Rückansicht vom Schalensitz mit rot reflektierenden Tape und der Helm ist mit weiß reflektierenden Tape beklebt – hängt meine Stuby mit 24er LED Cluster mit rot gefärbten Glas als RL. Da das Liegezelt schon immer einen Rückspiegel hatte ließ sich sehr gut absehen was da und wie es von hinten angerast kommt. Im 1 Watt betrieb und leicht nach unten gerichtet blendet es nur leicht und wird bei jeden Wetter gut gesehen.
Die meisten Autofahrer fahren deutlich vorsichtiger auf und halten mehr Abstand beim Überholen – als früher als ich noch normale Steck-RL hatte. In der Dämmerung kann ich auf „riskanten“ Strecken das RL mit 4 Watt betreiben (Dämmerung bedeutet, zuwenig Licht um rechtzeitig sehr gut gesehen zu werden / zuviel Umgebungslicht als das 4 Watt blenden würden).

Entscheidend ist für mich deshalb ein sehr kräftiges, breit streuendes Licht. Umso größer die leuchtende Fläche des RL ist – umso besser.

Wenn es von hinten aussieht wie ein Moped, dann is´es richtig.
Bei der Vorderansicht haben wir ja kein Problem :wink: .

Optimal wäre (aus meiner Sicht) ein 24er LED Cluster im bekannten Gehäuse mit roten LED´s (die weniger Leistung brauchen). Toll wäre es wenn auf der Rückseite vom Brennergehäuse das PCS integriert ist oder zumindest das Peppi „drangefräst“ wäre.
(Zur Not tut es auch ein Loch im Gehäuse und ein daran geschraubtes Peppi.)

Diese minimal Version für ein RL von Lupine könnte mit bereits vorhandener Technik realisiert werden.
--> vermutlich rufen aber dann die ersten Interessierten nach der mangelnden seitlichen Sichtbarkeit und wollen ein spezielles Glas, welches über das Gehäuse übersteht (erst entwickelt werden müsste) und leichter kaputt gehen kann …

Andere wollen Induktionsladung des integrierten Akkus ….
Weitere wünschen sich ein Bremslichtfunktion …

So ein Bremslicht hatte sich vor ca. 20 Jahren schon mal ein Erfinder gebaut. Er montierte in die Bremsseile einen Zugschalter und wenn er bremste leuchtete das RL auf. An sich ´ne nette Sache – nur wollte ich in meinen Bremsseilen keinen Zugschalter einbauen und die Mehrheit hier Bremst wohl hydraulisch.

Bei dieser Gelegenheit an JausT -> soll die Bremslicht Funktion dann mit oder ohne Kabel am Bremshebel oder per GPS / evtl. Bluetooth gesteuert werden – oder wie ….

Allen, die nicht warten wollen empfehle ich deshalb den LED Cluster und roten Lampentauchlack .... (um das Glas zu färben - nicht die LED´s).

Grüße

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Lukrativer Markt?

Beitrag von mettface » 04.02.2008, 22:55

Na ja, andere Hersteller nagen auch nicht am Hungertuch obwoh sie Billig-Lämpchen verkaufen, gut das Geld wird durch Massenproduktion reingehohlt. Lupine wird wahrscheinlich kein klassischer Massenproduzent sein (ohne irgend etwas über Produktionszahlen zu wissen), die haben aber dafür die Stückpreise soweit angehoben, so das sie selbst wohl auch nicht an der Tafel anstehen müssen.

Man sieht doch das der Markt für hochpreisige Lampen am Boomen ist. Die Leute geben doch ihr Geld für teure Funzeln aus!!! Das haben wir hier doch alle schon gemacht. In einigen anderen Foren wird über den Kauf berichtet, wenn auch nicht unbedingt über den Kauf einer Lupine, aber anderer teurer Fabrikate. Und deshalb denke ich nicht, daß es an mangelden Absatzzahlen liegen könnte.

Deine Idee mit der Spelu finde ich geil, das wär ja schon mal ein Anfang. Die ist bestimmt noch ein wenig "tuningfähig", um uns gerecht zu werden.

Hoffentlich hat Lupine ein Einsehen mit uns.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 05.02.2008, 00:53

Jöckenbömmel hat geschrieben:... Rücklicht von Lupine? :roll:
So 'n Quatsch ... :shock:
Brauche ich nun wirklich nicht!

Da gibt der Markt wirklich genug her ... ..., zugelassene ~~~, mit Ladeindikator, für rd. € 10,-.
Richtig behandelt halten die bei mir im Schnitt 5 Jahre ..., bis ich sie dann meistens durch irgendeinen widrigen Umstand verliere ... 8)
Exakt genau diesen Wortlaut geben "Otto-Normal-Biker" von sich wenn ich ihnen von meinem 600€ FRONTlicht erzähle :wink:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 05.02.2008, 02:06

das liegt wohl daran das die leute nicht das bekommen was ihnen das geld wert währe :?

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 05.02.2008, 06:44

Wolf hat geschrieben:ich denk schon auch das zum Beispiel die unsere Vistalite im Lauflichtmodus schon sehr auffällt, mehr hilft da noch diverses Refektionszeug an der Jacke...
:shock: Woher ...? Genauso fahr ich herum mit dem Rennzelt in der Nacht. Wilma, Vistalight und 4 Reflektorbänder an Armen und Beinen.

Habe das Gefühl, durch die Reaktionen der "2t und mehr" -Blechkistenfahrer (Aufblenden aus großer Entfernung, langsameres Fahren usw.), dass ich überaus gut gesehen werde. Auch die Grünrockabteilung lies mich bis jetzt in Ruhe. Ok., die haben auch mit den vielen unbeleuchteten Zeltern in der Stadt genug zu tun. :roll:

Vistalight wird mit AAA-Eneloop Akkus befeuert. Im Blinkmodus gibt das bei um die 0°C 10 Stunden gleich "hell" bleibendes Licht und dann ersetze ich die Akkus. Restspannung ist dann noch 1,15 - 1,2 V.

Für mich seit 1,5 Jahren eine hinreichend gute Lösung. Und ja, ich bin Nachtvielfahrer :roll: .

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Vistalite

Beitrag von mettface » 05.02.2008, 12:25

Tach Sik, wenn ich aus großer Entfernung eine Lichthupe bekomme, dann vielleicht wei ein guter alter Oldschool-Opel-Kadett-Rider, diese mir als Warnsignal an den Hintern heftet!!!!!!!!!!!!!!

In Zeiten wo sich über alles beschwerd wird, kommt eine Lichthupe halt net mehr so gut an. Früher war das halt ein wenig unkomplizierter. Da hat man sowas auch schon mal von seinem Fahrlehrer gelernt (in ganz friedlicher Absicht). Ich bekomm auch meistens auf Strecken mit langen Geraden eine (typisch für meine Hausstrecke) und das bestimmt nicht weil auf 300 m mein Vistalite oder sonst was blendet. Diese Autofahrer zeigen wenigstens noch an, daß sie im Anflug sind. Wenn ich mit meinem Bentley für Arme unterwegs bin und schon was in weiter Ferne erkennen kann, dann mach ich das genauso. Das hat sich immer bewährt. Dann wissen z.B. Fußgänger das sie in einer Reihe zu gehen haben, schlangenlinenfahrende Radler stellen den Lenker gerade, manche von beiden Parteien fühlen natü auch angep.... Aber alle wissen: Hey man hat mich oder bzw. uns gesehen.

So hell ist das Vistalite nun wirklich, daß es aus grooooßer Entfernung alles blendet.

Herr Gott, dann dürfte kein einziges Auto mit Xenon- und LED-Technik ausgerüstet werden. Wenn wirklich was blendet... dann das. MfG

P.S.: Hey Strongy, wir können uns ja bei Lupine als heimliche "Marktforscher" ausgeben. Dort werden wir natürlich ohne anfallende Kosten und zum Wohle der Firma auf eine Rücklichproduktion pochen. Auf Kundenwunsch scheint da nix zu machen zu sein. Auch MfG

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Re: Vistalite

Beitrag von SIK » 05.02.2008, 13:56

mettface hat geschrieben:Tach Sik, wenn ich aus großer Entfernung eine Lichthupe bekomme, dann vielleicht wei ein guter alter Oldschool-Opel-Kadett-Rider, diese mir als Warnsignal an den Hintern heftet!!!!!!!!!!!!!!

In Zeiten wo sich über alles beschwerd wird, kommt eine Lichthupe halt net mehr so gut an. Früher war das halt ein wenig unkomplizierter. Da hat man sowas auch schon mal von seinem Fahrlehrer gelernt (in ganz friedlicher Absicht). Ich bekomm auch meistens auf Strecken mit langen Geraden eine (typisch für meine Hausstrecke) und das bestimmt nicht weil auf 300 m mein Vistalite oder sonst was blendet. Diese Autofahrer zeigen wenigstens noch an, daß sie im Anflug sind.

...
Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil ich finde das gut, da ich dann weiß, dass der Motor-Kutscher mich gesehen hat ... Auch wenn mir was entgegenkommt und kurz mal aufgeblendet wird, weil sie nicht wissen welches Ufo da gerade im Anflug ist, habe ich nichts dagegen. Wenn lange aufgeblendet wird, weiß ich mich schon zu wehren ... :fliege:

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Re

Beitrag von mettface » 05.02.2008, 15:07

Ok Sik, nichts für ungut, hab dich vielleicht auch ein bisserl falsch verstanden. Ich hab mich aufjeden gegen das Vistalite entschieden. Das ist wenn überhaupt auch nur hell, aber ansonsten sehe ich es als überteuerten Plastikmüll an.

Aber hey, ..... los du willst es doch auch, .....das ultimative Rücklicht. Wer ein ultimatives Frontlicht hat, der braucht auch eins für hinten. Keine Kompromisse mehr. Deshalb sind wir hier doch Kunde!

Ride on. MfG

Antworten