Probleme mit Wilma

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Gesperrt
RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Probleme mit Wilma

Beitrag von RobertG » 28.01.2008, 11:05

Ich habe mir jetzt am Samstag eine Wilma geleistet: super schönes Ding, sauber verarbeitet, aber bis jetzt hatte ich schon 2x Probleme:

bei sicher 20x ein-aus-und umschalten gab es keine Probleme, aber 2x hat sich die Lampe nicht anschalten lassen (war vor dem ersten mal einschalten allerdings schon einmal in Betrieb: Initialisierungs-Vorgang also schon abgeschlossen): die LEDs haben ganz leicht (nur im Dunkeln und bei direktem Hineinsehen in die Optik sichtbar) geleuchtet (und etwas geflackert), das PCS hat volle power angezeigt (grün+blau), nur kam kein Licht.
Laut PCS konnte ich auch zwischen den Leistungsstufen umschalten (grün+blau/grün/etc...) und ausschalten, aber Lichtmäßig hat sich nichts getan. Trotzdem die Lampe ausgeschalten war haben die LEDs ganz leicht geflackert (wieder nur im Dunkeln sichtbar)
Als ich den Akku ab- und wieder ansteckte hat die PCS ordnungsgemäß den selbstcheck durchgeführt und 7,5v angezeigt, aber nichts ging. Gleiches Spiel wie vorher. Das ging dann 5min so dahin, bis sich die Lampe plötzlich wieder einschalten ließ. Und seither keine Probleme. Wie gesagt: das ist 2x bei vielleicht 20x ein-aus-und umschalten passiert, aber auf jeden Fall lästig.
Was kann das sein?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 28.01.2008, 13:33

einschicken :shock:

j*rg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2007, 20:14
(Lampen-)Ausstattung: (74W Led) (16W Halogen)
Wohnort: Lampen: (74W Led) (16W Halogen)

Beitrag von j*rg » 28.01.2008, 13:46

Originalakku? ---> einschicken

Fremdakku? ---> Originalakku ;)
Zuletzt geändert von j*rg am 29.01.2008, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 28.01.2008, 14:27

nix fremdakku der geht einwandfrei :roll:
auf jeden fall einschicken sowas hatt ich noch nie

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 28.01.2008, 21:35

flyingcubic hat geschrieben:nix fremdakku der geht einwandfrei :roll:
Hä?
Woher willst du das wissen?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 28.01.2008, 22:49

ich weis es :lol:

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Ist ein Originaler

Beitrag von RobertG » 29.01.2008, 00:52

aber jetzt rein vom logischen her: wenn das PCS sagt, daß der Akku paßt - dann müßte der ja in Ordnung sein, oder?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 29.01.2008, 01:19

genau :)

ne wen die net angeht dann is was net in ordnung wie gesagt
dir wird auch hier keiner helfen

schick ein

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 29.01.2008, 05:51

Ich sage es ist der Akku.
Hier ein Zitat von "Calle" aus einem DEINER eigenen Thread's:
die original-Schutzschaltung der Camcorder-Akkus hat nicht selten probleme bereitet. für die benötigten stromspitzen und impedanz der akkus ist ein camcorder-akku nicht ausgelegt.
bei der wilma wirds knapp (ohne gewähr), bei betty und nightmare wirds gefährlich.
Bestimmt ist dein Camcorder Akku mit der Wilma an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Die zwei mal bei denen es Probleme gab hast der Akku diese Grenze dann überschritten und die Schutzschaltung vom Akku hat eingegriffen, das PCS deshalb rumgesponnen.....

EDIT:
Meine beiden Wilma's "glimmen" auch noch nach, nachdem sie ausgeschaltet wurden. Das sollte also normal sein.

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 31.01.2008, 14:28

Schubdüse hat geschrieben: Bestimmt ist dein Camcorder Akku mit der Wilma an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Die zwei mal bei denen es Probleme gab hast der Akku diese Grenze dann überschritten und die Schutzschaltung vom Akku hat eingegriffen, das PCS deshalb rumgesponnen.....
Ich war einer von den beiden und der benutzte Camcorder-Akku war einer von den ganz billigen und hat deshalb rumgezickt. AUßerdem war er schon drei Jahre alt und schwächelte. Nun habe ich einen neuen besserer Qualtät und die Wilma funktioniert völlig problemlos damit :-)

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Beitrag von RobertG » 31.01.2008, 14:43

@schubdüse:

überleg doch einmal: wenn der Schutzschalter schutzschaltet, dann bricht auch die Stromversorgung zusammen = PCS funktioniert auch nicht mehr. Wenn das PCS vollen Akku anzeigt und die Lichtfunktion anzeigt = ausreichend Spannung/Strom vorhanden = müßte funktionieren.
Das PCS hat immer volle funktion (grünes Licht und blaues+grünes Licht) angezeigt und die Spannung des Akkus nach aus- und ansteckversuchen mit 7,5v angegeben - trotzdem nix. PCS hat trotzdem durchgehend volle Funktion angezeigt. Also kann es nicht am Akku liegen.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 31.01.2008, 20:36

RobertG hat geschrieben:Das PCS hat immer volle funktion (grünes Licht und blaues+grünes Licht) angezeigt und die Spannung des Akkus nach aus- und ansteckversuchen mit 7,5v angegeben - trotzdem nix. PCS hat trotzdem durchgehend volle Funktion angezeigt. Also kann es nicht am Akku liegen.
...ergo: Laterne einschicken!! :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Super, vielen Dank

Beitrag von RobertG » 01.02.2008, 03:33

Ich glaube jetzt kann man das ganze schliessen. Abschliessend noch: ist wirklich ein schönes Ding die Wilma und hat mir heute Abend wieder viel Freude bereitet - außer eben das kleine oben erwähnte Problem. Aber ich nehme an daß das Lupine unbürokratisch lösen wird.

Gesperrt