0.7Ah Nanoakku wird mit Passubio XL tiefentladen?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
cue
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 20:44

0.7Ah Nanoakku wird mit Passubio XL tiefentladen?

Beitrag von cue » 23.01.2008, 20:57

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Passubio XL und mir jetzt noch einen Nanoakku dazugekauft. Ich hab das ganze mal zu Hause testweise betrieben, um herauszufinden wie lange ich mit dem Teil Licht habe. Dabei ist mir das Verhalten vom PCS gegen Ende etwas seltsam vorgekommen:

Nachdem rote und gelbe Led schon für kurze Zeit geleuchtet haben, hat die Lampe nicht abgeschalten, sondern angefangen ständig auf- und abzublenden. Dann hab ich am PCS einmal gedrückt und es hat gleich auf den Reservetank gewechselt wo die Lampe dann ordnungsgemäß mit Abblendlicht weitergeleuchtet hat. Nach einiger Zeit ist das Licht dann immer schwächer geworden, am Ende hat man direkt in die Lampe schauen können, ohne geblendet zu werden.
Nachdem das PCS irgendwann dann doch abgeschaltet hat, hab ich mit einem Multimeter am Akku eine Spannung von 4.3 Volt gemessen, was ja doch beträchtlich unter den 5.4 liegt, bei denen eigentlich abgeschalten werden sollte.
Wie es sich mit dem großen Akku verhält weiß ich nicht, da ich den noch nie so weit entladen habe. Bin momentan ehrlich gesagt auch nicht all zu neugierig darauf, weil da der Schaden doch erheblich größer wäre als beim Nanoakku...
Die Anzeige der Spannung des Akkus nach dem Anstecken der Lampe erscheint mir jedenfalls richtig zu funktionieren..

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Brenner beim Betrieb mit dem Nanoakku ständig ein leises Surren von sich gegeben hat, in etwa so wie ein billiger Trafo. Beim großen Akku bleibt er völlig ruhig...

Danke und mfg,
Peter

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 24.01.2008, 09:44

hallo peter,

in der produktbeschreibung steht folgendes:

Ein Notfallakku für alle Fälle. Bei 6W liefert der Akku für gute 30 Minuten Licht und ist mit unseren Li-Ionen Ladern ladbar. Achtung! Bei höherer Last geht der Akku sehr schnell in die Knie und ist deshalb nur kurzfristig bei voller Leistung verwendbar.



du solltest mit einem halogenbrenner den akku nur gedimmt einsetzen und auch nur zur not. mit dem halogenbrenner tut sich der kleine sehr schwer.

gruss calle

Benutzeravatar
Mountainbiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2008, 19:31
Wohnort: Niederelbe

Beitrag von Mountainbiker » 01.02.2008, 19:12

Als sie blinkte, wollte sie gerade ausgehen, dann aber hast du was gedrückt und schon den nächsten Schritt eingeleitet nämlich den Reservemodus ;o) :idea:
Der Teufel kennt Erbarmen.... die Betty nicht.

cue
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 20:44

Beitrag von cue » 04.02.2008, 00:24

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Blinken hab ich mittlerweile auch schon wo anders im Forum gelesen, ist eigentlich ein tolles Feature, aber steht nicht der Anleitung drinnen, darum war ich da etwas überrascht.

Was das andere betrifft, war mir die Produktbeschreibung eigentlich schon bekannt. Allerdings wurde im Forum schon mal behauptet, der kleine Akku würde auch Volllast mit der Betty die ja auch 22W hat gut vertragen, also hab ich mir gedacht ich probier's einfach mal aus wie lange es geht. (-> http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1635) Leuchtdauer war aus meiner Sicht dabei auch absolut in Ordnung, lediglich hat das PCS sehr spät (zu spät?) abgeschalten, da war das Licht dann klarerweise schon seit mehreren Minuten gedimmt und ist zum Ende hin immer schwächer geworden. Schlimm wärs natürlich, wenn so was ähnliches mit dem Hauptakku auch passiert und der dadurch permamenten Schaden nimmt, was eigentlich meine Hauptsorge ist...

mfg Peter

Antworten