Ausleuchtung generell

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Welchen Abstrahlwinkel und Leuchtkarakteristik hättet ihr gern bei Wilma/Betty?

12°
5
7%
14°
5
7%
16°
5
7%
18°
13
18%
20°
5
7%
SR (helle, homogene Nahausleuchtung)
6
8%
HP (heller Spot mit inhomogener Nahausleuchtung)
1
1%
OPT (helle, homogene Nahausleuchtung mit hellem, weitem Spot)
32
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 09.01.2008, 15:04

flyingcubic hat geschrieben:...mir gefiel es so wie es wahr
... hmm, - Du hast bestimmt schon entsprechend abgestimmt ... :wink:

J.B.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 09.01.2008, 23:11

Die Leuchtkarakteristik OPT führt vielleicht oder auch sicher zu unterschiedlichen Abstrahlwinkeln der einzelnen Linsen:
nah -> breit und fern -> eng :!:. Von daher kann man bei Mehrfach-LED-Linsensystemen wahrscheinlich gar nicht von einem Abstrahlwinkel reden, bzw. wird mit diesem wohl eher nur die Fernausleuchtung beschreiben.

Gruß, FHS

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Unterschiedliche Linsensysteme

Beitrag von RobertG » 10.01.2008, 01:18

In irgendeinem Thread war einmal die Rede von unterschiedlichen Linsensystemen die verfügbar wären - was ist daraus geworden? Wird es in absehbarer zeit die Wahl zwischen unterschiedlichen Ausleuchtungscharakteristika geben?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 10.01.2008, 21:48

@RobertG
Zitate von Wolf:

"bei der aktuellen Wilma sind 2 verschiedene Linsen im Einsatz, links und rechts sind gleich und oben und unten, breiter ist kein Problem, dafür haben wir eine extra Linsenkombination, wäre verfügbar. Grüsse Wolf"

"mal locker bleiben, 90 % aller zeltbewohner fahren nachts keine Singletrails, wenn doch, dann halt auf den Helm, dann ist alles fein. Wir wollen ja auch eine vernünftige Reichweite und beides geht nicht, denn wir haben ja eine Lichtmenge zu verteilen und eben nicht mehr Licht zur Verfügung. Wir werden aber gerade dafür weltweit gelobt, dass wir eben eine recht brauchbare Reichweite mit breitem Lichtkegel realisieren können. Da haben wir eher mehr Wünsche nach noch engerem Abstahlwinkel. Aber wie gesagt, breiter mit weniger Reichweite ist kein Problem.
Werden wir im Januar bei uns besprechen, was wir machen können."


Anscheinend gibt es schon ein Linsenarray mit besserer Nahausleuchtung, dafür mit Abstrichen in die Ferne. Das ist aber vielleicht deshalb noch nicht im Shop, weil sie gerade dabei sind ein weiteres Linsenarray zu entwickeln, das unseren Anforderungen (siehe Umfrage) noch mehr entspricht.

Wer weiß mehr und will's auch sagen :?:

Gruß, FHS

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 25.02.2008, 01:21

Ich weiß jetzt mehr und will's auch sagen :wink:
Seit diesem Wochenende bin ich Besitzer des neuen (alten?) Linsenarrays (18°, passend zur Umfrage) mit besserer Nahausleuchtung, das es auch bald im Shop geben soll (wann weiß wiederum nur Lupine). Ich habs natürlich schon ausgiebig getestet und das Ergebnis ist wie zu erwarten --> mehr Licht vorm Rad und am Wegrand mit vertretbaren Einbußen in die Ferne. Allerdings könnte die Nahausleuchtung noch etwas gleichmäßiger sein, ich weiß nicht in wie weit mit 4 Linsen/Leds hier die Grenze des Machbaren erreicht ist. Ich denke Lupine wird zum Verkaufsstart auch den Leuchtvergleich ergänzen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
Mit den schon bekannten Manipulationen meinerseits hab ich jetzt allerdings richtig gutes Nahlicht, mit natürlich nochmals kleinen Einbußen in die Ferne.

Gruß, FHS

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.02.2008, 15:18

Das Ding ist bereits lieferbar ... zusammen mit der PCS Version 7.1 für Betty und Wilma. Der neue Schalter ist jetzt im 3 Stufenbetrieb programmierbar -> hier gehts zum Schema http://www.lupine.de/content/de/manuals ... Schema.pdf
Bild

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 25.02.2008, 17:24

Moin Stefan,

OT:
Schönes Ding mit dem neuen PCS! Wie ist denn der Preis?
Meine beiden Frauen, Frau Geröllheimer und Frau Feuerstein, warten schon sehnsüchtig :pray:

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 25.02.2008, 17:54

@ Stefan: Alles zurück, ich hätte mal früher im Shop stöbern sollen..... Hab´s also "entdeckt".
Bild

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 25.02.2008, 19:51

FHS hat geschrieben:...Ich denke Lupine wird zum Verkaufsstart auch den Leuchtvergleich ergänzen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
...
Ja, das wäre sehr wichtig.
Vor einigen Tagen haben wir zu vier Lupines einen Nightride gemacht.
Da hat die alte SR-Halo immer noch die beste Ausleuchtung gemacht. Auch wenn Edi und Wilma heller waren. In kurvigen Trails hatte die SR einfach die Nase vorne.
Das muß die neue Linse erst einmal bringen ..., macht sie sicher auch ... :wink:

VG J.B.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.02.2008, 22:24

Noch eine Anmerkung zum Shop ... die Schrift ist jetzt teilweise ziemlich mickrig. Während der Arbeit war alles gut lesbar :whistle wird asap korrigiert.
Bild

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Upgrade- Kosten PCS 7.1. Betty

Beitrag von TarunTamal » 02.03.2008, 09:55

Hallo zusammen,

das Warten hat sich also mal wieder gelohnt.

Ich habe im Shop das neue Linsenarray für die Wilma gefunden, schön.

Leider habe ich nicht gefunden, was ich suche: eine Preisinformation für das PCS-Upgrade meiner Betty vom vergangenen Herbst. Die hat na klar das PCS 7.0 und will nun das 7.1 bekommen.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich das finde?

Vielleicht ist das ja auch kein "Artikel", den man jetzt in den SHop stellen sollte. So wird es wohl sein.


Gruß und Dank, schönen Sonntag allen!


Tarun Tamal
Festina Lente

j*rg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2007, 20:14
(Lampen-)Ausstattung: (74W Led) (16W Halogen)
Wohnort: Lampen: (74W Led) (16W Halogen)

Beitrag von j*rg » 02.03.2008, 10:06


Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 02.03.2008, 10:39

Ist das neue Linsenarray eigenltlich das alte, also das von der 420 Lumen Version ?

Wenn ja ... wieso hab ich es dann verkauft .... ? :(

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 02.03.2008, 12:22

Hallo,
ob das neue Linsenarray unverändert das der ersten Wilma-Generation ist, kann ich nicht beurteilen, da meine Wilma schon das symmetrische Array hatte. Meine Vermutung geht aber auch in diese Richtung, obwohl dann hätte Lupine das 18° Array schon viel früher in den Shop stellen können. Also haben sie wahrscheinlich doch noch was optimiert.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 02.03.2008, 13:40

es ist die gleiche Linsenkombination, wir haben jedoch die Abstände der Linsen untereinander und des Linsenträgers verändert, sonst leuchtet das Teil nicht so wie sie soll. Grüsse Wolf

Antworten