Ausleuchtung generell

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Welchen Abstrahlwinkel und Leuchtkarakteristik hättet ihr gern bei Wilma/Betty?

12°
5
7%
14°
5
7%
16°
5
7%
18°
13
18%
20°
5
7%
SR (helle, homogene Nahausleuchtung)
6
8%
HP (heller Spot mit inhomogener Nahausleuchtung)
1
1%
OPT (helle, homogene Nahausleuchtung mit hellem, weitem Spot)
32
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Ausleuchtung generell

Beitrag von FHS » 31.12.2007, 02:57

Hallo,
Freunde der Nacht, Feinde des Taglichts, Anhänger des Kunstlichts -- irgendwelche Einwände :?: -- in meinem Thread "Wilma Nahausleuchtung I" habe ich ja anscheinend einen wunden Punkt getroffen :shock:. Dies führte zu einer sachlichen wie auch teils hitzig philosophisch geführten Diskussion.
Wie auch immer, diese Diskussion hat einige Detailfragen geklärt, für mich aber eine Grundsatzfrage (Oho!, bei Fuß! :wink: ("bei Fuß" hätte ich gern durchgestrichen, aber diese Formatierung gibt es (noch) nicht (Admin :?:) aufgezeigt. :arrow: Wie sieht die beste Ausleuchtung aus :?: :?: :?:.
Bisher gab es für mich zwei Gruppen von Leuchtern (Einwände :?: ):

- Single Trails

oder

- Road/Waldautobahn (Scheiss Denglisch)

Ich dacht bisher: Single-Trail --> breiter, kurzer Spot, also Wurzeln vorm Vorderrad und Äste von der Seite und Oben bei Sicht bis ca. 20 m.

Und fast alle anderen dachten: Road/Waldautobahn --> enger, weiter Spot, ohne Sicht nach oben oder in die Nähe.

Nun propagiert Wolf eine Wilma (schlagt mich, aber sie hat einen langen, engen Spot mit verbesserungswürdiger Nahausleuchtung) als tolle Single-Trail Lampe! Okay, auf Grund ihrer Lichtausbeute mag sie das vielleicht auch erfüllen. Jetzt gibt es aber auch Fahrer wie mich (Road/Waldautobahn - sind das wirklich so wenige, oder fahren die Angelsachsen nur durchs Gelände (Offroad s.d.) :?:). Hier mein ganz persönliches Ausleuchtungprofil (und ich bin bestimmt der einzige, oder?):
- WEITE, bei 50-60 km/h bergab im Wald (Wild) und Straße (alle anderen Idioten) gut zu gebrauchen
- NAHAUSLEUCHTUNG (nach unten), bei allen Geschwindigkeiten für Äste (auf dem Boden liegend), Wurzeln, Schlaglöcher, Scherben usw. auch gut zu gebrauchen
- RANDAUSLEUCHTUNG (links, rechts, oben), ist für mich absolut zweitrangig (links, rechts) oder unnötig (oben)
Wie ist eure Meinung :?: :?: :?:
Gruß, FHS
Zuletzt geändert von FHS am 05.01.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 31.12.2007, 03:34

Als wenn die Frage nicht in einen der bereits bestehenden Fred's reingepasst hätte....

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 31.12.2007, 13:16

Wie Du richtig bemerktest hat jeder seine eigene Interpretation einer optimal auf den Einsatzzweck abgestimmten Lampe.

Ich bin reiner Singletrailfahrer, komme allerdings ebenso nicht um FABs herum und manchmal werden auch ein paar Meter Asphalt gecampt.

Singletrails können nicht übermäßig schnell gefahren werden. Ständige abrupte Richtungswechsel sind notwendig. In diesen engen Kehren ist eine sehr breite Ausleuchtung unabdingbar. Auf FABs wiederum wird schneller gefahren und somit wird ein weit reichender Spot benötigt.
Die Lampe muß also beide Bereiche abdecken:

- Ca. bis 20 m vor dem Zelt breit
- und darüber hinaus ein nicht zu schmaler Spot für Speed auf Geraden.

Das wäre ein Leuchtbild, das vor dem Zelt breit ist und in der Weite schmäler wird.
M.E. bisher nur mit zwei Lampen realisierbar. Eine (die schmale) an der Stange und eine (die breite) auf'm Kopf.

LG J.B.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 13:30

- Ca. bis 20 m vor dem Zelt breit
- und darüber hinaus ein nicht zu schmaler Spot für Speed auf Geraden.

Eine Ausleuchtung wie ich sie mir wünsche...


... aus einer Lampe :-)
wau, wau

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 31.12.2007, 18:38

Genau, aus einer Lampe :!:, bei mir am Lenker :D.

Gruß, FHS

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 19:01

Am Lenker, darfste doch gar nicht.
wau, wau

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 01.01.2008, 20:03

Im dunklen Wald darf man so einiges ... :lol:

Gruß, FHS

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 01.01.2008, 21:19

Mal wieder OT

@FHS: Ohne die Sonnenbrille siehst Du wahrscheinlich selbst im dunkelsten Wald auch ohne 'ne Betty genug. Kann ja sein, dass Du die immer trägst.

Ich dachte nur, ich sag's mal bevor Du von 'nen Baum knallst :-)
wau, wau

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 03.01.2008, 12:11

Hallo,
meinem Avatar kann der aufmerksame Betrachter auf jeden Fall entnehmen, dass ich - obwohl Lupine-Besitzer - auch das Sonnenlicht nicht scheue (meine Eckzähne sind noch nicht übermäßig lang, bei einigen von euch bin ich mir da nicht so sicher :wink:). Deswegen habe ich auch keine weiße Nase, aber weise ist sie glaub ich auch nicht.
Aber auf was für einen seltsamen Lenker stützte ich mich da ab :?:

Gruß, FHS

p.s. Selten dämliche Stürze hatte ich schon einige :wall: , bisher waren jedoch noch nie Bäume oder Sonnenbrillen involviert.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 03.01.2008, 13:50

... hmmm, Einkaufswagen von Obi ... :idea: ... :mrgreen:
.
.
.
.
... nee, könnte ein Hundeschlitten sein - oder?

LG. J.B.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 03.01.2008, 20:23

Einkaufswagen wäre ja Jackass-mäßig, da kann ich ja gleich ohne Lupine nachts Downhill fahren :lol:.
.
.
.
Ja, Hundeschlitten würd ich auch mal gern fahren, aber das hier ist viel langweiliger --> Draisine. Na ja, dafür kann man die Natur so richtig genießen und Blumenpflücken :?. Und damit man nicht so schnell erkannt wird natürlich mit Sonnenbrille :wink:.

Gruß, FHS

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 04.01.2008, 11:29

... und ich dachte es wäre ein Rasenmäher. Wobei, wäre das nicht eine neue Disziplin: Nachtmähen?

Okay, man sollte tolerante oder schwerhörige Nachbarn haben...
wau, wau

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Beitrag von plattfuss » 04.01.2008, 12:07

Nachtmähen oder auch Nachtholzhacken (bitte mit ch nicht ck) mache ich schon lange im Herbst und Winter...
...solange ich die Kettensäge aus lasse ist alles in Ordnung... mit den Nachbarn.
Zuletzt geändert von plattfuss am 04.01.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 04.01.2008, 12:38

plattfuss hat geschrieben:(bitte mich ch nicht ck)
Ja, hacken wird mit "ck" geschrieben!! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 04.01.2008, 13:25

So, den Spaß hätten wir nun durch. Muß ja auch sein ... :)


Wie sieht es denn nun aus mit euren idealen Ausleuchtungsvorstellungen.
Ich denke das ist ein extrem wichtiges Thema. Die Ausleuchtung ist mir im Wald wichtiger als die maximal erzielbare Helligkeit ... :idea:

Hat keiner mehr was dazu beizutragen? Nun helft dem Hersteller doch mal durch deutliche Artikulierung eurer Idealvorstellung des Themas Ausleuchtung ... :!: ... :arrow:

LG. J.B.

Antworten