Wilma Nahausleuchtung II

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

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Spätzlesrider
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Beitrag von Spätzlesrider » 30.12.2007, 23:09

@flyingcubic:
Hat dein Kumpel auch ne 12Watt Wilma wie Du oder eine 15W?
Um kein Missverständniss aufkommen zu lassen: Beide meiner Wilmen
sind die aktuellen mit 15W. Die eine hab ich halt gleich als die neuen LEDs
rauskamen (war glaub ich in März...) bei Lupine bestellt.

Gruss Andreas.

Strongy
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Rücklicht

Beitrag von Strongy » 30.12.2007, 23:16

Oh ja!!! Ein Rücklicht!

Ich fände es toll wenn die Möglichkeit bestehen könnte dieses Rücklicht mit dem "Hauptakku" zu betreiben.

Ich möchte mich NIE mehr um die Ladung meines Rücklicht‘s kümmern müssen.
Es ist immer so schwer einzuschätzen ob er noch zwei Stunden in der Kälte hält oder nicht.

Wenn Licht vorne - - - - dann auch Licht hinten! ! ! Kein Abschätzen oder extra Laden.


Gruß Strongy

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flyingcubic
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Beitrag von flyingcubic » 31.12.2007, 00:10

@Spätzle
ja das ist komisch die leds die glei rauskomen san waren wohl heller

mei kuplez ham 2 x wilma 15W paar monate glaub nach mir kauft

das ist schon krass

evtl wird die 15W wilma wärmer und regelt schneller runter?

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FHS
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Beitrag von FHS » 31.12.2007, 01:20

Hmm, wenn ich mir so Spätzlesrider (ich fahr mit 'nem Rad :wink:) und flyingcubic (was fliegt und ist genauso breit wie hoch und tief :?: :lol: ) anhöre, dann sind die 20% (30%) wohl doch sichtbar, oder? Vielleicht ist mein Tipp (Dutzend bestellen) doch nicht so schlecht :?:.
Gruß, FHS
p.s. mehr dazu im neuen Thread

naseweis
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Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 11:11

OT: Bei fliegenden Würfeln muss ich immer an die Borg denken, da mache ich lieber keine Witze, es droht die Assimilation! Und auf diese ganzen Anbauteile im Gesicht verzichte ich gern ... Obwohl, die haben auch immer 'ne Lampe irgendwo dabei gehabt ...

T: Sichtbare Unterschiede bei Wilmen gleicher Bauart verwundern mich allerdings auch. Ich hatte kurzfristig mal zwei und konnte keinen Unterschied sehen. Bei den speziellen Spezialbinnings und dem sonstigen Qualitätsanspruch von Lupine kann ich es mir auch nicht erklären. Vielleicht äußert sich aber mal Jemand dazu, der es wissen muss.

... bevor Alle Deinem Vorschlag folgen und die armen Versandhändler mit Unmengen zurückgeschickter Wilmen und Bettys konfrontiert sind und die dann zu Dumpingpreisen bei ebay "von privat" verticken müssen ....

Zum Rücklicht, das ja nun "schon fast versprochen ist": Bitte, bitte mit eigenem Akku. Der kann gern bei Bedarf zum Laden unterwegs bei Bedarf an den "Hauptakku" angeschlossen werden. Aber ich möchte nicht dauernd ein langes Kabel von ganz vorn bis ganz hinten am Radl. Aber einen "Krieg" darum möchte ich auch nicht ;-)
wau, wau

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Beitrag von Wolf » 31.12.2007, 12:01

wieder mal was von mir, was macht die Unterschiede:

wir ändern recht häufig was, von März bis Ende diesen Jahres , mehrmals Wandler, PCS Software, Linsen , wir verbessern dauernd. Dann gibt es noch ein paar andere Faktoren die eine Rolle spielen : Wie voll ist der Akku ? Wie warm ? PCS umprogrammiert ?

Jede Wilma wird bei uns mehrmals vermessen, da gibt es keine ungewöhnlichen Toleranzen, aber grundsätzlich hat jedes Leuchtmittel oder Laterne Toleranzen, haben HID und Halos ja auch.

Wenn es da sichtbare Unterschiede gibt, liegt es eher an den Toleranzen der Farbtemperatur ( 500 K Toleranz ), auch abhängig von der Lieferung. Das suggeriert dann Leuchtkraftunterschiede, sind es aber nicht. Eine Wilma aus dem März verhält sich klar anders als eine Dezember Wilma. Grüsse Wolf

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Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 12:12

KEIN MECKER:

Ständige Weiterentwicklung spricht für den Hersteller, erklärt aber nicht warum die jeweils ältere Wilma (subjektiv vom fliegenden Würfel bewertet, bzw. dem der auf schwäbischen Nudeln unterwegs ist) heller ist als die Neue.

Und, dass Du nix zum Rücklicht sagst, lässt mich weiter hoffen :-)
wau, wau

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Beitrag von Wolf » 31.12.2007, 12:49

die Wilmas aus dem Herbst sind heller als die aus dem Frühjahr, zumindest etwas. die 3000 plus Wilma ist wohl schon mit V7.1 unterwegs, deshalb dimmt sie wie Betty weiter runter, was eben auch noch ne Rolle spielt, ist wie voll der Akku ist, aber ansonsten hab ich schon alles erwähnt, da müssten wir die Laternen bei uns haben.
Ist ansich auch einfach nicht sehr ergiebig das Thema, Grüsse Wolf

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Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 13:27

Für mich mache ich ein Häkchen an das Thema.
wau, wau

Flo
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Beitrag von Flo » 31.12.2007, 16:50

Wenn es denn neue Linsen geben wird, wuerde ich es Sinnvoll finden, wenn diese deklariert werden. Neben dem Lupine Logo sollte halt auch irgendwo stehen was man da gerade aus seinem Linsen-Setzkasten genommen hat.

naseweis:
Mein Wunsch für 2009: Mindestens 1.000 echte (!) Lumen, groß wie eine Wilma, Schalter/PCS im Gehäuse (!), vier LEDs in zwei Gruppen schalt- und regelbar, zwei davon für die Ferne und nach oben, zwei für den nahen und mittleren Bereich ohne Blendwirkung, 12 Watt sollten dafür reichen.
Der Wunsch nach den Lumen duerfte bis 09 sogar mit upgegradeter Wilma (15W allerdings) recht realistisch sein.
Mit dem PCS vertrete ich eine andere Meinung. Gerade diese kleine genial Ding unterscheidet die Lupine Laternen doch von der Konkurrenz. An der Zeltstange im Peppi einfach der Hit und dieses nette Funzeln hat auch was.
Aber wie so oft eben Geschmackssache.
Mit den LED's in 2 Gruppen schalten, waere IMHO Technischer Overkill.
Dafuer braeuchtest du 2 Buck/Boost Treiber (zumindest wenn es bei Lupine Typischer Akkuspannung bleibt), die die Laterne wieder groeszer machen wuerden und deutlich Effizienz kosten wuerde.

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Beitrag von j*rg » 31.12.2007, 17:36

Flo hat geschrieben:...
Mit dem PCS vertrete ich eine andere Meinung. ...
Ich auch, bei der Lampe an der Stange möchte ich nicht die Hände von den Griffen nehmen, und bei der Helmfunzel habe ich den Schalter lieber im Sichtfeld als das ich immer auf dem Helm rumsuchen möchte.

Also bitte, wenn dann nur als Option, obwohl, ich brauche eigentlich keine neue Lampe .... ;-)


.... aber ein schönes Rücklicht würde ich wahrscheinlich ungesehen kaufen :lol:

vG und einen Guten Rutsch
j*rg

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Beitrag von DILBERT » 31.12.2007, 18:12

ich greife noch mal eine Idee von vor langer Zeit auf. Wie wäre es, wenn in einer Leuchte die Leds unterschiedlich eingeschaltet werden? Unabhängig von Menge und Größe der Lampe: man hat mehrere Leds im Gehäuse, und, sagen wir zwei, Leds werden eingeschaltet und decken den Nahbereich ab, die sind so per Linse justiert, daß es eine breite Ausleuchtung gibt, für Singletrails mit untergeordneter Weitstrahlung, da geringere Geschwindigkeit. Bei schnellerer Fahrt schaltet man zwei weitere (oder mehr) Leds dazu, die per Linse auf Fernstrahlung optimiert sind und dann bei hohem Tempo optimales Licht bieten. Ich bin mal eine Weile mit einem Cygolight meines Bruders rumgefahren, mit einem Doppelscheinwerfer, und die habe ich unterschiedlich hoch ausgerichtet, einen analog zum Abblendlicht eines PKW, den anderen wie Fernlicht. Die unterschiedliche Schaltbarkeit hätte auch den Effekt, daß Akkukapazität gespart würde, wenn man das Licht nicht braucht. Ich weiß, daß das per Dimmen ebenso möglich ist, aber beim Dimmen bleibt der Lichtkegel eben gleich.
K.

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Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 18:26

Ich bin nicht allein!!!
wau, wau

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Beitrag von FHS » 02.01.2008, 00:25

Hallo,
ich habe einen neuen Leuchtvergleich gemacht, um zu zeigen wie sich eine Mattierung des Frontglases auf die Nahausleuchtung einer Wilma auswirkt. Die Bilder dazu findet ihr im englischen Forum :?, hier nur die Darstellung der Mattierung (übrigens ganz simpler matter Tesafilm).

Teilmattiert: Bild

Ganzmattiert: Bild

Leuchtvergleich:
Wilma 15 Watt, Serien-Nr. 2985, bei -4° C Außentemperatur, Forstweg mit Schneedecke, Sony Cyber-shot TSC-3, ISO 100, Blende 5.6, Belichtung 2 s

Auf Schnee sind die Unterschiede natürlich deutlicher als bei normalen Verhältnissen, aber so bekommt man doch einen Eindruck davon, wie eine brauchbare Nahausleuchtung aussehen kann. Wie man sieht bringt das Schirmchen mit Mattierung des Frontglases noch mehr Licht direkt vors Rad, so dass der Quervergleich 'Original ohne Schirm' gegen 'Ganzmattiert mit Schirm' schon krass ausfällt. Der Verlust an Fernausleuchtung kommt in den Bildern nicht rüber, ist nach meinem Eindruck aber nicht soo gravierend. Nach meiner Meinung stellt die Kombination 'Teilmattiert mit Schirm' den besten Kompromiss für die Gesamtausleuchtung dar. Hiermit werde ich dann auch zukünftig unterwegs sein 8).

Gruß, FHS

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Beitrag von microbat » 02.01.2008, 03:57

Meldung von der Liegezeltrücklichtfraktion :wink:

Mein Kabelsalat um Wilma und Stuby (als RL mit zwei Stufen Schalter) an einen Akku betreiben zu können - ist demontiert.
Wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben sind zwei PCS an einen Akku kontraproduktiv - bei entsprechenden Kabelwegen zickt nach einiger Zeit immer ein PCS rum.
Stattdessen wurde der nano Akku (ohne Verlängerung) direkt angeschlossen und der Akku in der Liegezeltlehne versenkt (ist ja genug Platz vorhanden).

Falls es ein original Rücklicht geben sollte und das an den einen Hauptakku funktionieren soll, dann bräuchte es eine sehr genügsame Spannungskontrolle im PCS für das RL.
Egal was da kommt, besser wird es sein einen nano / micro Akku nur für das RL einzuplanen oder einen simplen ein / aus Schalter ohne Spannungskontrolle zu verbauen, so dass dann das PCS für das Vorderlicht die Spannungskontrolle allein übernimmt.

Grüße

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