Wilma Nahausleuchtung I, incl. Lagerkrieg

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 23.12.2007, 18:31

wem die ausleuchtung net gfält soll was anres kaufen und dann sind alle wieder zufrieden :D

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.12.2007, 18:38

Und was macht der Datenfetischist, der seine Betty speziell wegen der im Datenblatt versprochen 1400 Lumen gekauft hat und nur 900 geliefert bekommt um auch zufrieden zu werden?
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 23.12.2007, 18:48

14tage widerrufsrecht sag ich nur

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.12.2007, 18:54

Innerhalb der vierzehntägigen Widerrufsfrist kann ich natürlich alles auch ohne Begründung zurückgeben sofern ich es bei einem Versender gekauft habe. Interessant wäre die Frage was danach ist. Nimmt Lupine eine drei Monate alte Betty zurück weil sie nicht die angegebene Helligkeit erreicht?
wau, wau

Tobias
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2007, 13:29
Wohnort: Wuppertal

Stille Nacht... und Frieden auf Erden.

Beitrag von Tobias » 23.12.2007, 18:57

Schon beeindruckend wieviel Innere Spannung sich vor dem Fest der Liebe so aufbaut. Einigen Autoren würde ich heute Nacht mal dringen eine ausgedehnte Zeltrunde empfehlen. Dannach dann eine warme Wanne, gemütliches Kuscheln und viel erholsamen Schlaf.
Ich bin mit meiner Lampe (Betty) und war mit meiner Lampe (Nightmare) immer zufrieden und ob es so viel Besseres kann ich nicht sagen. Aber keiner hat mich zum Kauf gezwungen. Die genannte Polemik finde ich hier sehr unangenehm. Der Ton macht die Musik!

Jetzt Euch allen ein frohes Fest
don`t believe the hype

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 23.12.2007, 18:57

ich denke nicht die lumen sind kein grund eine lampe zurück nehmen zu müssen

wärend den 14 tagen hat man genug zeit die lampe zu testen

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.12.2007, 19:07

Wo siehst Du die innere Spannung, die es abzubauen gilt, Tobias? Ich finde alles hier sehr nett geschrieben und bin persönlich sehr entspannt. Zum Radeln ist's mir allerdings auch gerade zu kalt und ungemütlich. Wenn ich dagegen so daran denke was der Mehdorn dem Schell ganz öffentlich sagt und umgekehrt, da gibt's wohl wirklich innere Spannungen ....
wau, wau

Tobias
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2007, 13:29
Wohnort: Wuppertal

Spannung

Beitrag von Tobias » 23.12.2007, 19:25

Ich finde solche Themen ja auch nicht langweilig. Aber man liest zwischen den Zeilen eben oft sehr persöhnliche Wertungen über andere Schreiber heraus und das braucht es nicht. Den zur Zeit an vielen Stellen (auch in der Politik) praktizierten Gesprächsstil finde ich sehr abstoßend. Aber vielleicht bin ich da etwas zu altmodisch und sollte mir einfach mal die Highlights der letzten 10 Jahre Nachmittagstalkshow zur Desensibilisierung reintun.
don`t believe the hype

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.12.2007, 19:30

Wenn Dir an Deiner psychischen Gesundheit liegt, dann lass es mit den Nachmittagstalkshows. Ansonsten: Klar steht zwischen den Zeilen auch mal was persönliches. Aber das macht doch Spaß, oder nicht? Und man lernt so wer zu lesen in der Lage ist.
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.12.2007, 19:58

flyingcubic hat geschrieben:also mir gefällt die lichtverteilung der wilma absolut
Mir auch! :lol:
Flo hat geschrieben:Ja, es existieren sogar schwaechere Laternen die breiter Leuchten und das OBWOHL sie die Wilma auch bei der Reichweite uebertreffen...
Wie :?:
Tobias hat geschrieben:Schon beeindruckend wieviel Innere Spannung sich vor dem Fest der Liebe so aufbaut. Einigen Autoren würde ich heute Nacht mal dringen eine ausgedehnte Zeltrunde empfehlen.
Hallo Tobias, so sehe ich das auch. Komme gerade von einer Runde. :clap:

Frohes Fest an alle!
Matthias

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 23.12.2007, 20:14

Hi Floh,

bitte bitte zähl mir doch die deiner Ansicht nach besseren Alternativen auf, die die Wilma übertreffen, problemlos am Markt erhältlich sind und in etwa das gleiche kosten.
Zuerst sei gesagt das der letzte Punkt leider nicht erfuellbar ist, da Lupine neben einem nicht Konkurenzfaehigen deutschen Anbieter die einzigen sind die diese Preise aufrufen.
Um es politisch korrekt zu haendeln bleiben wir doch einfach bei Lupine.
Da gebe es die Nightmare sowie die Edison, welche in aehnlichen Leistungsregionen wie die Wilma sind, jedoch die deutlich praxistauglichere Ausleuchtung bieten.
In den einschllaegigen Fachmagazinen des Englischsprachigen Raums wirst du genug alternativen finden. Ein brauchbarer Anlaufpunkt waere auch mtbr.com, wo einige Tests verlinkt sind sowie viele User ihre Erfahrungen zu verschiedenen Lichtsystemen niedergeschrieben haben.
Bis dahin glaub ich, das du keinen Plan hast, keine besseren Produkte nennst weil du sie nicht kennst und ein Dampfplauderer bist.
Der Eindruck entsteht natuerlich schnell, wenn man hier angemeldet ist aber ich kann dir versichern das ich kein Lupine Fanatiker bin und somit ueber genug Wissen auf dem Gebiet , um welches es sich hier handelt, habe.
Niemand ist verpflichtet mit der Wilma ´nen Singletrail zu fahren und niemand hat behauptet das diese Lampe speziell dafür gemacht wurde und das optimalste dafür ist.
Tja, nur wurde eben genau das in einer leicht verwaesserten Form hier im Forum von den Offiziellen mehrfach gesagt. Du kannst dich gerne noch mal durch die Threads suchen, in dennen es um die Einfuehrung und Tests
des upgradekits bzw. der 15W Wilma ging.
Als die Wilma rauskam wollten die meisten in diesem Forum eine höhere Reichweite und ggf. geringere Randausleuchtung. Vermutlich hatte Lupine diesen Wunsch nicht nur aus dem Forum wahrgenommen und entsprechend gehandelt.
Noch waerend die upgrade Linse "monatelang optimiert" wurde, wurden mehrfach gegensaetzliche Meinungen kund getan. Zumal dieses Forum sicher nicht den Gesamten Kundenkreis wiederspiegelt und alle Rennzelt fahren. Weiter wurde immer wieder erwaehnt wie toll Singletrail tauglich doch alle Lupine Laternen sind und das da auch keine Kompromisse eingegangen werden.
Stell Dir nun mal vor, Du hast einen Verbesserungsvorschlag die Ausleuchtung betreffend. Meinst Du, mit Deinem oben stehenden Beitrag schaffst Du es, Interesse bei den "Entwicklern" zu schaffen?
Wolf erwaehnte bereits die neue "verfuegbare" Linse (allerdings ohne auf Details eizugehen-auszer das sie breites Licht macht) BEVOR ich etwas schrieb. Somit sollte eigentlich klar sein, das ich nicht daran Interessiert war Lupine die Entwicklungsarbeit ihrer Lampen abzunehmen.
@Moose
Objektiv betrachtet ist es dir garnicht moeglich die Dinge Objektiv zu betrachten (hoert sich jetzt vielleicht beleidigend an-so ist es allerdings NICHT gemeint!)
wem die ausleuchtung net gfält soll was anres kaufen und dann sind alle wieder zufrieden Very Happy
Ach das wird mir auf Dauer zu teuer, zumal die Wilma echt Potenzial hat.
Wenn der Acrylklumpen erst mal raus ist und Lupine nen brauchbaren Ersatz anbietet kann das die ganz grosze Liebe werden. Die Upgradebarkeit machts moeglich.....
14tage widerrufsrecht sag ich nur
Und was machen die, die bei einem Haendler gekauft haben, der extra fuer sie bestellt hat? Anzahlung abrauchen lassen und den armen kerl auf der Lampe sitzen lassen die sich bestimmt beim oertlichen Shop super verkauft.
ich denke nicht die lumen sind kein grund eine lampe zurück nehmen zu müssen
Bin kein Jurist aber die Sache sieht fuer mich zumindest Grenzwertig aus, da bei vielen Technischen Produkten "nur" Leistungsabweichungen von unter 10% akzeptiert werden muessen.
Aber das mit den Lumen ist mir relativ egal (hatte ich schon mal in einem Thread angesprochen das Lupines werte Quatsch sind und die meisten Hersteller da nicht besser sind)-denn davon sind ja bereits genug da um etwas Sinnvolles mit anzustellen!

Hier noch nen kleines Zitat zum nachbetten:
das liegt an der Aufnahme, die neue ( die alte nicht ) Wilma hat gerade direkt vor dem Bike und auch daneben viel mehr Licht und gleichmäßiger als die E , ich würde es mit einem SR 12 ° oder eher mit einem 25° SR Brenner vergleichen, gerade ums Bike um Welten besser als die Edison, bin mit der neuen schon alles gefahren , da täuschen die Aufnahmen . Für Singletrails würd ich nichts anderes nehmen wollen. Aber bald könnt Ihr das selber testen. Grüsse Wolf

P.S. Jo, die HID + LED Seiten müssen wohl heftig überarbeitet werden, so ändert sich das"

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 23.12.2007, 20:45

@Flo:
Dann nenn doch eine Alternative zur Wilma, die mehr Licht bietet bei entweder niederigen, gleichen, oder höheren Preis, danke! (Edi und Betty brauchst Du nicht zu nennen)

Die SR Brenner sind sicherlich schön breit, aber auch schön breit dunkel! Die Ausleuchtung ist homogener, jedoch nicht heller!
Die Mitte der Wilma ist sicherlich heller als bei der Randausleuchtung, jedoch schlägt sie (subjektiv ;-) ) für meine Bedürfnisse die SR-Brenner locker auch in der Breite.

Das Problem ist: Helle Mitte, nicht ganz so heller Rand = schlechte Randausleuchtung. Alles gleich dunkel = tolle Lichtverteilung.
Stimmt nicht, nur das Auge nimmt das so war.
Insofern ist das doch klasse, das Wolf hier eine Lösung bietet, damit die "Stirnlampenträger" hier eine Wilma-SR bekommen.

Kennst Du eigentlich die Lampen nur von verschiedenen Testberichten und Bildern aus Leuchtvergleichen? Hört sich jedenfalls bei mir so an. Mit einem SR-Brenner möchte ich heute zumindest keinen SingleTrail mehr fahren.

Gruß
Moose
Bild

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.12.2007, 20:57

Moose hat geschrieben:Die Mitte der Wilma ist sicherlich heller als bei der Randausleuchtung, jedoch schlägt sie für meine Bedürfnisse die SR-Brenner locker auch in der Breite.
Für mich ist die Wilma jedenfalls homogener als ein SR Brenner mit 12Grad. Und im Gegensatz dazu - zumindest am Helm - absolut trailtauglich. Desweiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, Trails (nur) mit einer Leuchte an der Zeltstange zu befahren. Macht das jemand?

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 24.12.2007, 00:43

@Moose
Dann nenn doch eine Alternative zur Wilma, die mehr Licht bietet bei entweder niederigen, gleichen, oder höheren Preis, danke! (Edi und Betty brauchst Du nicht zu nennen)
Es geht mir NICHT um die absolute Helligkeit, sondern lediglich um die Nutzbarkeit-sonst wuerd ich mir ja auch so ein Klumpen wie aus dem IBC Test ans Rad binden koennen. Mir geht es um Praxisnaehe, wo die Wilma momentan einfach Mies abschneidet (einzig und allein durch die Fehlkonstruktion aus Acryl). Ich hab selbst mit Lampen rum expirimentiert, die Wesentlich schwaecher waren als die Wilma und dennoch eine Ueberlegende Ausleuchtung boten. Diese Lampen waren allerdings nicht hell genug (1 Led Taschenlampen) als das es mir gereicht haette-die Wilma dagegen waere mehr als Locker ausreichend gewesen.
Die SR Brenner sind sicherlich schön breit, aber auch schön breit dunkel! Die Ausleuchtung ist homogener, jedoch nicht heller!
Die Mitte der Wilma ist sicherlich heller als bei der Randausleuchtung, jedoch schlägt sie (subjektiv Wink ) für meine Bedürfnisse die SR-Brenner locker auch in der Breite.
Als Optimum erwartet man doch das moeglichst das gesamte Sichtfeld gleichmaeszig ausgeleuchtet wird und man nicht einen Lichtkegel hat, der in der Ferne superbreit ist und vor dem Rad nahezu nicht existent. Stellt man die Wilma wiederum ein stueck runter, hat man einen derart hellen "Lichtfleck" in ein Paar Meter Entfernung vom Rad, das man in dem Bereich sogar eine Nadel bei 40 Sachen erkennen koennte. Nur eben nicht mehr den Baum in 15 Meter Entfernung der einem dann zu Verhängnis wird oder die ersten Meter vorm Rad die schlicht immer Dunkel bleiben, sofern man die Wilma nicht fast komplett in Richtung Boden dreht.
Wenn ich als serioeser Hersteller versuche die Ausleuchtung festzulegen, musz ich doch auch an die Hell-dunkel Adaption des Auges denken und kann mir so ein Leuchtbild wie bei der Wilma einfach nicht erlauben. Zumindest nicht jenseits der Strasze und fuer die Strasze gebe es halt auch wieder spezielle deutlich bessere Konzepte.
Kennst Du eigentlich die Lampen nur von verschiedenen Testberichten und Bildern aus Leuchtvergleichen? Hört sich jedenfalls bei mir so an. Mit einem SR-Brenner möchte ich heute zumindest keinen SingleTrail mehr fahren.
Bei den Berliner N8rides sind Gruppen im 2 Stelligen Bereich und neue Leute keine Ausnahme, somit komme ich in den "Genuss" verschiedenste Systeme Live in aktion zu sehen und gegebenenfalls beim anschlieszenden Umtrunk darueber Diskutieren oder im Warmen beaeugen und dran rumspielen zu koennen.
Für mich ist die Wilma jedenfalls homogener als ein SR Brenner mit 12Grad. Und im Gegensatz dazu - zumindest am Helm - absolut trailtauglich. Desweiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, Trails (nur) mit einer Leuchte an der Zeltstange zu befahren. Macht das jemand?
Meine Laterne haengt an der Zeltstange, am Helm mag ich sie nicht. Umso hoeher die Position des Lichtes ist, umso schwieriger wird es Unebenheiten zu erkennnen. Bei anderen Laternen ist auch alles super am Lenker, von daher sehe ich nicht ein warum ich mir noch eine 2te Lampe zulegen soll, wenn ich schon so eine nicht grade guenstige Lampe besitze. Zumal ihr Hersteller selbst den Anspruch hat, die besten zu sein-dann koennen sie ruhig versuchen das unter Beweis zu stellen. Ansonsten musz es in Zukunft heiszen, Lupine lampen sind toll, mann musz eben nur mit zweien fahren. Damit wuerden sie allerdings hinten den verpoenten "Doppelrohr" Hersteller fallen.
Sollte wirkliches Interesse an praxistauglicheren Lampen der Fremdhersteller bestehen, kann ich dir gerne entsprechende weiterfuehrende Link per PN zukommen lassen.
Werbung fuer andere Hersteller will ich hier aber nicht machen (obwohl hier ja sowieso Lupine unanfechtbare Religion ist), zumal diese mir wegen anderen Dingen nicht passen (Praxistauglicher sind sie dennoch).

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 24.12.2007, 01:19

tja dan schlag halt wolf eine neue linse/reflektor vor
wir alle würden uns freuen :xmas_wink:

Antworten