Wilma Nahausleuchtung I, incl. Lagerkrieg

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Wilma Nahausleuchtung (alpha-Version)

Beitrag von Matthias » 29.12.2007, 16:57

@FHS: Könntest Du dem Thread bitte wieder seinen alten Namen geben? Wäre nicht schlecht.

Gruß
Matthias

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 29.12.2007, 17:58

Jöckenbömmel hat geschrieben:Das könnten folgende Daten sein:

- elektrische Leistung in Watt (für den Stromverbrauch)
- Lumenwerte - genormt gemessen
- Lichtverteilungsdiagramm; das könnte als farbig gestaltete Draufsicht von oben dargestellt werden.
... um Mißverständnissen vorzubeugen:

Natürlich sind Ausleuchtungsbilder auch erwünscht und in gewissen Grade durchaus aussagekräftig. :!:

Elektrische Leistung ist auch klar.
Die Lumenwerte stehen auch bereit. Sie sind jedoch offenbar möglichst realitätsnah "geschätzt". Eine Messung und Gegenüberstellung aller Lupinelampen durch die Kugel wäre noch genauer und somit aufschlussreicher. Konkurenzprodukte interessieren mich persönlich hierbei weniger ... 8)

Zum Thema Lichtverteilungsdiagramm: Hier gab es einmal in der MB 12/99 einen Lampentest in dem ein sogenanntes Isolux-Diagramm kommuniziert wurde. Das fand ich seinerzeit sehr aufschlußreich. Die Ausleuchtung der getesteten Lampen wurde sehr gut dargestellt.
Leider habe ich seither solche Diagramme nie mehr gesehen. Das liegt vielleicht daran, daß der durchschnittliche Leser damit überfordert ist ... :?

VG. J.B.

PS: Die Ergebnisse der Isoluxdiagramme habe ich seinerzeit genutzt, bestmögliche günstige Kauflampen zu finden, die dann optimiert wurden. Die Basis war damals für kleines Geld schon klasse ... :)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 29.12.2007, 23:39

Hi Jöckenbömmel,

dich interessieren keine "Konkurenzprodukte" und mich keine Lumen Werte - wie der Rest der Welt darüber denkt wissen wir beide nicht wirklich. Wenn ein Hersteller für seine Lampen einen Lumen Wert angibt, dann ist das für den normalen Konsument eine überschaubare Größe zum Vergleichen. Kein Hersteller schreibt beim Lumenwert mit dazu, wie er es gemessen hat und würde er es machen wäre die Verkaufsanzeige elend lang - und es blickt am Ende wieder keiner durch.
Gut mit der Entwicklung am Prozessor Markt zu verfolgen (zwischen Intel und AMD).

Wolf schrieb auch schon, dass 15 % der Lampen in deutschsprachigen Raum verkauft werden - der größte Rest geht dann zu den angelsachsen und die haben zur Ermittlung der Lumenwerte kreative Vorgangsweisen um das Ergebnis zu optimieren (so kam das geschriebene zumindest bei mir an).

Letztenendes zählt was aus der Lampe raus kommt, das aus der Umgebung reflektierte Licht und die Wahrnehmung des Benutzers.

Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 30.12.2007, 00:01

microbat hat geschrieben:Letztenendes zählt was aus der Lampe raus kommt, das aus der Umgebung reflektierte Licht und die Wahrnehmung des Benutzers.
Sehr schön formuliert!
Der "offizielle Testsieger" von gestern ist ja vielleicht schon der persönliche Loser von morgen. Nur genug Licht zu machen, ist nicht mehr das hautpsächliche Problem - siehe madman, der pappt sich einfach vier Nightmares für seine Zwecke dran - und so muss das auch sein. Kein Käufer kommt daran vorbei, sich letztlich selbst fragen zu müssen, wo & was er mit der Lampe anstellen will. Fast jeder hier kennt seine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen und vor allem auch die Veränderungen in seinen Ansprüchen. Das ist nicht statisch, es entwickelt sich. Und davon hängt es nicht nur am Rande ab, sondern entscheidend, welche die richtige Lampe ist. Ohne eigene Praxis läuft da gar nichts.

Wünsche ein gesundes neues Jahr
Matthias

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 30.12.2007, 08:47

... nochmal:

Ein Isolux Diagramm zeigt die Ausleuchtung einer Lampe vor dem Zelt.
Wer das lesen kann, kann anschätzen, ob eine Lampe eher für Gelände- oder für Asphaltzelter geeignet ist.

J.B.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 30.12.2007, 10:00

Hallo J.B.
Ein Ausleuchtungsdiagramm ist eine schöne Sache. Es müsste entweder wieder der Hersteller oder der Kunde für den Einsatzzweck interpretieren.
Meine Meinung: besser gleich in den Wald gehen. Wenn ich sehe, wieviele Menschen Probleme beim Lesen von Isohypsen (Höhenlinien) haben... :roll:
Matthias

P.S.:
Offiziell baut Lupine keine Bike-, sondern Outdoorlampen.
Zitat vom Chef
Wolf hat geschrieben:Ich will keine Fahrradlampen , gar nie nicht. ... Da gibt es andere Hersteller ...

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 30.12.2007, 15:41

Ich sag dazu nicht mehr viel, da das eigentliche, fuer mich interessante, Thema in einem Parallel Thread vorangetrieben wird. Hier dennoch noch mal ne bunte Zitatesammlung (kommentiert von mir) zur Unterhaltung, bevor ich mich wieder meiner konstruktiven Polemik widme.
Moose:
@ Manne, Flo und Naseweis:


Geht in das Forum, welches von Euren leuchtenden Lieblingen betrieben wird, (oder gibt es da gar keins? Würde da gerne mal reinschauen und ein bisschen was über den Mitbewerb schreiben....) wir sind ja auch hier, nur lasst uns doch endlich mal mit diesen negativen Äußerungen zu frieden.
Ich:
Mach du doch bitte den ersten Schritt und lies hier einfach nicht mehr mit.
Ein Forum (ja, du befindest dich in einem wenn du das hier liest) ist nun mal eine Diskussionsplattform und keine Kaffefahrt mit Laternenkauf.
Sofern dir dies nicht passt, ist es weder manne's naseweis oder mein Problem. Zieh fuer dich die konsequenzen oder lass es aber fang nicht an anderen Leuten zu diktieren was sie zu tun haben.
Danke fuer dein Unverstaendniss.
Moose:
Flo,

diktiere mir doch nicht, was ich zu lesen habe oder nicht und schon gar nicht meine Meinung über das "WIE man eine Diskussion führt", da hast Du noch Nachholbedarf. Was erwartest Du bei Deinen aggressiven Beiträgen denn für Reaktionen? Lobeshymnen?
Kein WIE, kein diktieren in meiner Reaktion zu erkennen, da ihm die Optionen gelassen wurden nix zu tun. Moose hat hingegen im Klaren Befehlsinne geaeuszert und im Namen der "Allgemeinheit" das Ich und 2 weitere Personen dieses Forum verlassen sollen....
The great diktator:
Wie Matthias schon sagt: DEIN Problem ist in Arbeit, bzw. schon fertig, bestell die andere Linse, oder wechsel den Hersteller, bitte inkl. Forum, danke!
Moose:
Eine Sache fällt mir noch ein:

Neidisch?
Provokation? Was waere hier losgewesen , haette ich oder Naseweis das geschrieben?
Darauf meine Antwort mit dem kuerzeren ziehen...
PS: In Hamburg gibs einen Berg, der ist sogar höher als der Berliner Müllberg
In der Liga hat Berlin 3 Huegel zu bieten. Vor der Haustuer ist Brandenburg mit weiteren Huegeln. Mein Angebot steht, solltes du mal nach Berlin kommen, kannst du dich melden und die Berliner Singletrail Landschaft Kennenlernen.
flyingcubic:
Und wenn du hier noch weiter Rumnstänkerst fällt mir nur noch 1 ein und zwar das du von der konkurenz bist und absichtlich hier so ein theater abziehst.

Du kannst ruhig konkret werden anstatt immer nur blablub zu labbern und von der Konkurrenz bin ich sicher auch nicht.
ich denke es gibt hier auch so eine funktion wie user sperren zB. die Leute, die nerven mit sinnfreien sachen
Dann geh vielleicht besser in Deckung.
Flo

verkeif dir jetzt bitte einen unruhe erregenden beitrag
An dem Punkt scheinst du den Stein in meine Richtung fliegen gesehen zu haben-richtig?
achja und ich ERLAUBE DIR NICHT irgend ETWAS aus meinem beitrag zu zitiren!

Klar!
Ups, jetzt ist es doch passiert.
Beschissene Meinungsfreiheit in einer Demokratie, Gell?

Matthias:
@Flo,
das von Dir geschilderte und für alle interessante Problem ist nun in Arbeit, das ist gut. Verstehe nur nicht, warum Du trotzdem noch zu einem Rundumschlag ausholst. Geht es Dir darum? Aussagen wie "du ziehst eh den Kuerzeren!" oder "Zieh fuer dich die konsequenzen oder lass es aber fang nicht an anderen Leuten zu diktieren was sie zu tun haben." - die stehen im krassen Gegensatz zu ihrem eigenen Anspruch! Sowas nenne ich Kindergarten! Diejenigen, welche Du kritisierst, sind doch die, die hier eine gewisse Kultiviertheit zeigen (es sei denn, ihnen platzt mal der Kragen). Was soll das also?

Matthias

P.S.: Wenn Du zitierst wie ein Weltmeister und einfacher verstanden werden möchtest, gib bitte das nächste mal die Quellen an.
Ich habe mir Muehe gegeben und hoffe das es deinen Anspruechen genuege tut.

Jöckenbömmel:
... nochmal:

Ein Isolux Diagramm zeigt die Ausleuchtung einer Lampe vor dem Zelt.
Wer das lesen kann, kann anschätzen, ob eine Lampe eher für Gelände- oder für Asphaltzelter geeignet ist.

J.B.
http://acidinmylegs.blogspot.com/search ... -results=6
Vielleicht was fuer dich.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 30.12.2007, 16:34

Flo hat geschrieben:Jöckenbömmel:
... nochmal:

Ein Isolux Diagramm zeigt die Ausleuchtung einer Lampe vor dem Zelt.
Wer das lesen kann, kann anschätzen, ob eine Lampe eher für Gelände- oder für Asphaltzelter geeignet ist.

J.B.
http://acidinmylegs.blogspot.com/search ... -results=6
Vielleicht was fuer dich.
... jau super, DANKE!

Genau einen solchen Test habe ich kürzlich bei einem geduldigen Bikehändler gemacht. Natürlich nicht annähernd so ins Detail wie der von Dir zitierte Bloger.
Als Referenz habe ich meine Passubio genommen und die Lichtkegel verglichen und auch übereinandergehalten. Qualitativ habe ich ähnliche Ergebnisse erzielt. Ebenso habe ich herausgefunden, warum ich ein neues Produkt der Fa. S***a nie kaufen würde. Ohne es je gefahren zu haben ... :)

Was ich allerdings wirklich meine, ist ein Diagramm, was daraus entsteht, den Lichtschein im Realbetrieb von oben aufzunehmen. Es ergibt dann einen Trichter, der sich vor dem Zelt öffnet. Hieraus lässt sich in etwa (empirisch) ableiten, wie die Direktausleuchtung vor dem Zelt durch Streulicht ist.
Mit entsprechend geschultem Blick lässt sich das natürlich auch aus den Targetdiagrammen herauslesen ... :wink:

LG. J.B.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 31.12.2007, 02:24

Erstaunlich wie eine Debatte ueber Zeltlampen fast einen Buergerkrieg entfacht :lol:

Hab mir uebrigens gestern Mittag in der Bucht noch so ein schei$$ Lupine Lampenset gekauft, was ja viel zu ueberteuert ist, kein richtiges Licht mach und deshalb eigendlich niemand kaufen sollte.
Aber ich konnte nicht anders, schliesslich muss auch ich dabei helfen das die Frontlinie gehalten wird.

Ausserdem ists besser ich stecke ein paar hundert Euro in sowas banales wie eine Zeltlampe als das ich mir noch einen zweiten Enzo kaufe der dann in meiner Tiefgarage den Platz fuer meine Fahrradkollone blockiert.

In diesem Sinne.....
Streitet schön weiter, ich werde derweil etwas Biken und mich später köstlich amuesieren wenn ich eure Antworten lese :lol: :lol: :lol:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 31.12.2007, 09:39

... ich habe den Enzo dem Gärtner geschenkt und warte jetzt auf den FXX Millechili, der wiegt nur 1.000 kg und soll besonders sparsam sein. Man tut ja was man kann für's Klima :-)
wau, wau

Felgentod
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2007, 21:32
Wohnort: 73760 Ostfildern
Kontaktdaten:

Wilma Nahausleuchtung

Beitrag von Felgentod » 13.01.2008, 11:50

Mahlzeit

Bin seit ca. 3 Monaten auch ein Wilmabesitzer. Fahre sie auf dem Helm. Habe
auch noch die Nightmare. Wer eine bessere Nahausleuchtung braucht, einfach SR 12 Brenner auf den Helm und fertig und das für 138 Euro mit der
Möglichkeit durch Brennerwechsel andere Befestigungsmöglichkeiten es
ganz nach seinen wünschen zu Handhaben. Habe mir die Wilma auch
deswegen gekauft weil ich viel auf der Strasse fahre und mir die Trichter-
förmige ausleuchtung entgegenkommt. Desweiteren war mir die Akku-
kapazität mit meiner Nightmare zu kurz. Mit der Wilma fahre ich bei vollem
Akku mit voller Power über 5 Std.
Aber ganz klar wenn die Akkus besser werden sollten kann ich mir schon
vorstellen wieder die Nightmare zu fahren. Wenn ich so eine Geldausgabe
tätige überlege ich mir das vorher sehr gut für was ich die Lampe nutzen
möchte.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 13.01.2008, 23:13

Hallo,
also ich habe den Anspruch, dass das eine Lampe können muss! Und ich bin mir sicher, dass Lupine diesen Anspruch auch hat und in nicht allzu ferner Zukunft das auch bieten wird mit annehmbarem Stromverbrauch (auch wenn sie dann ja nicht mehr so viele Lampen verkaufen werden :wink:).
Jetzt werden die ganzen Lupine-Sammler-Freaks aufschreien, aber ich habe keine Lust zig Lampen zu befestigen, anzuschließen und zu betätigen incl. ewigem Akkuladen. Es kann doch nicht sein, dass ich von der kleinsten, leichtesten Lampe mehrere kaufen muss, um tolles Licht zu haben. Da kann ich mir ja gleich 'nen Klotz montieren, der das alles kann. Ich hab übrigens drei Lupine Lampen - jede für ihren Anwendungszweck - und bin immer nur mit einer unterwegs :!:.

Gruß, FHS

Antworten