Elegante Kabelverlegung am Zelt-Oberrohr?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Elegante Kabelverlegung am Zelt-Oberrohr?

Beitrag von DerBergschreck » 20.12.2007, 22:05

Möchte meinen Wilma Akku nicht am Oberrohr, sondern mit Verlängerungskabel lieber in einer Satteltasche unterbringen. Wie kann man dann ein Kabel (wieder abnehmbar) möglichst elegant und professionell am Oberrohr verlegen? Habs mal probeweise mit kleinen Klettband-Stückchen alle 5 cm probiert - aber das sieht kagge aus :-(

Irgendein dünnes Rohr wäre optimal, weil das schön glatt ist und sich nicht so in der Gegend herumwindet - aber da kriegt man ja den Stecker nicht durch :-(

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 14.12.2007, 12:16

Beitrag von lord nibbler » 20.12.2007, 22:37

Hey Bergschreck, willst du das dauerhaft mchen oder immer abnehmbar?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 20.12.2007, 23:09

ich würd davon abraten , den Akku hinten zu montieren, desto länger das Kabel und desto mehr Steckverbinder, desto schlechter, was spricht gegen das vordere Rahmendreieck ? Grüsse Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 21.12.2007, 01:49

Aus Erfahrung am Liegezelt weis ich, das Wolf recht hat.
Je mehr Kupplungen und Verlängerungen im Einsatz sind um so seltsamer reagiert das PCS - wegern Spannungsabfall.

Ein Verlängerungskabel mit max. 120 cm machte bislang keine Sorgen.
Wie sonst sollte ich die Wilma vorn an den Füssen und das PCS / Akku an der Zeltstange realisieren können.

Abgesehen von Kabelbindern eignet sich (bei bestehenden Kabelzügen für Schaltung oder Bremse) ein Spiralschlauch.
Käuflich bei Conrad oder Reichelt.

Bild

Alle anderen Befestigungstechniken sehen entweder zum davon laufen aus, halten nicht, sind unpraktisch (wer klebt sich schon einen Kabelkanal auf´s Zelt) oder sind irreversibel (Löcher in die Stange bohren / Stecker vom Kabel entfernen / Kabel durch den Rahmen fummeln / sich nicht über´n Rahmenbruch wundern wenn die Löcher zu groß oder an der falschen Stelle gesetzt wurden).

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 22.12.2007, 12:38

lord nibbler hat geschrieben:Hey Bergschreck, willst du das dauerhaft mchen oder immer abnehmbar?
Abnehmbar wäre schon gut - aber laß doch mal hören, was Du für eine Idee hast...

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 22.12.2007, 12:41

Wolf hat geschrieben:ich würd davon abraten , den Akku hinten zu montieren, desto länger das Kabel und desto mehr Steckverbinder, desto schlechter, was spricht gegen das vordere Rahmendreieck ? Grüsse Wolf
Eigentlich nur die Optik...
Aber einen weiteren Steckverbinder würde ich gar nicht wollen - eher schon ein extra von Lupine angefertigtes Akkukabel mit 1,50 m Länge, was ich dann selbst am Akku anlöten würde. Könntet ihr ggf. mir solch ein Kabel anfertigen?

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 22.12.2007, 12:56

Kauf doch das 120cm Kabel von Lupine, schneide den überflüssigen Stecker ab und löte den Rest an deinen Akku!!!

ggf. kannst du ja noch extra Schrumpfschlauch über das Kabel ziehen.... falls die die "Schrumpfschlauchlose" Optik stört.

Antworten