Leuchtmittel 25 W SR / HP Unterschiede und Einbau

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
kandalf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 10:36

Leuchtmittel 25 W SR / HP Unterschiede und Einbau

Beitrag von kandalf » 17.12.2007, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Nightmare Pro Lampenkopf. Nun habe ich zusätzlich einen 25W 20° HP Brenner bekommen. Worin leigt eigentlich genau der Unterschied zwischem dem SR und HP Brenner?

Und dann direkt noch was. Diesen HP Brenner bekomme ich orgendwie nicht richtig in den Lampenkopf rein. Habe das Gefühl der hat einen leicht grösseren Durchmesser als der SR. Was ist da mit diesem Zwischenring. Wo muss der genau hin und braucht man den bei dem HP Brenner nicht?

ich finde bei den Lupine Anleitung nichts dazu wie genau man diese Leuchtmittel austauscht und worauf zu achten ist.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 17.12.2007, 21:00

Hi,

Hp Brenner überzeugen vorallem durch ihre hohe Reichweite bei ausreichender Randausleuchtung. Hingegen wird bei SR Brennern insbesondere auf ein gleichmässiges Leichtfeld ohne Hell- / Dunkelgrenzen geachtet, was mit leichten Reichweiteverlusten verbunden ist. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders für den Einsatz in Stirnlampenbereich. (Zitat Lupine anno 2004)

Sicher das die Brenner von Lupine sind ? - ansonsten würd ich ´ne Schiebelere zu rate ziehen.

Welcher Zwischenring ? Es ist zwar eine weile her, das ich ´nen Halogenbrenner zerlegte aber soweit ich mich erinnere hat das Gehäuse im innern einen Grat, auf dem der Brenner aufliegt - sodann das Glas - ein Kunststoffring - Spannfeder - fertig.

Beim HP Brenner werden im Gehäuse die gleichen Einbauten verlangt.

Anleitung:
Tisch / Licht / Frottehandtuch * auf´n Tisch
entsprechende Schraubendreher und einen flachen als Hebel
Karbonhalter entfernen
Metallring vorm Glas mit Fingernägel entfernen -> sichere Version *
Metallring vorm Glas mit Metallhebel entfernen -> Glasbruch wahrscheinlich
Über´n Frottehandtuch arbeiten - das Glas fällt (wenn es fällt) weich *
Meistens kommt der Brenner nicht freiwillig aus dem Gehäuse -> etwas am Kabel drücken -> oder vorsichtig mit Hebel gegen die Keramik Fassung drücken (in die der Brenner eingesteckt ist)
Brenner fällt aus dem Gehäuse
Beim zusammenbauen ist die Polarität egal - glaub ich
Montage entgegengesetzt Demontage.
Einbau der Feder erfordert Fingerspitzengefühl und ggf. eine Schutzbrille *

(* subjektive Erfahrung)

Klar soweit :wink:

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 17.12.2007, 21:10

Den Zwischenring gibt es - bei einigen nightmares. Einige ältere haben einen. Der Ring liegt dann auf einer Nut im Gehäuse auf und der Brenner liegt auf dem Ring auf. Bei neueren Gehäusen fehlt dieser Ring. SR und HP Brenner sollten eigentlich bei beiden Gehäusen passen.

kandalf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 10:36

Beitrag von kandalf » 17.12.2007, 21:38

Kann es sein, dass man den Zwischenring nur bei den SR Brenner braucht. Der HP passt und funktionert aber denke kriege ich nur ohne den Adapterring da rein. Mit passt er nicht.

Wie kann man eigentlich die ganzen Leuchtmittel von Lupine unterscheiden? Auf den Birnen selbst steht ja nicht drauf ob SR oder HP und wieviel Grad?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 17.12.2007, 23:11

Moin Kandalf,

bei meinen steht auf jedem Brenner die genaue Version, z.B. 12° 25W HP

Gruß
Moose
kandalf hat geschrieben: Wie kann man eigentlich die ganzen Leuchtmittel von Lupine unterscheiden? Auf den Birnen selbst steht ja nicht drauf ob SR oder HP und wieviel Grad?
Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 18.12.2007, 01:45

wenn ich´s recht kappierte - sind die Reflektoren der jeweiligen Streuwinkel gleich. Der Halogenbrenner im Reflektor wird von Hand justiert und dabei entscheidet sich, ob´s ein HP oder SR wird.

kandalf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 10:36

Beitrag von kandalf » 18.12.2007, 08:47

Moose hat geschrieben:Moin Kandalf,

bei meinen steht auf jedem Brenner die genaue Version, z.B. 12° 25W HP

Gruß
Moose
kandalf hat geschrieben: Wie kann man eigentlich die ganzen Leuchtmittel von Lupine unterscheiden? Auf den Birnen selbst steht ja nicht drauf ob SR oder HP und wieviel Grad?
Und wo steht das da? Ich habe zwei Brenner und auf keinem finde ich eine Angabe oder ich übersehe was?

kandalf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 10:36

Beitrag von kandalf » 18.12.2007, 08:49

microbat hat geschrieben:wenn ich´s recht kappierte - sind die Reflektoren der jeweiligen Streuwinkel gleich. Der Halogenbrenner im Reflektor wird von Hand justiert und dabei entscheidet sich, ob´s ein HP oder SR wird.
Von Hand justiert :o kann ich kaum glauben.
Also Unterschied zwischen HP und SR ist auf jeden Fall einmal, dass der SR ja gefrostet ist. An der Birne kann man also etwas erkennen.

Aber das mit diesem Adapterring innen das weiß ich nun immer noch nicht so richtig.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 18.12.2007, 09:14


Antworten