Neunanschaffung - aber vorher ein paar Fragen

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 17.12.2007, 14:21


lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 14.12.2007, 12:16

Beitrag von lord nibbler » 17.12.2007, 14:30

Jap, Leuchte, du hast selbstverständlich Recht. Es gibt wirkich Ideoten. Aber so hat man wenigstens die relative Sicherheit, dass ein entgegenkommender LKW nicht ganz knapp von einem Spinner überholt wird.

Vielleicht doch noch mal kurz und knapp: welches Rücklicht könnt ihr empfehlen? Es sollte sein:
-sehr hell
- günstig
- mit clip ausgestattet sein, aber auch an eine 35mm-Sattelstütze montierbar sein

@ dynamo: die Presslufthupe gibt es glaub ich auch bei globetrotter etwas günstiger. Allerdingswirst du dann ein Problem bekommen, wenn du zu deiner Lupine-bottle noch die Pressluft-Flasche unterbekommen musst. Ich nehm jedenfalls die Lampe mit Rahmentaschenakku. (übrigens lassen sich die Presslufthupen mit stabileren Flashcen nachrüsten. Dann können die mehr Druck fassen und sollten noch lauter sein.
Zuletzt geändert von lord nibbler am 17.12.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 17.12.2007, 14:31

Hehe, ich hab nur darauf gewartet bis der Link zur Airzound kommt :dance: :dance: :dance:

Das Ding ist HÖLLE!!!
Allerdings auch recht klobig und deshalb auch nicht an meinen Rennhobeln

@ lord nibbler:
bez. Deiner Frage zu Rückleuchten sieh Dir mal folgende Möglichkeiten an:
- Vistalite (findest Du im Lupine Shop und ist m. E. völlig ausreichend)
- Cateye TL-LD 1000 (da in D nur als Lauflicht erlaubt benötigst Du hier noch einen separaten halter für die Sattelstütze.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 17.12.2007, 14:47

Ich hab mir grade ein TL-LD 1100 aus UK bestellt. Da ist der Halter dann bei. Ich bin schon gespannt. Es soll vor allem 80% hellere LEDs als das 1000er haben.

Schoene Gruesse

Sven

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 17.12.2007, 15:28

zum Thema "GESEHENWERDEN" gibt es einige Möglichkeiten NEBEN der Ausrüstung mit Lupine-Zeltlampen, als da wären Reifen mit Reflextreifen, helle Bekleidung und Reflektoren an den Klamotten. Ich weiß, ist uncool, aber sicherer. Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, ich bin einer der Grünen Zunft, und wenn man des Nächtens durch Berlin ( die kleine, wohlhabende Gemeinde im märkischen Sand ), fährt, durch fast unbeleuchtete Nebenstraßen, da habe ich oft das Phänomen gehabt, daß Radler unbeleuchtet nebeneinander fuhren, meist schwarz gekleidet und ohne jegliches Schuldbewußtsein. Chance bei entgegenkommenden Autos---NULL!
Coole Klamotten kann man auch in der helleren Jahreszeit tragen, in der "LUPINE-Jahreszeit" tun es auch überwiegend zweckmäßige Teile mit guter Sichtbarkeit. Vielfahrer in Berlin tragen teilweise Warnwesten, oder Schärpen mit Reflektoren.
Die Sichtbarkeit bei Lampen beschränkt sich ja auf einen recht begrenzten Winkel nach vorne, seitlich ist es da schlechter. Blechdosen haben teilweise Begrenzungsleuchten an der Fahrzeugseite, die die Sichtbarkeit deutlich erhöhen, sowas ist fürs Zelt nicht in Sicht. Es gibt zwar einzelne Anbieter, die leuchtende Lenkerstopfen anbieten, aber die sind nur Minifunzeln, und vor allem sind die nach einem Sturz sofort kaputt.
Bei Rücklichtern würde ich mir auch was in der typischen Lupinequalität wünschen, aber trotzdem irgendwie auch mit einem viel größeren Abstrahlwinkel, so daß man von hinten auch viel mehr von der Seite wahrgenommen werden kann, so mit herumgezogenen Reflektoren und roten Scheiben. Die Sichtbarkeit von hinten und von der Seite ist meines Erachtens noch VIEL wichtiger als die Sichtbarkeit von vorne, denn vorne sehe ich selber und kann reagieren, was mir bei einem von hinten heranrasenden LKW nicht ansatzweise möglich ist.
K.

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 17.12.2007, 15:47

Fuer die Seite hab ich mir die Reflexstaebchen in die Speichen reingemacht und die neue Cateye die ich bekomme hat nach rechts und nach links auch 2 LEDs.

Ich hab aber gelesen, dass es mittlerweile reflektierende Speichen gibt. Das waere natuerlich das beste.

Ich bin schon gespannt wie die wird.

Schoene Gruesse

Sven

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 14.12.2007, 12:16

Beitrag von lord nibbler » 17.12.2007, 22:48

Aaaaaaaaaaaalso, nächste Frage (an den Hersteller z.B.):

Wenn ich mir jetzt, bzw. anfang Januar die Betty hole, würde ich mich immer fragen, ob sich denn die Warterei auf die neue Betty nicht gelohnt hätte.
Es heist, dass die neu LED-Generation mitte JAnuar auf den Markt kommt. Da Lupine sich die Leuchten extra anfertigen lässt.... wie lange würde es dann noch bis zur neuen Betty dauern? Kann mal jemand schreiben, wann in etwa damit zu rechnen ist, um dann abzuwägenob sich das Warten lohnt?

Meine Überlegung:
I. Ick warte auf die neue Betty, würde aber viele schöne Winternachttouren auslassen ;-)
II. Ich kauf die aktuelle Betty, hol mir dann irgendwann mal das Upgrade-Kit um die Betty wieder auf den neusten Stand zu bringen und mit den ausgetauschten LED- und Linsenteilen ne gute Grundlage für eine gute Selbstbaulampe zu haben.
Das Problem dabei ist: bis jetzt hat nur mal jemand eine Annahme über den Preis des Kits geäßert indem er die LED-Anzahl-Relation zwischen Wilma und Betty und den Preis für das Kit der Wilma zugrunde gelegt hat. Demzufolge würde das Kit mehr als 200 Euro kosten und das wär mir echt etwas zu fett...


Nochmal zusammenfassend:
- wann kommt die neue Betty / steht schon der Preis fest?
- was kostet dann das Kit zum Aufrüsten?

Vielen Dank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 18.12.2007, 00:45

lord nibbler hat geschrieben:- wann kommt die neue Betty / steht schon der Preis fest?
- was kostet dann das Kit zum Aufrüsten?
Wirklich fette Sachen von Lupine kündigen sich einige Zeit vorher an. Bei der Betty ging es Anfang 2007 los und sie kam dann so im August auf den Markt. Die genauen Preise wurden auch erst zum Verkaufsstart publik, Spekulationen und Andeutungen gabs schon vorher. Sie bewegten sich auf dem Niveau knapp oberhalb des bis dahin führenden Top-Modells, also der Edi. Die derzeit einzige Neuerung, die mir bekannt wäre, ist evtl. eine neue Software für die Wilma. Eine kleine Überraschung war jedoch der 0,7Ah Li-Mn Akku.

"Wie komm ich einen Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran." Oder: "Wer immer alles richtig machen will, bringt nichts zustande."

Kauf sie. Genieße sie. Wenn Du wartest, verpasst Du das Beste.
Es wird sowieso immer (bald) eine hellere geben.

Matthias

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 18.12.2007, 01:00

lord nibbler hat geschrieben:
Nochmal zusammenfassend:
- wann kommt die neue Betty / steht schon der Preis fest?
- was kostet dann das Kit zum Aufrüsten?
Mach dich hier nicht selbst verrückt!!!!

Die Betty ist jetzt nicht mal 4 Monate auf dem Markt und du fragst schon nach der "neuen"!!!

Bei Wilma hat es zwei Jahre gedauert bis das Upgrade Kit rausgekommen ist.

So irrsinnig schnell werden die LED's auch nicht weiterentwickelt und wie Wolf schon einmal (oder mehrmals) erwähnt hat lohnt sich ein Upgrade erst wenn etwa die Doppelte Lichtleistung erzielt wird, damit man überhaupt einen Unterschied sieht.

Wenn also einen Tag nach deiner Betty Bestellung neue LED's auf den Markt kommen mit denen die Betty dann theoretisch 1800 Lumen HÄTTE, wird Lupine nicht gleich ein Upgrade-Kit auf den Markt bringen.

Also Kauf das Ding und gut ist....

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 18.12.2007, 01:39

Du könntest auch daheim im warmen sitzen bleiben und auf irgendein upgrade oder date oder sonstwas warten, darauf hoffen das dann jemand seine "alte" Betty verkauft und ein paar Eure sparen - oder eben gleich ein neues "Spielzeug" dein eigen nennen und Spass dran haben.

Früher oder später wird´s (fast) immer was besseres - noch nöcheres - geben.

cíao

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 18.12.2007, 07:16

Leute, habt Verständnis mit dem Lord.
Er ist Student, hadert mit sich wegen dem Anschaffungspreis und liegt letztendlich grade in den letzten Zügen sich die Betty zu holen.

@ lord nibbler:
hol Dir die Bettyund geh damit Zelten!
Sobald Du das erste mal mit Ihr im Gelände warst sagst Du Dir:"warum hab ich damit nur so lange gewartet???".

Du machst Dir unnötig Gedanken!!!
Kaufen, leuchten, abhängig werden :lol: :lol: :lol:

Gruß
Leuchte

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 18.12.2007, 07:54

Leuchte hat geschrieben:Manchmal wüncht man sich dann doch ein Nebelhorn für die Zeltstange 8) 8) 8) .
Ich habe eine richtig fiese laute Schiedsrichter-Trillerpfeife am Armband vom Pulsmesser. Hat sich bisher als sehr effektiv erwiesen :-)

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 14.12.2007, 12:16

Beitrag von lord nibbler » 18.12.2007, 08:31

Vielen Dank für euer Verständniss!! Auch wen meine Fragerei sicher langsam nervt....

@DerBergSchreck: Die Idee, die Pfeife am Pulsmesser festzumachen klingt echt genial. HAtte sie bis jetzt an einer Kette am Rucksackschultergurt. Hat nicht viel gebracht - dauert ewig, bis man die findet. Muss deine Idee auf jedem Fall mal ausprobieren. Ich hab die (http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 499e882a34) mal sehen, ob ich die irgendwie da festbekomme.

Kette rechts! Ihr seit echt top Kerle!

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 18.12.2007, 10:09

@Lord Nibbler

Es gibt allerdings ein Problem. Wenn du dir so ein Ding kaufst, dann musst du auch fahren. Zum rumliegen lassen sind die Lampen viel zu teuer. Das heisst du brauchst auch die ganzen Winterklamotten und muss auch Spass haben in der Kaelte rauszugehen. Vom Leuchten her ist es genial. Ich hab uebrigens die Wilma und find die voellig ausreichend. Den Vorteil von der Wilma kann ich dir auch gleich sagen.

Ich hab ne 12 Watt Wilma mit upgrade Kit und hab nur den 4.5 Ah Akku. Der ist schoen klein und schoen leicht. Ich hab die Wilma schon zum Laufen genommen, zum inline Skaten und zum Zelten.

Mit der Betty brauchste natuerlich schonmal einen groesseren Akku. Beim laufen willst du allerdings einen haben der recht klein ist.

Naja das waren damals meine Ueberlegungen, weshalb ich mich gegen eine Halogen entschieden habe.

Damals hatte die Wilma noch weniger leuchtkraft als die Halogen. Heute waer fuer mich alles klar fuer die Wilma.

Schoene Gruesse

Sven

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 37
Registriert: 14.12.2007, 12:16

Beitrag von lord nibbler » 18.12.2007, 13:59

Ja, dynamo, ist mir klar. Keine Angst, das Teil wird recht häufig zum Einsatz kommen, auch wenn es für dieses Semester langsam in den Endspurt geht.

Aber auch so, die Lampe soll für die nächsten Jahre das ewige (und auch teure) 'Billigleuchtenkaufen' ersetzen. Hoffe, ich sehe das richtig, aber ich will nicht mehr ewig Ausschau halten müssn, sondern einfach was haben, was für alles ausreicht und im Gebrauchsfall einfach Sofort einsatzbereit ist. Mit dem Stirnband halte ich die Lampe für eine sehr vielseitig einsetzbare Sache.

Die Winterklamotten sind schon größtenteils da. Wie gesagt, ich fahre schon einige Jahre... ;-)

Antworten