Seite 1 von 1

Wilma 2K Cluster ohne Vorschaltelektrik verwendbar???

Verfasst: 04.12.2007, 01:26
von Schubdüse
Bin am Grübeln etwas Alu auf der Drehbank zu zerspanen, mein altes Wilma 2K Cluster reinzusetzen und das ganze dann "Taschenlampe" zu nennen.

Frage ist nun:

Kann ich Akku und Ein/Aus Schalter DIREKT an das Cluster anschließen oder MUSS ich die Vorschaltelektrik verwenden damit Vorne Licht rauskommt?

Ich vermute mal das sich die Lampe ohne Vorschaltelektrik zumindest NICHT automatisch dimmt bei zu großer Hitze?

Verfasst: 04.12.2007, 01:40
von microbat
Mit Sicherheit wird ohne Wandler nicht gedimmt.

Re: Wilma 2K Cluster ohne Vorschaltelektrik verwendbar???

Verfasst: 04.12.2007, 05:41
von hang-loose
Schubdüse hat geschrieben:Ich vermute mal das sich die Lampe ohne Vorschaltelektrik zumindest NICHT automatisch dimmt bei zu großer Hitze?
Korrekt.

Du benötigst zumindest eine sog. Konstantstromquelle - dann musst du jedoch noch überprüfen, wie die LEDs zusammengeschaltet sind...

Verfasst: 04.12.2007, 06:31
von devil77
Hallo,

falls interesse besteht hätte ich aus Amiland einen Treiber welchen ich genau für soetwas verwenden wollte. Er kann 4 Led's mit einem normalem Lupine Akku befeuern und bietet alles was man sich wünscht an Funktionen. Ist ein maxflex von Taskled.com. Eigentlich optimal für eine preiswerte Zweitlampe.

Verfasst: 04.12.2007, 14:06
von flyingcubic
man bräuchte einen konstantstrom der 4 leds in reihe versorgen kann mit 1A
vorstellbar währe der Konlux.

aber du bräuchtest dann ein 5zellen LiIo/LiPo akku mit 18V und ein passenden lader ausm MoBau
komt aber auf die KSQ an gibt verschiedene

Verfasst: 04.12.2007, 14:32
von hang-loose
Frag doch Lupine, ob Sie Dir nicht die Wilma K2 ohne LEDs und Linse verkaufen!

Verfasst: 04.12.2007, 14:56
von DILBERT
gute Idee!

An die Wölfe: Verkauft Ihr an die "Aufrüster" der Wilma ein Set, welche die Weiternutzung der bisher ausgemusterten Teile ermöglicht?

Zumindest bei mir gibt es durchaus Verwendung für eine solche Lampe, die Familie freut sich.
K.

Verfasst: 04.12.2007, 15:16
von Moose
Ja, eine "nackte" Wilma, ohne LED-Cluster und Linse wird bzw. wurde verkauft. Der Preis war fair! Ob das aber noch immer so ist, kann ich nicht sagen.

Verfasst: 05.12.2007, 04:04
von Schubdüse
Also kurz gesagt.....

Cluster direkt mit 7,2V Akku verbinden = Cluster kaputt ???

Verfasst: 05.12.2007, 14:12
von flyingcubic
ja

Verfasst: 05.12.2007, 14:37
von Schubdüse
flyingcubic hat geschrieben:ja

So ein Mist :cry:

Ich hatte gehofft man könnte ohne zusätzliche elektronic auskommen.....
Da greife ich dann doch lieber zu einem "Clusterlosen" Gehäuse von Lupine.