Ein Selbstbau-Geschädigter

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Ein Selbstbau-Geschädigter

Beitrag von RobertG » 21.11.2007, 23:37

Hallo!
Zu Euch spricht ein frischgefangener Nachtzelter (warum heißt das in Deutschland eigentlich Nachtzelten???) und Selbstbau-Geschädigter: nachdem ich mir das mit dem Nachtzelten einmal anschauen wollte und nicht gleich Lupine kaufen wollte habe ich mir selber was zusammen gebastelt. Funktioniert, sogar gut, aber um das ganze auf ein qualitativ und optisch halbwegs vernünftiges Niveau zu bringen würde ich einfach gleich viel zahlen wie für eine Lupine. Und das möchte ich mir gerne sparen - sprich gleich Lupine (Nightmare oder Wilma) kaufen. (hätte ich mir echt besser vorher überlegt) Und gleich das Optimum haben. So.....jetzt habe ich allerdings schon die LiIon Akkus zu Hause - und möchte sie nicht ganz sinnlos gekauft haben. Kann ich jetzt die LiIon-Akkus (würden ca. 16Ah an 7,2v bringen - würde aber nur ca. 8 Ah verwernden) mit der original-Schutzschaltung der Camcorder-Akkus (2 Zellenpakete parallel = 2x Schutzschalter) mit dem MicroCharger laden? Mit so einem EBay-Ding würde das ganze ja ungefähr eine Woche dauern = sinnlos.
Würde mich über eine Antwort der Spezialisten freuen.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 22.11.2007, 00:51

mein beileid :wink: habe ich auch durchgemacht

Mehr infos gibt es hier:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1379

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 22.11.2007, 08:28

die original-Schutzschaltung der Camcorder-Akkus hat nicht selten probleme bereitet. für die benötigten stromspitzen und impedanz der akkus ist ein camcorder-akku nicht ausgelegt.
bei der wilma wirds knapp (ohne gewähr), bei betty und nightmare wirds gefährlich.

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Super, vielen Dank für die Antworten

Beitrag von RobertG » 22.11.2007, 19:23

Ich möchte auf keinen Fall irgendein "Lupine Akku vs. Selbstbau-Akku"-Thema lostreten - natürlich sind die Lupine Akkus besser. Keine Frage. Nur: ich habe die Zellen + Schutzschalter + etc... schon zu hause - und möchte diese natürlich verwenden. Da spielt Lebensdauer und so jetzt einmal keine Rolle, wenn sie fertig sind sind sie fertig und es kommt ein original-Akku ins Haus. Meine Frage ist: kann ich die Zellen+Schutzschaltung mit dem original-Ladegerät von Lupine laden? Das wäre eigentlich das wichtigste. Möchte mir nicht irgendein Ladegerät, das für diese doofen Camcorder-Akkus ausgelegt ist, kaufen, um es nächstes Jahr eh wieder wegzuwerfen. Also wenn dann gleich gscheites Gerät von Lupine - aber halt nur wenn das funktioniert. Könnte das gehen?
Und: warum eigentlich Nachzelten? Hab das als Ösi noch immer nicht verstanden......

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 22.11.2007, 19:48

Zu den Akkus kann Dir nichts sagen aber Zelten deshalb, weil Lupine Campingleuchten verkauft.
Für andere Zwecke die Dir in den Sinn kommen mögen (speziell am F*a*h*r*r*a*d zum Beispiel) sind die Laternen in Deutschland nämlich nicht zugelassen, so einfach ist das (leider). :?
In diese Hinsicht ist das Leben bei Euch wohl einfacher :?

Gruß Jörg

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Nicht so ganz

Beitrag von RobertG » 22.11.2007, 20:40

Sie sind bei uns auch nicht zugelassen - nur daß es uns egal ist. Bei uns werden sie ganz normal als MTB-Lampen verkauft........hat noch niemanden gestört. Aber mei, es muß ja kleine Unterschiede geben ;-)

RobertG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2007, 23:25

Nochmal wegen die ursprüngliche Frage

Beitrag von RobertG » 23.11.2007, 10:03

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: geht das jetzt mit dem MicroCharger? Also das Laden der Li-Ion-zellen mir original-Schutzschalter?

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 23.11.2007, 10:16

darauf wirst du keine offizielle antwort erhalten.
ich kenne deinen akku nicht, also warum sollte ich das risiko eingehen, dir dafür ein ok zu geben.
wenn dann irgendwas nicht so ist, wie es original kunden kennen, haben wir dran schuld?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.11.2007, 10:36

[quote="calle"]darauf wirst du keine offizielle antwort erhalten.
ich kenne deinen akku nicht, also warum sollte ich das risiko eingehen, dir dafür ein ok zu geben.
wenn dann irgendwas nicht so ist, wie es original kunden kennen, haben wir dran schuld?[/quote]

Wer sollte die "Schuld" bei Lupine suchen wenn eine technisch richtige Auskunft gegeben wird, und für was?

Abgesehn davon verkauft Lupine im Shop Ladegeräte auch ohne Akkus. Dazu gibt es immer eine technische Beschreibung. Beim Micro Charger steht hinter dem Symbol für Akkutyp(en): "Li-Ionen 7.2V (2 Zellen)". Es gibt keinen Hinweis auf die Eignung nur für Lupine-Akkus oder die Nichteignung für Akkus anderer Hersteller. Das finde ich sehr offiziell.
wau, wau

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 23.11.2007, 10:42

glaubst du, dass du von porsche eine antwort bekommst, wenn jemand fragt, ob mann eine bremsscheibe aus china einbauen darf?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.11.2007, 11:00

Das ist allerdings eine komplett andere Fragestellung. Hier ging es um die Eignung eines Ladegerätes (von Lupine) für einen beliebigen Akku. Und diese Eignung geht m.E. aus der Produktbeschreibung eindeutig hervor. Siehe oben. Ich geh natürlich davon aus, dass die Beschreibung richtig und vollständig ist.
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.11.2007, 11:16

Kann mal jemand die Polizei rufen? :shock:
Es ist doch nun alles bekannt. In der Anleitung steht eindeutig und sogar ganz am Anfang: "Mit dem Charger One können Sie alle Lupine Akkus laden. Egal ob Li-Ion oder Ni-MH ."
Matthias
P.S.: Alles andere geschieht eben auf eigene Gefahr und da muß auch kein Mitarbeiter Erklärungen dazu abgeben.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.11.2007, 12:37

[quote="Matthias"]Kann mal jemand die Polizei rufen?

Och nö, die Polizei. Das ist aber jetzt sehr "deutsch", der Ruf nach den Hütern der Ordnung. Sobald da einer eine ander Meinung hat, mir damit auf die Nerven geht, gar schreibt, was er denkt und Chaos in meine kleine Ordnung bringt, da muss etwas geschehen! Aber wir wissen ja, "Dilbert" ist doch einer von denen und liest auch manchmal mit ...

Dabei wäre einfach nicht mitlesen doch so einfach, oder nicht?


Es ist doch nun alles bekannt. In der Anleitung steht eindeutig und sogar ganz am Anfang: "Mit dem Charger One können Sie [b]alle Lupine Akkus[/b] laden. Egal ob Li-Ion oder Ni-MH ."
Matthias
P.S.: Alles andere geschieht eben auf eigene Gefahr und da muß auch kein Mitarbeiter Erklärungen dazu abgeben.[/quote]


Und zum Thema: Beim Charger One, mein Favorit, wird expliziet auf die Eignung für 1 bis 6-zellige NiMh Akkus hingewiesen. Und das betrifft dann doch wohl durchaus "Fremdakkus". Warum solte das für 2-zellige LiIon-Akkus nicht gelten?
wau, wau

RalpH
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2007, 19:40

Beitrag von RalpH » 23.11.2007, 12:54

ich habe auch schon von camcorder-akkus gehört, die eine eingebaute ladeelektronik haben - also einfach ca. 9V gleichspannung anhängen, und sie laden sich automatisch mit endabschaltung etc. Am besten siehst du nochmals in der beschreibung deines akkus nach.

falls dies nicht der fall ist: nackte liion-zellen lassen sich mit dem charger one sicher laden, aber sobald noch eine schutzschaltung im spiel ist (was eigentlich bei allen liions der fall ist) wird mir die sache zu heiss um eine definitive antwort zu geben.

und wegen der stromaufnahme der lampen: wenns der akku dies nicht mitmachen sollte, dann wirds die lampe wohl überleben, der akku könnte aber explodieren (china) oder überhitzen und auslaufen (andere).

viel spass beim basteln

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.11.2007, 13:03

naseweis hat geschrieben:Och nö, die Polizei. Das ist aber jetzt sehr "deutsch", der Ruf nach den Hütern der Ordnung. Sobald da einer eine ander Meinung hat, mir damit auf die Nerven geht, gar schreibt, was er denkt und Chaos in meine kleine Ordnung bringt, da muss etwas geschehen! Aber wir wissen ja, "Dilbert" ist doch einer von denen und liest auch manchmal mit ...

Dabei wäre einfach nicht mitlesen doch so einfach, oder nicht?

Und zum Thema: Beim Charger One, mein Favorit, wird expliziet auf die Eignung für 1 bis 6-zellige NiMh Akkus hingewiesen. Und das betrifft dann doch wohl durchaus "Fremdakkus". Warum solte das für 2-zellige LiIon-Akkus nicht gelten?
Wow, was für ein Beitrag! Besonders der Mittelteil ist köstlich :D :D :D
naseweis hat geschrieben:Es gibt keinen Hinweis auf die Eignung nur für Lupine-Akkus
Echt nicht? :wink:

Gesperrt