Wilma K2 12W/6W oder 12W/4W

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
j*rg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2007, 20:14
(Lampen-)Ausstattung: (74W Led) (16W Halogen)
Wohnort: Lampen: (74W Led) (16W Halogen)

Wilma K2 12W/6W oder 12W/4W

Beitrag von j*rg » 20.11.2007, 09:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 'günstigen' Helmlampe, da ist mir die Wilma K2 eingefallen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Hat die Wilma K2 12W/6W oder 12W/4W, im Shop steht 12W/4W. Bei der Produktbeschreibung der Lampenköpfe steht:
WilmaK2
Home | Elektronik | PCS | Linse | Daten | Ausleuchtung | Bilder
Mit 4 High Power Luxeon K2 LED's der besten Selektionsklasse, einer leistungsfähigen Wandlerelektronik und unserem eigenen Linsensystem erzeugt die WilmaK2 mit 420 Lumen sichtbar mehr Licht als unsere 16W Halogenlampen. Die LED's sind voll upgradefähig, einzig der PCS Schalter ist nicht programmierbar und ermöglicht ausschließlich einen Zweistufenbetrieb (12W/6W).

2. Wie kann ich mir die Helligkeit/Lichtfarbe der 4W/6W Dimmstufe vorstellen im Vergleich zu einer 15W Wilma.

3. Oder soll ich lieber gleich eine Wilma kaufen :lol:

Schon mal vielen Dank im Voraus

vG
j*rg

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 22.11.2007, 12:37

Hallo J*rg,

die Wilma 2K habe ich als Zweitwilma :roll: im Einsatz, falls mal jemand mit mir mitfahren möchte (Sohn/Frau) oder ich zusätzlich eine Kopflaterne brauche für schwierige Aufgaben. Ich habe die Original LED-Platine meiner auf 750 Lumen aufgerüsteten Wilma darin im Einsatz.

Da ich den direkten Vergleich habe zwischen Wilma und Wilma 2k schätze ich 4 W als Dimmstufe (zu 1.).

Die Lichtfarbe ist immer gleich bei den gedimmten LED's, es kommt nur weniger Licht heraus. Die 4 W reichen aber locker zum rollen auf trockenen Asphaltbändern oder Forstautobahnen (zu 2.)

Kostengünstiger ist sie auf jeden Fall, lohnt sich mbMn aber nur für jemanden, der diverse Zubehörteile (Akku & Lader) schon hat. Upgradebar ist sie auch, d.h. vielleicht nächste Saison, wenn der Geldbeutel wieder gefüllt ist aufrüsten. Es sind keine Unterschiede zur Wilma feststellbar, außer dass das PCS eben "fest" und nicht programierbar ist. Wenn man aber die Zubehörteile noch braucht, ist es echt die Frage, ob man nicht die paar Kröten mehr ausgibt und sich gleich die 15 W Wilma holt (zu 3.).

sik

j*rg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2007, 20:14
(Lampen-)Ausstattung: (74W Led) (16W Halogen)
Wohnort: Lampen: (74W Led) (16W Halogen)

Beitrag von j*rg » 22.11.2007, 14:53

Hallo sik,

vielen dank für die ausführliche Antwort. :)

vG
j*rg

Antworten