Hella mit neuer LED-Latüchte
Verfasst: 19.11.2007, 15:36
Wann kommt das bei uns bikern an??
LED-Scheinwerfer eröffnet neue Styling-Möglichkeiten / Für den
Cadillac Escalade Platinum hat Hella einen Voll-LED-Scheinwerfer
entwickelt - Serienstart ist im Sommer 2008
Lippstadt / Detroit (ots) - Einen Voll-LED-Scheinwerfer hat Licht-
und Elektronikspezialist Hella für den Cadillac Escalade Platinum
entwickelt. Damit ist es das weltweit erste Sports UtiIity Vehicle
(SUV), das mit dieser zukunftsweisenden Lichttechnik ausgerüstet
wird. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin liegt die
Lichtfarbe der weißen LEDs deutlich näher am Tageslicht (ca. 6.000
Kelvin) als das Xenonlicht (ca. 4.000 Kelvin). Das kommt den
Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Darüber hinaus überzeugen die
weißen LEDs durch schnelle Ansprechzeit, und es lassen sich zwei
Funktionen (etwa Abblend- und Tagfahrlicht) mit einer Lichtquelle
abdecken. Außerdem eröffnen LED-Scheinwerfer neue, weitreichende
Stylingoptionen und damit ein großes Differenzierungspotenzial für
die Automobilhersteller. Der Autofahrer erlebt im Cadillac Escalade
Platinum mit dem LED-Scheinwerfer eine Lichtperformance, die sich auf
Xenonlicht-Niveau bewegt. Durch die dem Tageslicht noch näher
kommende Lichtfarbe ermüdet man nachts nicht so schnell und fährt
deutlich entspannter.
Der Voll-LED-Scheinwerfer von Hella für den Cadillac Escalade
Platinum wurde mit verschiedenen transmissiven Optikelementen
realisiert. Weltweit erstmals kommen Freiform-Projektionslinsen aus
Glas zum Einsatz, die aufgrund ihrer individuellen optischen
Auslegung jeweils für einen bestimmten Teil der Lichtverteilung auf
der Straße sorgen. Von den insgesamt sieben Glaslinsen eines
Scheinwerfers sind nur zwei völlig identisch, alle anderen sind
unterschiedlich geformt.
Das Abblendlicht erzeugen fünf untereinander angeordnete und außen
im Scheinwerfergehäuse platzierte Freiform-Linsen. Ganz oben ist eine
runde Projektionslinse mit 60 Millimetern Durchmesser platziert.
Damit wird die Reichweite des Abblendlichts auf der rechten
Fahrbahnseite erzeugt (asymmetrischer Lichtfinger). Die darunter
angeordneten vier kissenförmigen Freiform-Glaslinsen sorgen für die
symmetrische Basis- und Vorfeldlichtverteilung. Das Tagfahrlicht wird
durch das abgedimmte Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht sind
zwei zusätzliche, innen im Scheinwerfergehäuse angeordnete
Freiform-Projektionslinsen zuständig. Das Positionslicht ist als
vertikal zwischen Abblendlicht und Seitenmarkierungslicht platzierter
Lichtleitstab ausgeführt, in den das Licht von zwei weißen
Standard-LEDs eingekoppelt wird. Ganz außen am Scheinwerfer befindet
sich das Seitenmarkierungslicht mit sieben vertikal angeordneten
gelben Standard-LEDs. Blinklicht und Nebelscheinwerfer sind beim
Cadillac Escalade im unteren Bereich des Stoßfängers angebracht.
Als Lichtquellen für Abblend- und Fernlicht setzt Hella neu
entwickelte Mehrchip-LEDs ein. Für das Thermomanagement im
Scheinwerfer sorgt ein eigens für die besonders hohen Anforderungen
im Automotive-Bereich entwickelter Hochleistungsventilator, der die
aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.
Zulassungssituation für LEDs im Scheinwerfer:
In den USA sind Scheinwerfer mit LEDs für Hauptlichtfunktionen
nach den dort gültigen SAE-Normen bereits zulässig. In Europa
beziehungsweise im Geltungsbereich des ECE-Reglements ist mit einer
entsprechenden Zulassung bis 2008 zu rechnen. Signalfunktionen im
Scheinwerfer (Blink-, Seitenmarkierungs-, Positions- und Tagfahrlicht
sowie Abbiegelicht) mit LEDs sind heute sowohl im ECE- als auch im
SAE-Geltungsbereich zulässig.
LED-Scheinwerfer eröffnet neue Styling-Möglichkeiten / Für den
Cadillac Escalade Platinum hat Hella einen Voll-LED-Scheinwerfer
entwickelt - Serienstart ist im Sommer 2008
Lippstadt / Detroit (ots) - Einen Voll-LED-Scheinwerfer hat Licht-
und Elektronikspezialist Hella für den Cadillac Escalade Platinum
entwickelt. Damit ist es das weltweit erste Sports UtiIity Vehicle
(SUV), das mit dieser zukunftsweisenden Lichttechnik ausgerüstet
wird. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin liegt die
Lichtfarbe der weißen LEDs deutlich näher am Tageslicht (ca. 6.000
Kelvin) als das Xenonlicht (ca. 4.000 Kelvin). Das kommt den
Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Darüber hinaus überzeugen die
weißen LEDs durch schnelle Ansprechzeit, und es lassen sich zwei
Funktionen (etwa Abblend- und Tagfahrlicht) mit einer Lichtquelle
abdecken. Außerdem eröffnen LED-Scheinwerfer neue, weitreichende
Stylingoptionen und damit ein großes Differenzierungspotenzial für
die Automobilhersteller. Der Autofahrer erlebt im Cadillac Escalade
Platinum mit dem LED-Scheinwerfer eine Lichtperformance, die sich auf
Xenonlicht-Niveau bewegt. Durch die dem Tageslicht noch näher
kommende Lichtfarbe ermüdet man nachts nicht so schnell und fährt
deutlich entspannter.
Der Voll-LED-Scheinwerfer von Hella für den Cadillac Escalade
Platinum wurde mit verschiedenen transmissiven Optikelementen
realisiert. Weltweit erstmals kommen Freiform-Projektionslinsen aus
Glas zum Einsatz, die aufgrund ihrer individuellen optischen
Auslegung jeweils für einen bestimmten Teil der Lichtverteilung auf
der Straße sorgen. Von den insgesamt sieben Glaslinsen eines
Scheinwerfers sind nur zwei völlig identisch, alle anderen sind
unterschiedlich geformt.
Das Abblendlicht erzeugen fünf untereinander angeordnete und außen
im Scheinwerfergehäuse platzierte Freiform-Linsen. Ganz oben ist eine
runde Projektionslinse mit 60 Millimetern Durchmesser platziert.
Damit wird die Reichweite des Abblendlichts auf der rechten
Fahrbahnseite erzeugt (asymmetrischer Lichtfinger). Die darunter
angeordneten vier kissenförmigen Freiform-Glaslinsen sorgen für die
symmetrische Basis- und Vorfeldlichtverteilung. Das Tagfahrlicht wird
durch das abgedimmte Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht sind
zwei zusätzliche, innen im Scheinwerfergehäuse angeordnete
Freiform-Projektionslinsen zuständig. Das Positionslicht ist als
vertikal zwischen Abblendlicht und Seitenmarkierungslicht platzierter
Lichtleitstab ausgeführt, in den das Licht von zwei weißen
Standard-LEDs eingekoppelt wird. Ganz außen am Scheinwerfer befindet
sich das Seitenmarkierungslicht mit sieben vertikal angeordneten
gelben Standard-LEDs. Blinklicht und Nebelscheinwerfer sind beim
Cadillac Escalade im unteren Bereich des Stoßfängers angebracht.
Als Lichtquellen für Abblend- und Fernlicht setzt Hella neu
entwickelte Mehrchip-LEDs ein. Für das Thermomanagement im
Scheinwerfer sorgt ein eigens für die besonders hohen Anforderungen
im Automotive-Bereich entwickelter Hochleistungsventilator, der die
aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.
Zulassungssituation für LEDs im Scheinwerfer:
In den USA sind Scheinwerfer mit LEDs für Hauptlichtfunktionen
nach den dort gültigen SAE-Normen bereits zulässig. In Europa
beziehungsweise im Geltungsbereich des ECE-Reglements ist mit einer
entsprechenden Zulassung bis 2008 zu rechnen. Signalfunktionen im
Scheinwerfer (Blink-, Seitenmarkierungs-, Positions- und Tagfahrlicht
sowie Abbiegelicht) mit LEDs sind heute sowohl im ECE- als auch im
SAE-Geltungsbereich zulässig.