Hella mit neuer LED-Latüchte
Hella mit neuer LED-Latüchte
Wann kommt das bei uns bikern an??
LED-Scheinwerfer eröffnet neue Styling-Möglichkeiten / Für den
Cadillac Escalade Platinum hat Hella einen Voll-LED-Scheinwerfer
entwickelt - Serienstart ist im Sommer 2008
Lippstadt / Detroit (ots) - Einen Voll-LED-Scheinwerfer hat Licht-
und Elektronikspezialist Hella für den Cadillac Escalade Platinum
entwickelt. Damit ist es das weltweit erste Sports UtiIity Vehicle
(SUV), das mit dieser zukunftsweisenden Lichttechnik ausgerüstet
wird. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin liegt die
Lichtfarbe der weißen LEDs deutlich näher am Tageslicht (ca. 6.000
Kelvin) als das Xenonlicht (ca. 4.000 Kelvin). Das kommt den
Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Darüber hinaus überzeugen die
weißen LEDs durch schnelle Ansprechzeit, und es lassen sich zwei
Funktionen (etwa Abblend- und Tagfahrlicht) mit einer Lichtquelle
abdecken. Außerdem eröffnen LED-Scheinwerfer neue, weitreichende
Stylingoptionen und damit ein großes Differenzierungspotenzial für
die Automobilhersteller. Der Autofahrer erlebt im Cadillac Escalade
Platinum mit dem LED-Scheinwerfer eine Lichtperformance, die sich auf
Xenonlicht-Niveau bewegt. Durch die dem Tageslicht noch näher
kommende Lichtfarbe ermüdet man nachts nicht so schnell und fährt
deutlich entspannter.
Der Voll-LED-Scheinwerfer von Hella für den Cadillac Escalade
Platinum wurde mit verschiedenen transmissiven Optikelementen
realisiert. Weltweit erstmals kommen Freiform-Projektionslinsen aus
Glas zum Einsatz, die aufgrund ihrer individuellen optischen
Auslegung jeweils für einen bestimmten Teil der Lichtverteilung auf
der Straße sorgen. Von den insgesamt sieben Glaslinsen eines
Scheinwerfers sind nur zwei völlig identisch, alle anderen sind
unterschiedlich geformt.
Das Abblendlicht erzeugen fünf untereinander angeordnete und außen
im Scheinwerfergehäuse platzierte Freiform-Linsen. Ganz oben ist eine
runde Projektionslinse mit 60 Millimetern Durchmesser platziert.
Damit wird die Reichweite des Abblendlichts auf der rechten
Fahrbahnseite erzeugt (asymmetrischer Lichtfinger). Die darunter
angeordneten vier kissenförmigen Freiform-Glaslinsen sorgen für die
symmetrische Basis- und Vorfeldlichtverteilung. Das Tagfahrlicht wird
durch das abgedimmte Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht sind
zwei zusätzliche, innen im Scheinwerfergehäuse angeordnete
Freiform-Projektionslinsen zuständig. Das Positionslicht ist als
vertikal zwischen Abblendlicht und Seitenmarkierungslicht platzierter
Lichtleitstab ausgeführt, in den das Licht von zwei weißen
Standard-LEDs eingekoppelt wird. Ganz außen am Scheinwerfer befindet
sich das Seitenmarkierungslicht mit sieben vertikal angeordneten
gelben Standard-LEDs. Blinklicht und Nebelscheinwerfer sind beim
Cadillac Escalade im unteren Bereich des Stoßfängers angebracht.
Als Lichtquellen für Abblend- und Fernlicht setzt Hella neu
entwickelte Mehrchip-LEDs ein. Für das Thermomanagement im
Scheinwerfer sorgt ein eigens für die besonders hohen Anforderungen
im Automotive-Bereich entwickelter Hochleistungsventilator, der die
aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.
Zulassungssituation für LEDs im Scheinwerfer:
In den USA sind Scheinwerfer mit LEDs für Hauptlichtfunktionen
nach den dort gültigen SAE-Normen bereits zulässig. In Europa
beziehungsweise im Geltungsbereich des ECE-Reglements ist mit einer
entsprechenden Zulassung bis 2008 zu rechnen. Signalfunktionen im
Scheinwerfer (Blink-, Seitenmarkierungs-, Positions- und Tagfahrlicht
sowie Abbiegelicht) mit LEDs sind heute sowohl im ECE- als auch im
SAE-Geltungsbereich zulässig.
LED-Scheinwerfer eröffnet neue Styling-Möglichkeiten / Für den
Cadillac Escalade Platinum hat Hella einen Voll-LED-Scheinwerfer
entwickelt - Serienstart ist im Sommer 2008
Lippstadt / Detroit (ots) - Einen Voll-LED-Scheinwerfer hat Licht-
und Elektronikspezialist Hella für den Cadillac Escalade Platinum
entwickelt. Damit ist es das weltweit erste Sports UtiIity Vehicle
(SUV), das mit dieser zukunftsweisenden Lichttechnik ausgerüstet
wird. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin liegt die
Lichtfarbe der weißen LEDs deutlich näher am Tageslicht (ca. 6.000
Kelvin) als das Xenonlicht (ca. 4.000 Kelvin). Das kommt den
Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Darüber hinaus überzeugen die
weißen LEDs durch schnelle Ansprechzeit, und es lassen sich zwei
Funktionen (etwa Abblend- und Tagfahrlicht) mit einer Lichtquelle
abdecken. Außerdem eröffnen LED-Scheinwerfer neue, weitreichende
Stylingoptionen und damit ein großes Differenzierungspotenzial für
die Automobilhersteller. Der Autofahrer erlebt im Cadillac Escalade
Platinum mit dem LED-Scheinwerfer eine Lichtperformance, die sich auf
Xenonlicht-Niveau bewegt. Durch die dem Tageslicht noch näher
kommende Lichtfarbe ermüdet man nachts nicht so schnell und fährt
deutlich entspannter.
Der Voll-LED-Scheinwerfer von Hella für den Cadillac Escalade
Platinum wurde mit verschiedenen transmissiven Optikelementen
realisiert. Weltweit erstmals kommen Freiform-Projektionslinsen aus
Glas zum Einsatz, die aufgrund ihrer individuellen optischen
Auslegung jeweils für einen bestimmten Teil der Lichtverteilung auf
der Straße sorgen. Von den insgesamt sieben Glaslinsen eines
Scheinwerfers sind nur zwei völlig identisch, alle anderen sind
unterschiedlich geformt.
Das Abblendlicht erzeugen fünf untereinander angeordnete und außen
im Scheinwerfergehäuse platzierte Freiform-Linsen. Ganz oben ist eine
runde Projektionslinse mit 60 Millimetern Durchmesser platziert.
Damit wird die Reichweite des Abblendlichts auf der rechten
Fahrbahnseite erzeugt (asymmetrischer Lichtfinger). Die darunter
angeordneten vier kissenförmigen Freiform-Glaslinsen sorgen für die
symmetrische Basis- und Vorfeldlichtverteilung. Das Tagfahrlicht wird
durch das abgedimmte Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht sind
zwei zusätzliche, innen im Scheinwerfergehäuse angeordnete
Freiform-Projektionslinsen zuständig. Das Positionslicht ist als
vertikal zwischen Abblendlicht und Seitenmarkierungslicht platzierter
Lichtleitstab ausgeführt, in den das Licht von zwei weißen
Standard-LEDs eingekoppelt wird. Ganz außen am Scheinwerfer befindet
sich das Seitenmarkierungslicht mit sieben vertikal angeordneten
gelben Standard-LEDs. Blinklicht und Nebelscheinwerfer sind beim
Cadillac Escalade im unteren Bereich des Stoßfängers angebracht.
Als Lichtquellen für Abblend- und Fernlicht setzt Hella neu
entwickelte Mehrchip-LEDs ein. Für das Thermomanagement im
Scheinwerfer sorgt ein eigens für die besonders hohen Anforderungen
im Automotive-Bereich entwickelter Hochleistungsventilator, der die
aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.
Zulassungssituation für LEDs im Scheinwerfer:
In den USA sind Scheinwerfer mit LEDs für Hauptlichtfunktionen
nach den dort gültigen SAE-Normen bereits zulässig. In Europa
beziehungsweise im Geltungsbereich des ECE-Reglements ist mit einer
entsprechenden Zulassung bis 2008 zu rechnen. Signalfunktionen im
Scheinwerfer (Blink-, Seitenmarkierungs-, Positions- und Tagfahrlicht
sowie Abbiegelicht) mit LEDs sind heute sowohl im ECE- als auch im
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- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
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Re: Hella mit neuer LED-Latüchte
Hallo Bruno, ist schon interessant, was sich auf dem LED-Markt auch für Autos inzwischen so tut. Deswegen würde ich die Frage als Aussage fast umgekehrt formulieren. (mal abgesehen von der Rechtslage ... )Bruno hat geschrieben:Wann kommt das bei uns bikern an??
Matthias
das sind mehrere Chips ganz nah gepackt .- Osram O-Star ist die bekannteste. Sind leider vom Wirkungsgrad her eher nicht gut, das ist bei Autos natürlich egal, weil Lichtmaschine jammert nicht rum wegen ein paar Watt mehr oder weniger. Für uns Biker leider nicht zu gebrauchen, nicht effizient genug. So einfach ist das.
Das mit dem Abblendlicht würde mir am Zelt aber auch gefallen, volle Ausleuchtung im Nahbereich ohne zu blenden und auf Knopfdruck volle Kanne.
Könnte mir vorstellen, daß man sowas irgendwann sogar zulassen könnte, wäre schließlich nicht Blendgefährlicher als jedes Auto.
Wäre jedenfalls die ideale Ergänzung zu meinen jetzigen Lupinen.
Gruß Jörg
Könnte mir vorstellen, daß man sowas irgendwann sogar zulassen könnte, wäre schließlich nicht Blendgefährlicher als jedes Auto.
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wieder mal ein allgemeines Statement von mir : Ich will keine Fahrradlampen , gar nie nicht. Ich will Lampen die auch immer so ein bißchen das Gefühl , ich könnte ja hier den trail rechts runter, das ist so das Gefühl wie bei einem 4x 4 Auto , die Unabhängigkeit und Freiheit muss die Laterne mitmachen. Ich mag auch keine dämlichen Kompromisse bei der Lichtverteilung, nur weil keiner die Vorschriften von 1967 überarbeiten mag.
Ne, ne , lasst mal gut sein. Da gibt es andere Hersteller , die mit so was kein Problem haben, die verkaufen das Zeug, egal ob das Licht gut oder eben nicht ist , Hauptsache der Ertrag passt. Grüsse Wolf
Ne, ne , lasst mal gut sein. Da gibt es andere Hersteller , die mit so was kein Problem haben, die verkaufen das Zeug, egal ob das Licht gut oder eben nicht ist , Hauptsache der Ertrag passt. Grüsse Wolf
Eine Bemerkung noch:
Mir ist es neu, dass sich Lupine in dieser Klarheit dazu bekennt keine Fahrradlampen bauen zu wollen. Gewiss sind die diesbezüglichen Bestimmungen der StVZO überholt, das gilt aber nicht unbedingt für die Vorschriften zur Lichtverteilung. Ich bin jedenfalls froh, dass Autolampen im Normalfall das Licht auf die Straße abstrahlen sollen und nicht in den Gegenverkehr. Analog halte ich das auch bei Zeltlampen für sinnvoll, sofern sie nicht nur im Wald und abseits von Straßen und Radwegen genutzt werden sollen. Für micht ist das nicht nur eine Frage der Rücksichtnahme, sondern auch und vor Allem, eine der Effektivität. Das Licht nach oben ist die Hälfte, die verschwendet wird. Verzichte ich darauf, hält der Akku doppelt so lange ...
Ich respektiere selbstverständlich jederzeit die, die das aufgrund ihrer eigenen Ansprüche anders sehen. Ich selbst nutze Lupinen eben genau solange gern, bis es etwas besseres gibt.
Dennoch sollten sich die Kritiker der engstirnigen deutschen Behörden daran erinnern, dass Lupine erklärtermaßen eben gar niemals Fahrradlampen bauen will, sollte mal wieder eine Lampe "abblitzen".
Mir ist es neu, dass sich Lupine in dieser Klarheit dazu bekennt keine Fahrradlampen bauen zu wollen. Gewiss sind die diesbezüglichen Bestimmungen der StVZO überholt, das gilt aber nicht unbedingt für die Vorschriften zur Lichtverteilung. Ich bin jedenfalls froh, dass Autolampen im Normalfall das Licht auf die Straße abstrahlen sollen und nicht in den Gegenverkehr. Analog halte ich das auch bei Zeltlampen für sinnvoll, sofern sie nicht nur im Wald und abseits von Straßen und Radwegen genutzt werden sollen. Für micht ist das nicht nur eine Frage der Rücksichtnahme, sondern auch und vor Allem, eine der Effektivität. Das Licht nach oben ist die Hälfte, die verschwendet wird. Verzichte ich darauf, hält der Akku doppelt so lange ...
Ich respektiere selbstverständlich jederzeit die, die das aufgrund ihrer eigenen Ansprüche anders sehen. Ich selbst nutze Lupinen eben genau solange gern, bis es etwas besseres gibt.
Dennoch sollten sich die Kritiker der engstirnigen deutschen Behörden daran erinnern, dass Lupine erklärtermaßen eben gar niemals Fahrradlampen bauen will, sollte mal wieder eine Lampe "abblitzen".
wau, wau
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Unabhängigkeit und Freiheit
Konkret deshalb bin ich Lupine-Kunde - musste mir gleich noch nen weiteren Stirnlampen- und Helmhalter bestellen - quasi für die ganze höhlenforschende Familie.Wolf hat geschrieben:Ich will keine Fahrradlampen.
Matthias
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- Registriert: 07.09.2006, 00:25
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Re: Unabhängigkeit und Freiheit
Genauso ging es mir auch. Gestern kam der Schädelsatz dazu (vielen Dank an die schnellen Lupinemitarbeiter).Matthias hat geschrieben:Konkret deshalb bin ich Lupine-Kunde - musste mir gleich noch nen weiteren Stirnlampen- und Helmhalter bestellen - quasi für die ganze höhlenforschende Familie.Wolf hat geschrieben:Ich will keine Fahrradlampen.
Matthias