brenndauer von wilma

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2006, 20:10

brenndauer von wilma

Beitrag von Marcus » 15.11.2007, 13:18

Hallo

bin vor der entscheidung mir ne Wilma oder nen zweiten Akku für die Nightmare zu kaufen.

in der Beschreibung zur wilma steht, das sie mit nem 9 Ah Akku 5:30 h brennt.

der Akku hat 65 Wh, bei 15 W Leistungsaufnahme müsste er also 4:20 h brennen. hab ich mich verrechnet oder wie geht das ?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 15.11.2007, 17:42

Hallo Marcus,

die 15 Watt bei der Wilma erreicht man nur mit optimaler Kühlung auf Dauer, dürfte also im Moment kein Probelm sein. Dann sind vermutlich keine 5:30 h drin. Im Sommer kommt das imho hin.
Aber wenn Du die Wilma runterdimmst, (ich habe die zweite Stufe auf 40% 6 Watt gestellt) hält meine 9,0er Akkuflasche rein rechnerisch knapp über 10 h. Und diese Stufe ist zum "normalen" Fahren voll und ganz ausreichend. Damit ist die Wilma der Nightmare überlegen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten